Frage an euch, warum sind bei vielen NVA Objekten, solche Dinger an den Türrahmen?

Hallo,

im die Tür zu petschieren, mit Knetmasse, einer Schnur und einer Petschaft, einem Alu Stempel.

In der grünen Masse kannst du den Abdruck der Schnur und auch des Stempels noch erkennen. Mit dem petschieren konnte man feststellen ob es einen unrechtmässigen zugang gegeben hatte.

viele Grüße Falk
 
Naaaa ReKön,
das sind Petschaften....weiß doch fast jeder (der bei der NVA seinen Dienst geleistet hat)

Googeln musste jetzt aber selber!! :glee:


Nachtrag:
Zeitgleiche Antwort mit Falk......brauchste also nicht mehr googeln (haste aber Glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Petschaften wurden auch bei der VP verwendet. Konnte man noch bis in die 90er Jahre dort an verschiedenen
Türen (ehem. Präsidium) entdecken.

BG Lars
 
Diese "Siegel" gabs aber nicht nur bei der NVA, dieses gabs fast überall , sogar an Schulen. Eine einfache und sichere Kontrolle ob jemand sich zu dem Raum Zutritt verschafft hat.
 
Oben