Fredersdorf: Bunker der Bahn

Robbells

New member
Anbei einige Bilder von zwei kleinen Bunkern der Reichsbahn. Nichts dolles aber was solls ...ist ein Bunker.:wink:

Besteht nur aus einen Treppenabgang mit Türchen und Schleuse. Ein großer Raum mit Hinterausgang. Die Schleuse und die hintere Wand ist nur gemauert.

Hier wurde nach der Wende sogar noch Modernisiert!

Für was dieser Schacht ist konnte ich nicht mehr feststellen weil die Zeit drängte...

Was ist das für ein "goldener" Tank? Edelstahl?

Auf dem Gelände befinden sich noch einige Gebäude. Bei Bedarf können noch Bilder folgen.


Gruss Robbells

@Martin Bilder Anhängen geht nicht.

Ungültige Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster
 
AW: 2 Bunker in Fredersdorf

Die Windungen vom Wickeln sind auf dem zweiten Bild davon ganz gut zu erkennen.

Gruß
Patchman
 
AW: 2 Bunker in Fredersdorf

Hallo Robbells !

Kann es sein,das dieser "Bunker"/Räume neuzeitlich nachgenutzt wurden ?
Wasseraufbereitungsanlage etc. ?
#1 Bild 3 rechte Seite an der Wand sind Kunststoffrohre für Kaltwasser zur Erdverlegung.
Bild 5 ist ein Überdruckventil mit Ausblasleitung,die Rohrschelle ist auf jeden Fall Neuzeit.

Der liegende Behälter-wie @patchmann schon sagte GFK ?
Ich kenne solche Behälter/Bauart/Polyetymehrmantelung(sorry,wegen Schreibweise) ? von Wasseraufbereitungsanlagen-Ionenaustauscher. odgl.

Gruß Helge.
 
AW: 2 Bunker in Fredersdorf

Hallo Robbells !

Kann es sein,das dieser "Bunker"/Räume neuzeitlich nachgenutzt wurden ?
Wasseraufbereitungsanlage etc. ?
#1 Bild 3 rechte Seite an der Wand sind Kunststoffrohre für Kaltwasser zur Erdverlegung.
Bild 5 ist ein Überdruckventil mit Ausblasleitung,die Rohrschelle ist auf jeden Fall Neuzeit.

Der liegende Behälter-wie @patchmann schon sagte GFK ?
Ich kenne solche Behälter/Bauart/Polyetymehrmantelung(sorry,wegen Schreibweise) ? von Wasseraufbereitungsanlagen-Ionenaustauscher. odgl.

Gruß Helge.

Davon gehe ich auch aus.In meinem ersten Beitrag habe ich auch darauf hin gewiesen. Zahlreich herumliegene Feuerlöscher auf dem Gelände wurden noch im August 2000 geprüft.

Für was die Anlage genutzt wurde kann ich nicht sagen.

Gruss Robbells
 
Oben