Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft im DDR Schulaltag

bei mir war es auch erst Blau (bis zur vierten Klasse) dann Rot und dann eben FDJ,und als solcher durfte man in die DSF eintreten!

Habe mal schnell meinen DSF-Ausweis rausgekramt. Eingeschult wurde ich 1976 und Mitglied der DSF war ich vom 8.5.1984 bis zum Ende der Schulzeit (Abi). Während der dann folgenden Armeezeit hat das Thema keinen mehr interessiert.

Gruß Klaus
 
Als Thälmann-Pionier brachte mir mein Vater ein Halstuch aus Moskau mit.Das durfte ich aber nicht tragen,ich mußte mein hiesiges (Dederon?) tragen.Das sowjetische Halstuch war seidenähnlich und ein anderes Rot.Zusätzlich zu meinem offiziellen hätte ich es tragen dürfen...
 
Hier mal ein paar Seiten aus meinem DSF-Ausweis eingescannt. Weitere Seiten waren: Kontrollvermerke, Funktionen, Auszeichnungen und Ummeldungen. Bei mir alles komplett leer, deshalb hab ich mir das Einscannen gespart. Bis auf der Beitragszahlungen lief bei uns im Rahmen der DSF nichts, weshalb wir den Beitrag damals scherzhaft als verspätete Reparationszahlungen betitelt haben ;).

Das einzige Highlight bei mir, war 1988 eine Fahrt mit einem Freundschaftszug nach Brest, Minsk, Moskau und Leningrad. Das lief aber über die FDJ und nicht die DSF.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • dsf001.jpg
    dsf001.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 5
  • dsf002.jpg
    dsf002.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 6
  • dsf003.jpg
    dsf003.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 12
  • dsf004.jpg
    dsf004.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 10
  • dsf005.jpg
    dsf005.jpg
    70 KB · Aufrufe: 8
  • dsf006.jpg
    dsf006.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 8
OT.: Woran hätte man die DDR erkannt,wenn die Welt überschwämmt woden wäre?
An den Sondermarken,die oben schwimmen!:welcoming:
 
Weiß jemand, was unter Ummeldung eingetragen wurde? Die Wohnanschrift wie im Personalausweis? Auf Scan Nr. 3 sehe ich aber gar keine Adresse. Fehlt hie eine Seite?
Gemeint ist wohl der Wechsel der so genannten Grundeinheit. Bei der Aufnahme erkennbar am Stempel. Das ganze lief wohl auf Kreisebene ab, zumindest wird der Kreisvorstand erwähnt. Zur Komplettierung hier mal alle noch fehlenden Seiten des Ausweises.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • dsf007.jpg
    dsf007.jpg
    67 KB · Aufrufe: 7
  • dsf008.jpg
    dsf008.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 7
  • dsf009.jpg
    dsf009.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 7
  • dsf010.jpg
    dsf010.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 7
  • dsf011.jpg
    dsf011.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Scans.
Also wohl nur außehalb des Kreises. Warum das wohl wichtig war? Wegen der Abrechnung, welcher Kreis die Beiträge bekommt? Owohl die DSF ja staatlich flächendeckend war.... grübel. Hat das irgendwer kontrolliert? Es war ja in dem Sinn kein Mitgliedsausweis (zum Ausweisen) sondern nur ein Mitgliedsbuch.
 
Die Bedienungsanleitung für die Ummeldungen steht doch drin (#23 letztes Bild). "Wichtig" war das für die Statistik (welche Ortsgruppe hat wieviele Mitglieder), und wer für das Kassieren der Beiträge und ggf. für das Einladen zu irgendwelchen Veranstaltungen zuständig ist.

Gruß M.
 
Danke für Deinen Hinweis, das letzte Bild hatte ich gar nicht angeklickt. Hab gerade in einem FDJ- Ausweis geblättert (digital); dort war es so ähnlich.
David Ensikat war auch Mitglied der "Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft".

Zitat:
"Später war ich Mitglied der FDJ (Freie Deutsche Jugend) und auch der DSF (Deutsch-sowjetische Freundschaft). Die Mitgliedsbeiträge bezahlte ich regelmäßig bis zum Ausscheiden aus der Erweiterten Oberschule im Jahr 1987."

Quelle, weiterlesen >>> http://www.tagesspiegel.de/kultur/die-ddr-jugend-der-angela-merkel-auch-ich-war-agitator/8212298.html
 
Ich konnte vor ca. vier Jahren noch dieses Foto am Eingang des heutigen Peter-Weiss-Hauses hier in der Rostocker Innenstadt machen. Heute ist das Schild von einem Schaukasten o.ä. verdeckt.

P2240013.jpg
 
Oben