Globe School

Country School​ by Broken Window Theory​, auf Flickr


​Der heutige Post startet in einem kleinen Dorf irgendwo in Norditalien. Wir wussten über diesen Ort nur, dass dies einmal eine Grundschule für die Kinder der umliegenden Ortschaften war. Durch die offene Kellertür bahnten wir uns einen Weg in die oberen Stockwerke, ohne wirklich zu wissen, was uns hier erwarten sollte.


Globe School #14​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

​Es scheint so, als wäre die Zeit stehen geblieben. Mehrere Wohnbereiche legen nahe, dass die Lehrer hier nicht nur unterrichtet, sondern gleichzeitig auch gewohnt haben. Und wie wir es aus italienischen Lost Places inzwischen gewohnt sind, finden wir hier auch überall christliche Symbolik. Wie sich herausgestellt hat, war dies einst eine religiöse Schule und alle Schüler wurden von Priestern unterrichtet.

Teacher's Room​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

​Und dann entdeckten wir das Highlight dieser verlassenen Schule: Ein komplett ausgestatteter Klassenraum, der völlig unberührt aussieht. Das ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Überall an den Wänden finden sich alte Landkarten von Italien und Europa. Offenbar hatten die Schüler hier ihren Geografie-Unterricht.

Globe School #01​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

In der Urbex-Szene ist dieser Lost Place bekannt als „Globe School“. Du kannst dir wahrscheinlich denken warum. Wenn dir dieser Ort bisher gefallen hat: Gut. Aber es wird noch besser! Hier gibt es ein riesiges Deckengemälde, das unter anderem die Krone eines Baumes zeigt. „Wow“, war unser erster Gedanke. „Dieser Ort sieht einfach perfekt aus!“ Aber vielleicht ein wenig zu perfekt... Da die anderen Klassenzimmer längst nicht so aufgeräumt aussehen oder sogar komplett leer sind, gehen wir davon aus, dass dieser Raum so hergerichtet wurde. Irgendwelche anderen Urbex-Fotografen haben sich wohl die verschiedenen Stücke aus anderen Zimmern zusammengesammelt und eine kleine Schulklasse rekonstruiert.

Last Row​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

​Am Ende des Raumes hängt übrigens ein Bild von Leonardo Murialdo. Er war ein römisch-katholischer Priester, der im 19. Jahrhundert gelebt hat. Nachdem er vom Papst heiliggesprochen wurde, gründete er eine Ordensgemeinschaft. Diese setzt sich bis heute für soziale und karitative Zwecke ein. Der Orden hat unter anderem auch diese Schule errichtet und betrieben.

Geography Class​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

​Selbst nach langer Recherche vor Ort und zu Hause im Internet, bleibt dieser Ort ein Rätsel für uns. Wir haben leider keine weiteren Infos zu der Globe School finden können. Es ist nicht klar, wann und warum überhaupt diese Bildungseinrichtung aufgegeben wurde. Unsere Vermutung ist, dass die Schule schlichtweg nicht mehr gebraucht wurde. Modernere und größere Schulen wurden gebaut, zu der die Schüler gewechselt sind. Und diese hier ist einfach in Vergessenheit geraten...

Globe School #03​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

​Aktuelle Aufnahmen zeigen übrigens, dass sich das Klassenzimmer sehr verändert hat... Viele Dinge wurden einfach gestohlen. Wer noch mehr Aufnahmen von der unversehrten Schule sehen möchte, kann hier mal in die Mini-Doku reinschnuppern:

 
Oben