Frankfurt (Oder): AFüSt KEL (SBW-300)

Brandenburger

New member
Als ich heute in Frankfurt(Oder) unterwegs war wollte ich meinen Augen nicht trauen. Ich entdeckte zwei Bunker die offensichtlich für Zivilverteidigungszwecke gedacht waren. Nun würde man vermuten gut versteckt,aber weit gefehlt sie liegen genau im neueren Stadtkern von Frankfurt(Oder). Leider war es mir nicht möglich dieses Bauwerke zu betreten, aber das werde ich in der nächsten Zeit mit Zustimmung der jetzigen Besitzer/Mieter vornehmen. Um einen kleinen Vorgeschmack zu liefer habe ich einige Fotos von der Aussenbereich gemacht. Fotos von innen, werden so bald wie möglich folgen.

Lage der Objekte:
1. Baumschulenweg/ Ecke Johannes-Kepler-Weg
2. Weinbergweg auf Höhe (Lidl)-Kaufhalle ehemalige VHS Frankfurt(Oder)

Anmerk. Über Google Maps lässt sich nichts erkennen

Gruß Brandenburger
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

BB,
nur zum Teil richtig, SBW 300 Luftschutzanlage freüher Bauart ab ca. 1958/ 1959.
Weinbergweg = Otto Grotwwohl STraße reiner LS Bau,
Baumschulenweg = KEL FFo. kein Zugang für andere nur KEL:
Grüsse Hermann
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Man lernt immer dazu. Vielen Dank Hermann. Hast du zufällig Bilder von innen?

Gruß Brandenburger
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

BB,
nein nur von zweien, denn es sind drei. Der Weinbergweg ist verpachtet gewesen, da war ich nicht drin, Baumschulen kenne ich und Bahnhofstraße auch. Sind aber alle zu und innen völlig gleich unter SBW-300 findet man hier im Forum genügend Bilder und auch einen Plan. Die waren bis auf den SBW 600 alle und überall gleich bis auf wenige Einbauten also baulich die gleichen Abmaße.
Grüsse Hermann
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Hallo BB,

Hier findest du einen Hinweis auf den dritten SBW300 in FF/O. Auf Seite 2 des Threads ist ein Bild vom inneren des SBW300 bei Lidl...

Grüße Ralfi
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Damit BB nicht lange suchen muss stelle ich sie hier noch mal ein :wink:
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Na super-ick dachte hab mal ein nettes Highlight entdeckt und dabei hat schon die Hälfte der "Hiddenplacesgemeinde" in dem Bauwerk beim Kaffee gesessen. Das nächste Mal geb ich mir mehr Mühe und recherchiere besser.
Sorry Jungs....

Gruß Brandenburger

Anmerk. Danke für die Pics von Innen
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Na super-ick dachte hab mal ein nettes Highlight entdeckt und dabei hat schon die Hälfte der "Hiddenplacesgemeinde" in dem Bauwerk beim Kaffee gesessen. Das nächste Mal geb ich mir mehr Mühe und recherchiere besser.
Sorry Jungs....

Gruß Brandenburger

Anmerk. Danke für die Pics von Innen


Ach, mach dir mal kein Kop... Ich habe son ding bisher noch nie von innen gesehen. Aber von außen kenn ich sie alle...:mrgreen:

Grüße Ralfi
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Ralfi,
da musste mal einen aus der Gemeinde der Bekloppten fragen der hat so einen Bunker privat. Da kannst dann reingehen, Licht anmachen, Licht ausmachen und wie ich in den LTA Raum hopsen, um dann festzustellen dass da 1 m Wasser drinsteht Mit dem gefühl feuchter Hosen kannste dann auch noch den Rest abknipsen. Sopass beiseite, einer der Teilnehmer hat so ein Ding privat und den kann man sich ansehen, ist auch ganz Toll in Ordnung. Was ich nicht wusste, ist dass man schon 1958 Wasserspartasten hatte in der DDR um nur das kleine Geschäft runtzerzuspülen. Und da sagt einer, wir hätten kein Öko-Herz. Haste einen gesehen, haste alle gesehen...
Grüsse Hermann
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

Hallo Ralfi,



hier die von Hermann erwaehnte Wassersparfunktion, man beachte die beiden Klostrippen.


Beste Gruesse
GAX
 
AW: ZV- Objekte in Frankfurt(Oder)

BB,
ich vermute, da steckte natürlich auch etzwas Überlegung dahinter, nichts wurde in solchen Fällen ohne Hintersinn getan, es sei denn es gab garade keine anderen Installationen, bei voller Belegung des Bauwerkes war Wasser ein wertvolles Gut. In die drei Behälter ging ja nicht übermäßig viel rein. So schlecht scheint das Konzept daher nicht gewesen zu sein. Ob es die Installation allerdings überal gab, weis ich im Moment nicht,so oft fotografiert man das stille Örtchen nicht. Nachdem ich aber dort die Stufe 2 der Freischwimmer abgelegt habe, musste das denn doch noch sein (Foto).
Grüsse Hermann
 
Jetzt Suchen Sie wieder ein paar Dumme für das Ding!!
Jens wußtest du das der deine Bilder benutzt ?

sbw
 
Hallo,

die Quelle ist auf der Seite benannt, der bemaßte Grundriss wirklich nützlich ...
Insofern habe ich kein Problem damit.

Gruß Jens
 
Wir hatten hier uns schon einmal in einem anderen Thread mit dem Verkauf des Objektes beschäftigt. Damals ist versucht worden ihn von der polnischen Seite zu verkaufen. Auch da waren Grundriss (ein anderer) und Lageplan bei. Die Grundrisse unterscheiden sich nur marginal. Wenn man das Objekt kennt, stimmt es schon so.

Mir erscheint die Angabe Gewerbegebiet (real Wohngebiet) und der geforderte Preis das Problem zu sein. GF
 
Oben