Geisterdorf mit fast unberührter Kirche (Italien)

You're Up Next Time​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Aus der Ferne sind bereits diese zwei riesigen Kühltürme zu sehen – um die es jedoch eigentlich gar nicht gehen soll. Zwar gehören sie zu einem Thermalkraftwerk, das nicht mehr aktiv ist, aber wir hatten an diesem Tag keine Lust auf eine schweißtreibende Infiltration. Aber im Schatten des Kraftwerks befindet sich eines der vielen Geisterdörfer von Italien. Am Eingang wurden wir direkt von der ersten Überwachungskamera begrüßt. Tatsächlich befinden sich auf dem Gelände mehrere Kameras. Wir glauben, dass das entweder mit dem benachbarten Kraftwerk zusammenhängt, oder dass so Vandalen verschreckt werden sollen. Wie auch immer, wir hatten keine Angst davor und begannen unsere Erkundung der Geisterstadt.
Paese Senza Seperanza #16​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Das ist ein ganzes Dorf, das einfach von den Bewohnern verlassen wurde. Der Ort hat eine bewegte Geschichte und war sogar einst im Besitz vom berühmten Napoleon Bonaparte. Später gehörte es einem sehr bedeutenden italienischen Politiker, der hier sogar seinen Landsitz hatte. Doch heute liegt alles in Trümmern. Eine apokalyptische Atmosphäre macht sich hier breit, die durch die benachbarten Kühltürme nur noch verstärkt wird. Menschen leben hier schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr. Dafür hat sich die Natur das Areal zurückgeholt.

Access Forbidden​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Die Geschichte dieses Dorfes geht bis ins Mittelalter zurück. Bereits seit fast eintausend Jahren wird in dem Gebiet Reis angebaut. Das Land ist sehr fruchtbar, weswegen sich hier viele Bauern ansiedelten. Aus einem einzelnen Kloster wurde ein großer Gutshof. Und viele Jahre später wurde daraus ein ganzes Dorf.

Paese Senza Seperanza #13​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Nachdem das Land mehrmals den Besitzer wechselte, verließen im 20. Jahrhundert immer mehr Menschen die Ansiedlung. Grund dafür waren vor allem die modernen Anbaumethoden. Immer weniger Arbeitskräfte wurden für die Kultivierung benötigt. Auf der anderen Seite sorgte auch die Umweltverschmutzung dafür, dass die Bauern immer weniger Gewinne aus der Landwirtschaft erzielen konnten. Bis zu den 60er Jahren waren alle Bewohner weggezogen und der Verfall setzte ein. Heute sind die Gebäude größtenteils von Vandalismus geprägt. Aber ein Gebäude blieb lange Zeit verschont.


Paese Senza Seperanza #09​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Erst seit kurzem ist die Kirche des Dorfes zugänglich und sie war gleichzeitig der Grund, warum wir überhaupt hergekommen sind. Vor zwei Jahren wurde hier das erste Mal eingebrochen. Danach wurde sie fest verschlossen und die Kameras wurden angebracht. Nun ist sie wieder offen. Wahrscheinlich nur für kurze Zeit. Dieses Zeitfenster wollten wir nutzen, denn so etwas haben wir bisher noch nicht gesehen: Eine verlassene, alte Kirche in einem so guten Zustand.

Paese Senza Seperanza #01​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Sie wurde in einem barocken Stil errichtet und im gesamten Gotteshaus gibt es wunderschöne Details, die bisher glücklicherweise vom Vandalismus verschont geblieben sind. Fast könnte man meinen, der Ort werde noch genutzt. Aber offenbar wurden hier vor kurzem erst Bücher verbrannt. In verlassenen Kirchen werden immer wieder okkulte Rituale abgehalten, vielleicht war das auch hier der Fall. Wir haben auch einen Stromkasten gefunden, der immer noch an ist. Sowohl die Kameras als auch ein Alarm laufen wohl hierrüber. Vielleicht hat jemand vor einer Weile einfach beides abgeschaltet, denn wir hatten keine Probleme.

Call On God​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Weder für das ganze Dorf noch für die Kirche gibt es eine Hoffnung auf Rettung. Zwar wurde es in den 80er Jahren noch einmal teilweise von einigen Kraftwerksmitarbeitern bewohnt, aber nicht für lange Zeit. Das Dorf ist einfach zu abgelegen und die Verwaltung der Gemeinde sieht keinen Sinn darin, einen Plan für eine Neubesiedelung aufzustellen. Aber mit seiner tausendjährigen Geschichte ist dieser Ort Teil des kulturellen Erbes der Region. Aber es gibt keine Möglichkeit damit Profit zu machen. Und so wird dieser Ort verfallen und in Vergessenheit geraten.

Ghost Town​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Wer Lust hat mehr von dem Ort zu sehen, darf gerne in unser letztes Video reinschauen (die Erkundung der Geisterstadt beginnt ab 6:02):


 
Oben