Gatow: Luftwaffenmuseum der Bundeswehr

Martin Kaule

Administrator
In Berlin-Gatow befindet sich auf Teilen des gleichnamigen Flugplatzes das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr.

Im Museum werden zahlreiche Fluggeräte verschiedenster Epochen und Armeen präsentiert. Wechselnde Sonderaustellungen runden das interessante Bild des Museums ab. Der Museumsbesuch ist kostenfrei.

Öffnungszeiten:
Di. - So. 10:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass um 17:00 Uhr).

Kontaktdaten:
Förderverein des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Postfach 450 222
D, 12172 Berlin

Tel: 030 – 811 07 69
Fax: 030 – 364 31 198
e-Mail: info@luftwaffenmuseum.com
 
AW: Luftwaffenmusuem Gatow

Hallo Martin,
hast Du denn ein Foto von der Pershing II bei Halle 7? Und von der Mi 8 vor Halle 7? Und von der MiG 29 in Halle 7? War denn der Tower wieder offen? ;-)
Danke für´s Fahren gestern abend!
MfG
 
AW: Luftwaffenmusuem Gatow

Hast Du denn ein Foto von der Pershing II bei Halle 7? Und von der Mi 8 vor Halle 7? Und von der MiG 29 in Halle 7? War denn der Tower wieder offen?

Fotos vorhanden. Doch diese hab ich noch nicht "absegnen" lassen. Einfach posten ist nicht. Der Tower wird noch saniert / renoviert / umgebaut what ever.

Danke für´s Fahren gestern abend!

Das nächste mal bist Du drann *gg*.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Luftwaffenmusuem Gatow

@Tambour
Der Tower wird noch Rekonstruiert... Das dauert noch...

War begeistert vom Museum. Was gezeigt wird ist sehr beeindruckend. Man sollte sich jedoch schon einen Tag zeitnehmen, da es sehr weitläufig ist.
Ein besuch lohnt sich, nicht nur für Flugzeugbegeisterte! Der Eintritt ist kostenfrei...

Herzlichen Dank für die Bilderveröffentlichungs Genehmigung durch das Luftwaffenmuseum Gatow.

Link zum Museum
 
AW: Luftwaffenmusuem Gatow

tach auch,

mal nen sonntags ausflug gemacht

aber soviel bilder wie man dort macht kann man nicht hier einstellen

tolle sache

grüße peat
 
War gestern zufällig jemand vor Ort? Heute ist das Wetter ja nicht so prickelnd.

Flugplatz Gatow wird zum Leben erweckt

Nach 17 Jahren wird auf dem ehemaligen Flugplatz in Gatow wieder geflogen. 30 Starts und Landungen von historischen Flugzeugen sind anlässlich des Flugplatzfestes genehmigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Flugplatz von der britischen Royal Air Force genutzt. Der Flugbetrieb wurde im Juni 1994 eingestellt.

Außerdem gibt es am Wochenende eine Modellbauausstellung und ein Jugendradrennen.

Quelle und Videobeitrag der Abendschau: http://www.rbb-online.de/abendschau...rbb!abendschau!abendschau_20110917_gatow.html

BG
Martin
 
Ich war Sonntag Nachmittag anwesend, wurde irgendwann sehr regnerisch nur noch. Am Samstag sollen 40 Flugzeuge zu Besuch gewesen sein, an den Vorjahresveranstaltungen gab es auch richtigen Flugbetrieb. Im erneut geöffneten Museums-Depot gab es wieder spannende Dinge zu entdecken, für die Interessenten.

Angeblich sollte heute eine C160 Transall der Bundeswehr auf der nur noch 650 Meter langen Piste zu letzten Landung einschweben, das Flugzeug kommt dann in die Ausstellung.
 
Luftwaffenmuseum Gatow

Luftwaffenmuseum Gatow (bei Berlin)
 

Anhänge

  • Luftwaffenmuseum Gatow (2).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (2).jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 21
  • Luftwaffenmuseum Gatow (3).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (3).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 22
  • Luftwaffenmuseum Gatow (5).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (5).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 25
  • Luftwaffenmuseum Gatow (10).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (10).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 20
  • Luftwaffenmuseum Gatow (12).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (12).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 26
  • Luftwaffenmuseum Gatow (48).jpg
    Luftwaffenmuseum Gatow (48).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 24
Veranstaltungshinweis: Dieses WE ist wieder Tag der Offenen Tür in Gatow sowie FLugplatzfest und Tag der Reservisten der Bundeswehr, man sieht sich.
 
Ich bin ja was das erkennen von Autotypen bzw. von Flugzeugen noch weniger oft total planlos. Bis meine Begleitung mich aufklärte hatte ich sogar gedacht der Starfighter wäre noch aktuell. Vielleicht habe ich da aber einfach was mit Star Wars verwechselt. Weil ich das jedenfalls ziemlich blöd finde (geht bestimmt anderen auch so), habe ich mal unter einige die Bezeichnungen geschrieben. Sollte eigentlich so passen, zumindest standen ja für die Unwissenden überall Schildchen rum. (Bei Fehlern -> Fehler melden)

Lockheed F-104G "Starfighter"
Lockheed-F-104G-Starfighter.jpg


Lockhead F-104G "Starfighter"
Lockheed-F-104G-Starfighter-II.jpg


Mil Mi-24P "HIND F"
Mil-Mi-24P-HIND-F.jpg


Mil Mi-8T "HIP"
Mil-Mi-8T-HIP.jpg


AERO L-39V "Albatros"
AERO-L-39V-Albatros.jpg


S-75 DWINA "SA-2B Guideline 1"
S-75-DWINA.jpg


Jakowlew Jak-11 "Moose"
Jakowlew-Jak-11-Moose.jpg


Mil Mi-8T "HIP"
Mil-Mi-8T-HIP-II.jpg
 
Im gewissen Sinne eine "Startrakete", man wollte sich damit von den Start- und Landebahnen der Flugplätze unabhängig machen:
http://www.rolfferch.de/F104G/html/body_projekte.html#ZELL
In die Startvorrichtung wurde eine F-104G in einem Winkel von etwa 20 Grad eingehängt. Unter der Maschine befand sich ein abwerfbarer Raketentreibsatz. Beim Start lief die Turbine mit voller Leistung im Nachbrennerbetrieb, erst dann zündete das Zusatztriebwerk mit seinen 28.000 kp Schub. Diese geballte Kraft war für einen raketenähnlichen Start mehr als ausreichend. Innerhalb von nur knapp 8 Sekunden beschleunigte die F-104G auf 270 Knoten (ca. 500 km/h). Nach dem Start warf der Pilot das Raketentriebwerk ab und setzte den Flug normal fort.
 
Oben