Garnison Lutherstadt Wittenberg, Гарнизон Виттенберг

Andi39GE

Gesperrt
Garnison Lutherstadt Wittenberg, Гарнизон Виттенберг

Ein historisches Video fand ich kürzlich auf Youtube,
auch das alte Schwimmbad in Piesteritz ist zu sehen :)






Noch beeindruckender aber finde ich folgende Bilder vom Abzug einer Panzereinheit im Jahr 1979- seltenheitswert.
Im Hintergrund der alte Wittenberger Bahnhof, leider nicht mehr vorhanden. In diesem Jahr wurde der neue eingeweiht.
Evtl. hat Martin2 als Hobbyhistoriker vor Ort Fotos vom Abriss?




0_182ffe_d17489d5_XL.jpg



0_183001_ed10b064_XL.jpg



0_183002_6859e018_XL.jpg



Mehr Fotos gibt es hier zum ansehen. http://477768.livejournal.com/3803518.html


Nennenswert auch die Seiten von Martin2: http://gsvg.wb-online.de/index.shtml

Grüße,
Andreas
 
Noch beeindruckender aber finde ich folgende Bilder vom Abzug einer Panzereinheit im Jahr 1979- seltenheitswert.
Bei diesen Fotos muss man aufpassen: Es gab zwei mit Pomp gefeierte öffentliche Abzüge. Der eine im Dezember 1979, der zweite im Frühjahr 1980.

Im Hintergrund der alte Wittenberger Bahnhof, leider nicht mehr vorhanden. In diesem Jahr wurde der neue eingeweiht.
Evtl. hat Martin2 als Hobbyhistoriker vor Ort Fotos vom Abriss?
Nicht so richtig: Es war schlechtes Wetter, zudem hatten die Brüder die Straße sehr weit vorn abgesperrt.

In der Presse war noch was. Also wenn Du Dich erinnerst, seitlich rechts ging doch eine schmale Treppe unter den Haupteingang, dort war dann eine alte gasdichte Tür. Ich dachte, dass der Bahnhof eine geschützte Etage gehabt habe. Laut Presse weit gefehlt: Der Bunker war unter dem Bahnhofsvorplatz. Auch da - kein Herankommen.

Auf dem einen Bild sieht man doch das helle Stellwerk. Das ist damals in der Nacht zuvor fix weiß gestrichen worden - naja, wie es in der DDR halt so war.
 
Also wenn Du Dich erinnerst, seitlich rechts ging doch eine schmale Treppe unter den Haupteingang, dort war dann eine alte gasdichte Tür. Ich dachte, dass der Bahnhof eine geschützte Etage gehabt habe. Laut Presse weit gefehlt: Der Bunker war unter dem Bahnhofsvorplatz. Auch da - kein Herankommen.

Wer hat Dir das denn erzählt, mit dem Bahnhofsvorplatz?? :cool:
Es gab (gibt?) auch ein Stellwerk mit Eisenbrücke, da waren wir mal oben. Hinter dem Bahnhof.
Ja, ich erinnere mich natürlich an die Treppe, das Gitter und den Hundezwinger der Transportpolizei.
Hier geht es mir aber vordergündig um die Garnision, den Bahnhof hatte ich nur erwähnt da er zu sehen ist.
 
Wer hat Dir das denn erzählt, mit dem Bahnhofsvorplatz?? :cool:
Was an "Laut Presse weit gefehlt: Der Bunker war unter dem Bahnhofsvorplatz." ist Dir denn unklar?

Es gab (gibt?) auch ein Stellwerk mit Eisenbrücke,
Ja.

da waren wir mal oben. Hinter dem Bahnhof.
Interessant.

Hier geht es mir aber vordergündig um die Garnision, den Bahnhof hatte ich nur erwähnt da er zu sehen ist.
Dann wäre es wohl eine gute Idee, selbst beim Thema zu bleiben.
 
Oben