Freiberg: VEB Kondensatorenwerk

XPLODER

New member
Hallo...

Hier mal ein kurzer Überblick über das Kondensatorenwerk Freiberg...

1947 wurde das Elektroindustriewerk Freiberg gegründet und produzierte Papierkondensatoren, und bis 1989 wurde die Kondensatorenfertigung weiterentwickelt...

Das Kondensatorenwerk Freiberg produzierte radiale und axiale Aluminium-Elektrolytkondensatoren, sowie hochkapazitive Becher-Elkos und Tantalkondensatoren her...

1992 Gründung der "FROLYT Kondensatoren und Bauelemente GmbH".

Und dort befindet sich dieses Objekt, was ich hier mit Fotos präsentiere...

Gruß
 
AW: Kondensatorenwerk Freiberg

@Xploder

Sieht interessant aus. Nach einem SBW für Personen sieht es mir aber nicht aus. Die große Abdeckung oben sieht wie eine Montageöffnung aus. Könnte vielleicht etwas mit Fernwärme zu tun haben. Am besten Du fragst einfach mal den Verein Zukunft e.V., vielleicht wissen die was sich unter ihrer Terrase befindet.

Gruß Sven!
 
AW: Kondensatorenwerk Freiberg

moin moin freunde
@sven
Sven meinte:
Könnte vielleicht etwas mit Fernwärme zu tun haben.
war auch mein erster gedanke, aber warum dann dieser notausgang ???
gruß andy
ps. da sollte der exploder doch mal nachfragen
 
AW: Kondensatorenwerk Freiberg

XPLODER meinte:
Hallo...

Hier mal ein kurzer Überblick über das Kondensatorenwerk Freiberg...

1947 wurde das Elektroindustriewerk Freiberg gegründet und produzierte Papierkondensatoren, und bis 1989 wurde die Kondensatorenfertigung weiterentwickelt... ja dem Himmel sei Dank, erinnere mich mit Grausen, an die weißen Elkos für Leiterplatten, absoluter Ausschuß, weil der Verschlußgießharz austrocknete, dadurch auch der Elektrolyt innen und die Dinger taub wurden. Aber dann gabs ja die schwarzen mit Gummidichtung und Ummantelung mit Folie.

1992 Gründung der "FROLYT Kondensatoren und Bauelemente GmbH".
Gruß

vielleicht war das ein Schutzraum für Chemikalien?

Gruß RST ....
 
Oben