Funkamt Köpenick

hoffe konnt etwas helfen. Ich hab auf dem Geländealso im RZ in der Bahnhofstrasse in Köpenick bis zur Schliessung und Stillegung gearbeitet, das war 1991.
Yogi

hast du da noch bilder/aussenansichten?
ich fahre da einige male im monat vorbei und denke fast immer, da war doch mal was anderes!?
 
Ne, hab da leider keine Bilder - nur im Kopf. tut mir Leid. Das Gelände liegt ca. 100-200 m vor der grossen Kreuzung Bahnhofstrasse / Lindenstrasse auf der rechten Seite.
 
Das Rechenzentrum an sich selbst, befand sich und stand in der Bahnhofstrasse (Köpenick), gegenüberliegend und in Höhe des ehem. "Mecklenburgischen Dorfes", auch auf dem Gelände der sogen. "grauen" Post - damals gut zu erkennen an einem (klimatisierten) markanten grünen Glaskasten.
Yogi

nee, das war gemeint!
 
Glaskasten ist da keiner mehr. Und was war alles im abgelichtetem Gebäude?
Denn andere Dienststellen der Post kann ich dem "Fernsprechbuch der Hauptsatdt der DDR Berlin" nicht entnehmen.

Volker
 
das was in den angehängten Bildern von volker zu sehen ist, ist das ehem. Gebäude in dem die OVst 65 untergebracht war, mit klassischer Hebdrehwählertechnik (Klappertechnik), das Fernmeldebauamt und Entstörungsstelle. Genau daneben stand das ORZ = Organisations und Rechenzentrum der Deutschen Post (grüner Glaskasten).

Jetzt steht das graue Gebäude der Post unter Denkmalschutz und auf dem Gelände mehr im Hintergrund ein 0815-Gebäude der Telekom der OVst 65 mit digitaler Vermittlungstechnik. Alles ganz unspektakulär.

Meines Wissens nach befanden sich zu Ost/DDR-Zeiten, keine operativen Einrichtungen der Stasi auf dem Gelände. Aber die Stasi, hatte überall seine Finger mit im Spiel, wenn auch nur indirekt.

Yogi

PS: Zum dargestellten Gebäude auf den Fotos von Volker selbst:

- im Erdgeschoss Fernmeldebauamt und Entstörungsstelle
- 1. Etage die Technik der OVst 65
- 2. Etage Vorderansicht im Foto war Kantine (gabs immer legger Frühstück), und in der Seitenansicht Verwaltungsbüros usw...

Axo - der Antennenmast kam erst nach der Wende aufs Dach (Funknetz-Bojien/Zellen fürs Handy bzw. versch. Funknetzdiensteanbieter). Gibs ja nun alle paar Meter auf etwas höheren Dächern.
 
Moooment. Bisher ging es um die Anlage in der Waldpromenade( Beitrag 1).
gehören die Gebäude in der Bahnhofstr. auch dazu oder wird da was gemixt?
Viele Grüße
frankk
 
stimmt, frankk!

wenn Du jedoch ein wenig mitgelesen hast, wurde das RZ - weil es mit einigen Bereichen mit in der Waldpromenade saß - kurz gestriffen und yogi erklärte uns das dankenswerterweise. Das war es dann auch schon. Das die Bahnhofstraße nicht mit zur Waldpromenade gehört, verrät uns ein kurze Blick auf die Karte.
Was hättest Du denn zum FA noch zu berichten?

Volker
 
o.k. volker.
Daß die Waldpromenade und die Bahnhofstr. ein wenig auseinanderliegen ist bekannt ...
Nun würde mich dann doch interessieren, was in der Waldpromenade war. Es gab ja das alte Gebäude, welches ich fotografiert habe ( Beitrag 8 ) und direkt hinter der Einfahrt die neuen Gebäude, die z.T. weg sind und z.T. noch als Ruinen stehen.
In dem alten Gebäude war von Rechentechnik wenig zu sehen, mehr von Funkübertragung, nicht zu vergessen die Masten mit entsprechendem Unterbau.
Das hatte ich für das FA gehalten, zumal die Essenmarken aus dem Gebäude stammen.
In den Baracken dahinter fand man interessante Dinge ( die nicht unbedingt auf eine Nichtbeteiligung von Sicherheitsorganen schließen ließen), u.a. die Konstruktionspläne für die Türme.
Die Neubauten vorne hielt ich einfach für Erweiterungsbauten wegen der Verwaltung u.ä.
Wenn das also nicht das Funkamt war, was dann?
Viele Grüße
frankk
 
Ich grab das nochmal aus...

die Straße hier 52.477058,13.593392 sieht aber nach was anderem aus... Aufstellfläche z.B.
 
Jegliches Aufstellen, Sammeln etc von Fahrzeugen vor Beginn einer Aktivität ist eigentlich eine Aufstellfläche.
Hatten die bewaffneten Organe der DDR doch auch...

aber eventuell wars ja auch was anderes..
 
In diesem betonierten Bereich war die Studiotechnik Rundfunk/ Fernsehen angesiedelt, im östlichen Teil, gleich am Haupttor rechts, Fahrzeugabstellflächen; am westlichen Ende dieser Fläche die dazugehörige Verwaltungsbaracke. Nichts aufregendes.
Diese Fläche ist noch nicht renaturiert worden.
Gruß Woelfi
 
Bin erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden. Ggf. könnte ich bei Fragen helfen, da meine Eltern beide auf dem Gelände gearbeitet haben, mein Vater direkt im Funkamt (hat leider den Fehler gemacht kurz vor der Wende zum Funkwerk Köpenick zu wechseln) und meine Mutter bei der Funkdirektion (FuDP). Die war in einer Baracke ganz in der Nähe eines der großen Masten untergebracht, zumindest kann ich mich erinnern daran vorbeigelaufen zu sein, als ich mal meine Mutter dort besucht habe. Einfach so Reinspazieren war natürlich bei dem gute gesicherten und bewachten Gelände nicht drin. Ich erinnere mich an die Wache in Polizeiuniform. Musste dort auch warten, bis mich meine Mutter abholte. Es gab damals auch eine Rufbereitschaft für Havarien, aus diesem Grund waren wir in der glücklichen Lage zu DDR-Zeiten ein Telefon besessen zu haben. Ein Highlight für uns Kinder der dort Beschäftigten war die jährliche Weihnachtsfeier, die einmal auch auf dem Fernsehturm stattfand.

Gruß Klaus
 
Ich bin gestern beim Spazierengehen auf ein Gelände gestoßen, zu dem ich bisher keinerlei Informationen finden konnte.
Weil es in der Nachbarschaft zum ehemaligen Gelände des FA Köpenick liegt, schreibe ich mal in diesem Thread, aber möglicherweise hat das Gesuchte damit auch gar nichts zu tun, dann darf der Beitrag gern verschoben werden.

Weiß jemand, was das hier mal war?

https://goo.gl/maps/fcA81W7ES7z

Typische Fahrzeuggaragen und zwei Kfz-Wartungsrampen mitten drauf...

https://binged.it/2DknZSG
 
Hallo Panzermensch,
nach meinen Informationen war dort mal ein Fahrzeugpark des MfS. Allerdings weiß ich es nicht 100%ig. Einige Einfamilienhäuser daneben gehörten wohl dazu, mein Schwiegervater ist dort mal , nach der versuchten Republikflucht eines Kollegen, vernommen worden.
 
Oben