Frage zu Fotobearbeitungsprogramme

Für das Umwandeln der RAW- Bilder benutze ich das Canon- Programm DPP. Wenn ich kein Canonobjektiv benutzt habe nehme ich zum umwandeln das Programm "DxO Optics Pro 6". Es kennt viele Kamera/ Objektiv- Kombinationen. Damit können verschiedene Objektivfehler korrigiert werden.Das Programm ist sehr schnell, weil es beim umwandeln jedem Core einen Prozess zuordnet. Nicht zu vergessen, auch nicht unterstützte Objektive kann man manuell korrigieren.

Gruß Sven!
 
nehme ich zum umwandeln das Programm "DxO Optics Pro 6". Es kennt viele Kamera/ Objektiv- Kombinationen. Damit können verschiedene Objektivfehler korrigiert werden.Das Programm ist sehr schnell, weil es beim umwandeln jedem Core einen Prozess zuordnet. Nicht zu vergessen, auch nicht unterstützte Objektive kann man manuell korrigieren.

Gruß Sven!

DxO Optics Pro 6 nutze auch ich. Die JPEGs beim Knipsen nehme ich nur zur Kontrolle nach der Aufnahme und verwerfe diese später komplett und nutze nur die aus den RAW mit DxO entwickelten. DxO ist leicht in der Bedienung, eine Stapelverarbeitung ist möglich (man wählt die Bilder aus, kann trotzdem individuelle Korrekturen pro Bild vornehmen oder sich mit der Programmautomatik begnügen (auch in Kombination) und lässt am Ende das Programm im Hintergrund arbeiten) und wie Sven schon schrieb es ist direkt auf Kameras und Objektive abgestimmt. Es gibt auch eine Testversion, man muss also nicht die Katze im Sack kaufen.

Gruß Klaus
 
Ich bin noch immer ein Freund von Adobe Lightroom, auch wenn Sven mich von den Vorteilen der Kamera-eigenen Software überzeugen wollte. Die Ergebnisse im Vergleich sind unter Lightroom deutlich besser, wenn man das Kamera-Format entsprechend auswählt-und die Bearbeitung vieler Fotos geht einfach schneller, ich muss nicht permanent öffnen-bearbeiten-speichern. Fotos importieren-bequem bearbeiten-und am Ende gesammelt exportieren.

Groß Torsten
 
Ich bin noch bei CS5. Habe es zwar mehrmals mit Gimp probiert, bin aber am Ende immer wieder bei Photoshop gelandet. Bin auf jedenfall zufrieden damit.
 
Oben