Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

War er.

Innerhalb und ausserhalb von vielen Zäunen etwas herum geradelt.

Ein sumpfiges Areal bewacht von Naturstacheldraht, Milliarden Mücken und Zecken.

Interessante Zeitkapsel.
Fast originale ganz frühe WK II Munitionshäuser.
Typische NVA Bauten.
Sowjetische Improvisationskunst Bauwerke auf dem daneben liegenden Übungsplatz.
Bundesdeutsche Nachwende Steuergeldverschwendung.
 
Bei Übernahme durch die BW wurde erst mal die Zentrale Ölheizung erneuert und das Feuerwehrgebäude mit Heizgebläsen und elektrischen Rolltoren auf westlichen Standart gebracht.

Wenn es nur darum gegangen wäre die noch vorhandenen Mun Bestände abzuwickeln hätte es die alte Heizung auch noch getan.
 
Wir kennen ja die damalige Planung nicht, vielleicht war es eine Investition in die Zukunft weil die Liegenschaft weiter genutzt werden sollte.
Da das alles über 30 Jahre her ist wird es schwer da noch verbindliche Aussage tätigen zu können.
Da jetzt einfach so von Steuergeldverschwendung zu sprechen finde ich komisch.
 
Da jetzt einfach so von Steuergeldverschwendung zu sprechen finde ich komisch.

Also ich nicht. Es gibt dort zB auch den neu installierten Sicherheitsmetallzaun um die komplette Liegenschaft. Wenn man das sowieso nicht mehr nutzen will, hätte man das auch kostengünstiger haben können.

Ich finde auch nicht dass man solche Formulierung - wie Steuergeldverschwendung - jetzt überbewerten sollte. Das waren damals auch auf diesem Gebiet für die BW schwierige (und wilde) Zeiten.
 
Der Sicherheitszaun ist auch nicht an einem Tage gebaut worden.
Die BW kannte das Objekt schon vor 10/1990 aus eigener Anschauung, es wäre möglich gewesen spätere Investitionsentscheidungen zumindest teilweise rückgängig zu machen.
 
Es gibt dort zB auch den neu installierten Sicherheitsmetallzaun um die komplette Liegenschaft.

Mit dem Zaun und auch dem neuen Wachlokal mit Panzerglasscheiben nach zu der Zeit aktuellen Vorschriften der BW zur Mun Lagerung habe ich auch gar kein Problem.
Das war eine sehr schwierige Aufgabe da auf einmal die Sicherung zu übernehmen weil die Logistik und Bewachung der Mun Depots bei BW und NVA im Detail doch etwas anders waren.

Ich gehe davon aus das das Depot voll war.
Und nach dem was ich da gefunden habe, war da Großkalibrige Munition eingelagert.


Mit den Heizanlagen das ist übrigens kein Einzelfall, das habe ich schon öfter gesehen.

@Panzerknacker
Da das Forum jeder einsehen kann, leider keine Bilder
 
Hallo,
ist vielleicht mal wieder jemand vor Ort, würde mir die Gegend sehr gerne anschauen, da ich in der Nähe wohne und ich mich für die Geschichte der Nutzung interessiere. Im Moment habe ich nur den Primer gelesen, dass ist mein Wissen.
Grüße Thomas
 
Hallo,
ist vielleicht mal wieder jemand vor Ort, würde mir die Gegend sehr gerne anschauen, da ich in der Nähe wohne und ich mich für die Geschichte der Nutzung interessiere. Im Moment habe ich nur den Primer gelesen, dass ist mein Wissen.
Grüße Thomas

Moin,
Was genau willst du dir denn anschauen, der eingezäunte Bereich wird regelmäßig kontrolliert, vom sowjetischen Teil ist nichts mehr übrig.
 
Oh, ja da sieht man wieder, was eine gute Vorausplanung alles ausmacht. Ich hatte nur bei Google geschaut und gesehen, das dort noch Häuser stehen, wenn man genau schaut, erkennt man auch, daß der Bereich vielleicht eingezäunt ist. Leider wüsste ich nicht, dass dieser Bereich auch überwacht wird.
Danke erst einmal für die Info.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit in den überwachten Bereich zu kommen, vielleicht im Rahmen einer Führung? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Grüße Thomas
 
Mal ganz allgemein :)

Es gibt nur einen Weg heraus zu finden wenn man über dieses oder jenes Gelände etwas heraus finden will, hinfahren und selber gucken.

Die einen rücken nichts heraus weil sie Angst haben du schreibst ein Buch darüber und die anderen sind Gezielte Nebelkerzenwerfer die die ganz tollen Geheimnisse lieber für sich behalten.
 
Oh, ja da sieht man wieder, was eine gute Vorausplanung alles ausmacht. Ich hatte nur bei Google geschaut und gesehen, das dort noch Häuser stehen, wenn man genau schaut, erkennt man auch, daß der Bereich vielleicht eingezäunt ist. Leider wüsste ich nicht, dass dieser Bereich auch überwacht wird.
Danke erst einmal für die Info.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit in den überwachten Bereich zu kommen, vielleicht im Rahmen einer Führung? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Grüße Thomas

Warst du schon da? Was Spannendes entdeckt?, ich werde demnächst dort auch mich auch nochmal umsehen im sowjetischen aber auch im eingezäuntem Teil.
 
Hi,
leider Nachricht geschafft, imer noch offne LP-, Haus- und Garten Projekte. Ich wollte auch noch auf den Frühling warten.
Falls du einer Begleitung nicht abgeneigt bist, würde ich mich dir auch gerne anschließen, du kannst mich dann auch per PN kontaktieren.
Grüße Thomas
 
Oben