Fuerteventura: Villa Winter

AW: Villa Winter auf Fuerteventura

.. dann los, jetzt wird es mysteriös:
http://www.explorermagazin.de/fuer06/fu06kette.htm

viele versteckte Hinweise: Wahrheit oder Fiktion oder beides ??
merkwürdig ist es schon ....

später auf "Auf in den Süden: Die Villa Winter wartet ..." klicken, dann "Schlußfolgerungen".
Es sind auch wieder die bekannten Fotos dabei.
Alles in Allem ominös aber doch irgendwie interessant ;-)
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

dieser Hügel bei Cofete ist schon interessant. Nur habe ich mir damals nicht solche Gedanken gemacht. Zufälligerweise habe ich jetzt auf einem meiner Fotos auch diessen merkwürdigen Eingang entdeckt.
Die Figur stand damals aufrecht. Hätte bloss um die Ecke die Treppe runter und mal nachsehen sollen, was es mit dem Eingang auf Sicht hatte.

Fotos: einmal Blick auf Villa Winter (von den Figuren aus), einmal zu den Figuren von Villa Winter aus, habe die Details versucht rauszuziehen. Der merkwürdige Eingang ist schwach zu erkennen.
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Weil es mich nun doch interessiert, habe ich mal weitergesucht.
Also: zum U-Boot-Bunker auf FV nichts "Greifbares", bisher nur Spekulationen.
Die angeblichen U-Boot Bunker bei Ajui im Norden sind wohl auch keine gewesen. Das mit dem 1974 gesichteten Wrack des VIIC-Boot erscheint auch recht nebulös.

Das eigentliche Flugfeld aus damaliger Zeit lag nordöstlich Puerto de la Cruz; das andere nördlich enstand wohl NACH 1963, alte Luftaufnahmen belegen das.

http://visor.grafcan.es/visorweb/ (rechts in Fototeca Nuevo einen Haken setzen, in Karte reinzoomen, relevantes Feld anklicken, "abrir fotograma" auswählen)

Also bleibt "greifbar" nur die Villa, vielleicht noch die Bar in Cofete und der "Hügel".

Fazit: Doch alles nur ein Mythos ??
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

dieser Hügel bei Cofete ist schon interessant. Nur habe ich mir damals nicht solche Gedanken gemacht. Zufälligerweise habe ich jetzt auf einem meiner Fotos auch diessen merkwürdigen Eingang entdeckt.
Die Figur stand damals aufrecht. Hätte bloss um die Ecke die Treppe runter und mal nachsehen sollen, was es mit dem Eingang auf Sicht hatte.

Fotos: einmal Blick auf Villa Winter (von den Figuren aus), einmal zu den Figuren von Villa Winter aus, habe die Details versucht rauszuziehen. Der merkwürdige Eingang ist schwach zu erkennen.


Dieses merkwürdige Loch ist völlig belanglos, an der o.g. Figur führt sogar eine Treppe bis dorthin, und dann siehste auf das " Fundament " , keine Angst, wenn ich schon dort bin , lass ich nix aus.

In die Villa kommt man mit dem Standartschlüssel, der alten Ommma ein paar Euro in die Hand gedrückt, und Sesam öffne Dich.
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Mmhhhhhh.

Ich hatte noch was im Ohr das im Hafen von Jandia mehrere UBoote auf Meeresgrund liegen sollen. Taucher die dies untersuchen wollten, sollen wohl auf ominöse Weise verschwunden sein.

Grüßlis
Martin

Es sollen noch 3 U-Boote (U-180, 135, 167) dort auf Grund liegen, von dem eins schon geborgen (1951) wurde (U-167). Das U-180 soll noch heute 500 kg Uranoxyd an Board haben, welches aus Dtsch. A-Waffenprod. stammte und als Tauschware für Japan bestimmt war.
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Dieses merkwürdige Loch ist völlig belanglos, an der o.g. Figur führt sogar eine Treppe bis dorthin, und dann siehste auf das " Fundament " , keine Angst, wenn ich schon dort bin , lass ich nix aus.
In die Villa kommt man mit dem Standartschlüssel, der alten Ommma ein paar Euro in die Hand gedrückt, und Sesam öffne Dich.
Damals habe ich noch nicht gewusst, dass da was war / hätte sein können.

Fein, da Du nun schon drin warst, aber ich nicht viel schlauer bin, stellen sich mir folgende Fragen:
+ wie groß war der Keller ?
+ hätte er schon zu damaliger Zeit existieren können oder ist er neueren Datums ??
+ wie wird/wurde er aktuell (Deine Begehung) genutzt ??
+ gehen von dort noch weitere Räumlichkeiten/Gänge ab ??

Könntest Du diese Fragen eventuell beantworten ?
Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein und letztendlich ist es doch nur ein "Kartoffelbunker" ;-)

danke vorab
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Es sollen noch 3 U-Boote (U-180, 135, 167) dort auf Grund liegen, von dem eins schon geborgen (1951) wurde (U-167). Das U-180 soll noch heute 500 kg Uranoxyd an Board haben, welches aus Dtsch. A-Waffenprod. stammte und als Tauschware für Japan bestimmt war.

Huch. Woher kommt diese Information? Kann man der Quelle trauen?

Grüße
Martin
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Es sollen noch 3 U-Boote (U-180, 135, 167) dort auf Grund liegen, von dem eins schon geborgen (1951) wurde (U-167). Das U-180 soll noch heute 500 kg Uranoxyd an Board haben, welches aus Dtsch. A-Waffenprod. stammte und als Tauschware für Japan bestimmt war.

ist das denn belegt, dass die vor FV (Halbinsel Jandia) liegen sollen ??

gem. wikipedia zu den versunkenen U-Booten:
+ U-135 sank am 15. Juli 1943 bei Kap Juby unter britischem bzw. amerikanischen Beschuss (28°20‘ N 13°17‘ W)
http://de.wikipedia.org/wiki/U_135_%28Kriegsmarine%29

+ U-167 wurde am 6. April 1943 an der Südküste von Gran Canaria nach Britischem Beschuss selbstversenkt (27°47‘ N 15°00‘ W). Es wurde 1951 von der spanischen Regierung geborgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/U_135_%28Kriegsmarine%29

+ U-180 vermisst seit 23. August 1944 im Golf von Biskaya (keine genaue Ortsangabe)
http://de.wikipedia.org/wiki/U_180
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Huch, Quelle vergessen, Asche auf mein Haupt, Sorry.

Quelle: Reinhold Ostler "Geheimnisvolle Schatzsuche" S. 109/110
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Damals habe ich noch nicht gewusst, dass da was war / hätte sein können.

Fein, da Du nun schon drin warst, aber ich nicht viel schlauer bin, stellen sich mir folgende Fragen:
+ wie groß war der Keller ?
+ hätte er schon zu damaliger Zeit existieren können oder ist er neueren Datums ??
+ wie wird/wurde er aktuell (Deine Begehung) genutzt ??
+ gehen von dort noch weitere Räumlichkeiten/Gänge ab ??

Könntest Du diese Fragen eventuell beantworten ?
Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein und letztendlich ist es doch nur ein "Kartoffelbunker" ;-)

danke vorab


Kartoffelbunker trifft das eher.
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

ich hab eben mal ne halbe stunde in den Ausführungen gelesen

... also ich hab mich mit dem Thema noch nie befasst, kenne auch dieses buch und die darin enthaltene geschichte nicht und habe diesen "Forschungsbericht" nun vielleicht gerade mal bis zur Hälfte durchgelesen ... aber kann es sein das der Verfasser dieses berichtes ernsthaft an Verfolgungswahn leidet ???
Das ist ja schrecklich wie er augenscheinlich total mahnisch in jeden noch so kleinen Mist die größten Verschwörungstheorien hinein interpretiert. ... oder soll das kein Bericht sondern ein weiterer Roman/Thriller werden ???

Ok... beeindruckend sind die vielen kleinen Details die in der "Kette" beschrieben werden und in realität wirklich so sind. Das zeugt meiner Meinung nach für gute Recherche, aber dann hört es schon auf ...
... ich finde wie gesagt solche Geschichten und Mythen wirklich sehr aufregend und interessant (3 U-Boote auf grund ... angeblicher U-Boot-Bunker in dem noch so ein "Bötchen" rumliegen soll usw. - aber der Herrr schein eher ein Problem zu haben (und keines was mit der Guardia Civil, der UN oder wer weiß wem zu tun hat)

... mein Interesse ist geweckt ... kennt einer "die Kette" lohnt es sich mal den Schinken vor'm Schlafen reinzuziehen ? oder ist das alles Mist und ich sollte mir lieber doch was anderes zu lesen suchen ?
 
AW: Villa Winter auf Fuerteventura

Aber der "Explorer-Bericht" liest sich spannend ;)

Zusammengefasst:
- streiche U-Boot-Bunker/-Stützpunkt
- streiche "Hügel"
+ bleibt (vorerst) nur die Villa Winter - wozu auch immer gebaut - bzw. abzuwarten, ob es möglw. die (noch) geheimen Dokument überhaupt gibt.

:arrow: Das war es dann wohl erstmal (aber irgendwie auch schade).
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, da mal rumzustochern.
 
Die Villa Winter ist eine eins zu eins Kopie einer Villa im Schwarzwald. In der Villa Winter hat Gustav Winter nie gelebt. Die alte Frau und ihr etwas jüngerer Bruder, die dort leben, haben die Villa vor Jahren okkupiert. Sie sind somit geduldete Hausbesetzer. Ich lebe auf Fuerteventura und kenne die beiden alten Herrschaften persönlich. Ab und zu besuche ich mit Urlaubsgästen die alte Villa. In den oberen Artikel wird von einer "Wohnung" der alten Frau gesprochen. Eine Wohnung hat ein Bad, die Villa Winter noch nicht einmal ein funktionierendes Klo. Als Toilette dient dort der Garten. Die alten Leute sind froh, wenn man ihnen Wasser und Klopapier als Willkommensgeschenk mitbringt. Für ihn noch ein Päckchen Zigaretten, on Top 2 Euro für sein Bierchen in der Cofete-Bar.
Sehenswert ist die Landschaft um die Villa Winter garantiert. Aus der Distanz sieht sogar die Villa gut aus. Seit dem es am Strand eine Station vom Wasserschildkröten-Projekt gibt kommen mehr Besucher in die Gegend, aber ab Einbruch der Dunkelheit sind alle wieder weg. Der Teil der Insel verdient es vom extremen Tourismus verschont zu bleiben.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Villa Winter ist eine eins zu eins Kopie einer Villa im Schwarzwald.

Ist denn der genaue Ort bekannt?

In der Villa Winter hat Gustav Winter nie gelebt. Die alte Frau und ihr etwas jüngerer Bruder, die dort leben, haben die Villa vor Jahren okkupiert. Sie sind somit geduldete Hausbesetzer. Ich lebe auf Fuerteventura und kenne die beiden alten Herrschaften persönlich. Ab und zu besuche ich mit Urlaubsgästen die alte Villa. In den oberen Artikel wird von einer "Wohnung" der alten Frau gesprochen. Eine Wohnung hat ein Bad, die Villa Winter noch nicht einmal ein funktionierendes Klo. Als Toilette dient dort der Garten. Die alten Leute sind froh, wenn man ihnen Wasser und Klopapier als Willkommensgeschenk mitbringt. Für ihn noch ein Päckchen Zigaretten, on Top 2 Euro für sein Bierchen in der Cofete-Bar.
Sehenswert ist die Landschaft um die Villa Winter garantiert. Aus der Distanz sieht sogar die Villa gut aus. Seit dem es am Strand eine Station vom Wasserschildkröten-Projekt gibt kommen mehr Besucher in die Gegend, aber ab Einbruch der Dunkelheit sind alle wieder weg. Der Teil der Insel verdient es vom extremen Tourismus verschont zu bleiben.

Aber woher kommen dann die Erzählungen das dort Gustav Winter lebte samt den verschiedensten Gerüchten?

BG
Martin
 
Martin, ich kann mir nicht vorstellen, daß bspw. in Neustadt am Titisee eine Villa diesen Stils zu finden ist. Das wird wohl auch so eine wunderbare „Winter-Legende“ sein.


Aber woher kommen dann die Erzählungen, daß dort Gustav Winter lebte, samt den verschiedensten Gerüchten?

Kein Rauch ohne Feuer? Ich kann nicht sagen, wie es in diesem Fall zur Legendenbildung kam, kenne aber bspw. eine ganz andere Geschichte. Der Flug des Hptm. Brauns. Ein spanischer Journalist behauptete Ende der 50er Jahre, daß eine Ju290 am 07. Mai 45 von Königgrätz mit 60 Wissenschaftlern nach Barcelona geflogen sei. Substantiell daran war: Es gab eine JU290 und eine Order auf ca. 60 Personen zu warten. Die Maschine wurde tatsächlich Hptm. Braun geflogen. Sie flog auch am 7. Mai (vielleicht war es der 5.) – aber nach München-Riem und die Passagiere waren Funkmädels und Verwundete.

Mit der Verlautbarung dieses Journalisten war eine Legende geboren, die heute noch durch die Foren geistert. 60 Wissenschaftler eines „Geheimprojekts“ nach Barcelona und dann mit Sicherheit weiter nach Neuschwabenland… Der Flug nach Riem ist dokumentiert (es gibt da zwar noch eine unklare Lücke bezüglich der Flugdauer) aber die Barcelona Story ist definitiv eine Legende.

So ähnlich stelle ich mir das mit Gustav Winter vor. Es gibt reale Fakten. Der Pachtvertrag für die Halbinsel und seine gelegentliche Anwesenheit. Daraus hat dann irgend jemand diese Legenden gestrickt, die uns heute „erschauern“ lassen, wenn wir vor der mystischen Villa stehen.

Glaubt man seinen Berichten und den Angaben seiner Frau, wurde dieses Haus erst 1947 gebaut bzw. 1958 vollendet. Diese Angaben halte ich für sehr realistisch – nachzulesen hier: http://www.villawinter.com/

Spannend bleibt die Frage nach der Herkunft seines Startkapitals und der ihm mehrfach unterstellten Affinität zu Magnetismus.

Etwas kann ich mit absoluter Sicherheit bestätigen: Ein Ausflug in diese Ecke der Insel lohnt sich! Ein Fahrzeug mit etwas höherem Achsstand ist für diese Tour sicher nicht verkehrt. Ich habe noch keinen schöneren Strand gesehen. Wer dort schwimmen geht, sollte das wirklich seeehr gut können.

Strasse-nach-Cofete.jpg
 
Villa Winter in Cofete

Hallo,

Ihr schreibt hier von der Villa Winter in Cofete.
Die möchte ich auch noch sehen aber mir stellt sich die Frage, wie komme ich da hin?
 
Gute Frage wie man da hinkommt. Einfach einen Mietwagen buchen, wenn du deinen Urlaub auf Fuerteventura planst. Jedes Hotel bietet den Verleih an. Wichtig Führerschein dabei haben. Da gibt es so halboffene Jeeps, glaube wir hatten nen Suzuki, und dann einen gepflegten Ausflug Richtung Strand von Cofete unternehmen. Der Strand ist ganz okay dort beeindruckend war das blau-grüne Meer. Oberhalb des Strandes ragt dann Richtung Gebirge die zweistöckiges Gebäude hervor. Kann mich noch gut an den Turm erinnern. Der in alle Himmelsrichtungen ein Observieren der Umgebung ermöglichte. Im Haus war ich dann nicht, doch es muss einen großen Innenhof haben. Und irgendwie schien das Haus sehr lebendig zu sein,obwohl es sehr verkommen aussah. Leider ist mein spanisch auch zu schlecht um die Menschen auf Jandia zu befragen. Hätte gerne mehr über den Gustav erfahren und die vielen Mythen. Falls es mit der Flugreise nichts wird, man kann ja auch eine Kreuzfahrt mit Tui Cruises zu den Kanaren starten. Auch hier ist Fuerteventura ein Ziel. Und an Board kaufst du die Touren, die auf dem Land unternommen werden. Lohnt sich allemal die Villa Winter zu besuchen
 
Oben