Glaser gesucht

X

xyz27

Guest
Kennt jemand von euch nen guten Glaser? Ich möchte eine Scheibe aus einem Rahmen nehmen, weiß aber nicht wie der Rahmen sich öffnen lässt bzw. ob es überhaubt geht ohne die Scheibe zubeschädigen. Denn das würde mein Vermieter nicht toll finden.
 
Hallo Boulder !

Ich bin zwar kein Glaser,aber mache doch bitte mal ein Bild vom Objekt.
(Fensterglas/Vitriene?)
Im Prinzip läßt sich jede eingesetzte Glasscheibe wieder herrausnehmen.

Gruß Helge
 
hey boulder

wenn es ein profilrahmen ist also aus kunststoff dann must du den gummi rausziehen

sind 4 stück für jeweils alle seiten danach drückst du die plasteleisten nach innen damit sie ausrasten. nimm dazu !kein! werkzeug es geht ohne!!!

zurück ist genau andersrum hier brauhste werkzeug zum einrasten (wir haben immer kunststoffkeile benutzt)

nicht mit schraubenzieher hebeln nimm lieber nen bratenwender aus plaste falls du keine plastekeile hast
 
Hier mal 2 Bilder. Es geht um das obere Fenster. Rahmen ist nicht aus Plastik, sondern Metall.
 
schwierig

ich würde versuchen die eckverbinder zu öffnen und dann die Längsleisten entfernen vorher muss der Gummi raus damit du ein wenig platz für die wegzuhebelnde Leiste hast.
aber schraubenzieher nicht zwischen Glas und leiste klemmen, Bruchgefahr.
die SIlikonnähte aus den Längsleisten würde ich gleich mitentfernen.

ich meine übrigens deine Wohnzimmerfenster.

grüße Fritze
 
Weil ich mir in der Küche vorkomme wie ne Laborratte. Ich darf diese Wand nicht entfernen. Ich würde sonst die Küche ins Wohnzimmer erweitern. Die Küche hat 2 x 2 m. Alles klar. Darum will ich wenigstens das Fenster rausnehmen, einfach um mir selbst zu sagen, mehr geht nicht. Wenigstens bißchen offen. Die unteren gehen einfach raus. Die Frage ist ob die Ecke nur gesteckt sind und ob danach die Längsseiten gleich abfallen.
 
Oben