Funkamt Köpenick

Woelfi

Member
Hallo allerseits,
wer kann einem jahrzehntelangem Anwohner (Mahlsdorf-Süd) darstellen, welche Dienststellen im Funkamt Köpenick, Waldpromenade 4,1170 Berlin, beheimatet waren.
Mit Dank

Woelfi
 
Das amtliche Fernsprechbuch nennt:
- Organisations- und Rechenzentrum mit den Abteilungen Kader/Bildung und Arbeit/Löhne und dem Bereich Ökonomie und zentrale Aufgaben

- Zentralamt für Funkkontroll- und Meßdienst

Volker
 
Was ist draus geworden? Von der Adresse hab ich auch schon mehrfach gehört und daß dort ein großes RZ gewesen sein soll?!

Tschüß
Bernd
 
Dank für die interessanten Links,die auch einem Laien starke Eindrücke über
die Funktechnik vermitteln.Interessanterweise gibt es keine Verweise auf das Engagement der Bew. Organe (außer in Ansätzen NVA).Den Anwohnern des umliegenden Siedlungsgebietes blieb bis in die siebziger Jahre zumindest die starke Frequentierung eines Schießstandes für Handfeuerwaffen nicht verborgen . Auch Diensteinheiten des MfS waren hier angesiedelt,über deren Aufgaben nichts bekannt ist; Kraftfahrer des WR taten hier Dienst. Auch Studiotechnik Rundfunk/ Fernsehen war Nutzer des äußeren Geländeringes. Da die einzige Zufahrt über den Attinghausenweg erfolgte,
ließen sich die übrigen Nutzer anhand ihrer Fahrzeuge und Insassen ausmachen.
Es gab noch eine weitere Zufahrt über die Jägerstr. (eine Art Alarmtor), die hauptsächlich von den Nutzern des Schießstandes frequentiert wurde.
Wäre dankbar für weitere Hinweise

Gruß Woelfi
 
Anno 2001 habe ich die Anlage besichtigt und ein paar Fotos gemacht. Leider noch nicht digital, entsprechend ist die Qualität, man möge es mir nachsehen.
Das alles ist inzwischen Geschichte.
Viele Grüße
frankk
 
Hallo allerseits,
habe nach längerer Suche noch einige Fotos vom umgelegten Sendemast
aus 12/02 gefunden.

Fröhliche Weihnachtsgrüße

Woelfi
 
Aber Hallo, wo sind wir jetzt?? Ist Hex vielleicht im falschen Forum???
Ich dachte immer, wir reden DEUTSCH. Die Sache passt auch irgendwie nicht zum Objekt- oder? das Funkamt hatte doch wohl eher weniger mit Enterprise zu tun. Schade das die Sachlichkeit verlorengeht.
Viele Grüße
frankk
 
bleib locker frankk

solche verirrten wie HEX und sein Kumpel Maik K kommen und gehen wieder, einfach ignorieren, um den ihren verbal hinterlassenen mist kümmert sich martin k .

einen guten rutsch wünscht

fritze
 
Leute,

@hex
kannst du dir nicht ein andres Forum suchen wo du
über dein Recht diskutieren kannst.
Hier hat keiner ein Interesse an deiner Meinung.
Spaß und Kritik ist eine Sache aber darauf rumtreten
ist was anderes !

Gruß TFS
 
Was ist draus geworden? Von der Adresse hab ich auch schon mehrfach gehört und daß dort ein großes RZ gewesen sein soll?!
In Mahlsdorf war nur die Organisation, Büros des RZ und hatten in keiner Weise was mit dem Funkamt Köpenick zu tun gehabt (waren also dort nur beim Funkamt zur DDR-Zeit eingemietet). Das Rechenzentrum an sich selbst, befand sich und stand in der Bahnhofstrasse (Köpenick), gegenüberliegend und in Höhe des ehem. "Mecklenburgischen Dorfes", auch auf dem Gelände der sogen. "grauen" Post - damals gut zu erkennen an einem (klimatisierten) markanten grünen Glaskasten. Heutzutage steht auf dem Gelände nur noch das alte Postgebäude der ehm. OVSt 65 und ein weisses Neubaugebäude der Telekom mit der neuen digitalen VSt. Das RZ wurde 1994 glaub abgerissen. Das Gelände gehört heute auch der Telekom.

hoffe konnt etwas helfen. Ich hab auf dem Geländealso im RZ in der Bahnhofstrasse in Köpenick bis zur Schliessung und Stillegung gearbeitet, das war 1991.

Yogi
 
Oben