Fotowettbewerb - Wie soll es weiter gehen?

Ich besitze eine Analog Canon S 300 mit Normal/Weitwinkel/Tele.

Ja,Analog war damals Handwerk-nicht nur tausend Bilder mit ner DIGI nacheinander.
Da gibt es nur 36 in der Kasette.
Dann überlegt man sich schon mal.....
Klar kann die alte Kamera-auf Automatik.(motive etc,)

Dann gibt man den Film zum entwickeln und freut sich über die Bilder !

Macht das heut noch einer ?
Einfach die SD-Card in den PC-gut ist.

Ich habe viele alte Analog-Bilder.Positive
 
Analogfotographie vielleicht sogar noch in schwaz/ weiß und diese ganz einfach mit einer Lochkamera oder einer alten LOMO ist genauso wieder im kommen , wie die Wiederentdeckung des guten , alten Plattenspielers und der Schallplatte . Und wer noch den Sound eines alten Röhrendampfradios in Massivholzgehäuse kennt , der stellt sich kein Plastik- und Blechradio in die gute Stube .
 
Ich habe viele alte Analog-Bilder.Positive

Guten Morgen in die Runde

Helge, da bringst Du mich glatt auf eine Idee.
Da ja sicher viele der hier schreibenden damals auch schon "durch die Linse geschaut haben" könnte ein Moderator ja mal diesen letzten Teil des Themas abtrennen und ein neues für analoge Fotographie aufmachen.

In diesem könnten wir über die alten Tricks und Kniffe der Photokunst weiter fachsimpeln UND auch das eine oder andere Bildchen (Schwarz-Weiß oder Farbe) aus den vergangenen Jugendtagen mal wieder ausgraben und hier einstellen.

Na jut, Oma Berta zu Besuch am Kaffeetisch, das wird hier nicht so der Brüller sein, aber ich glaube das viele noch so einiges an interessante analoge Schätze aus der guten alten Zeit im Pappkarton zu liegen hat.
Ich denke da z.B. an Alltagsbilder aus dem Leben in Ost und West, wie Arbeit, Freizeitgestaltung, erste Freundin :glee: und so weiter.
Evtl.ein kleiner Text (nee nicht zur Ehemaligen) dazu und schon entsteht ein weiteres kleines Geschichtsarchiv.

Eine Bilderschau in dieser Form würde (meiner Meinung nach) dem Forum themenmäßig sehr gerecht werden und den nachwachsenden "jungen Wilden" hier im Forum auch mal einen gewissen Einblick zu unserer damaligen Lebensweise bzw. Lebensumfeld geben.

Wie gesagt, ist ein Vorschlag und könnte ja mal durchdacht werden.

Gruß
Lutz
(der sich eigentlich noch nicht zum "alten Eisen" zählt aber dennoch einiges beisteuern könnte)
 

Ich schaue und wiederhole mich: "Und wo genau ist der Unterschied zu einem digitalen Foto?"

Zeigt doch einzig und allein, dass man bereits damals nicht einfach das Bild genommen hat, was die Kamera ausspuckt, sondern es nachbearbeitet hat. Ich bleibe dabei, es gibt von der Aufnahmetechnik und den Nachbearbeitungsmöglichkeiten her keine Unterschiede. Lediglich das Speichermedium und die Herangehensweise ist anders. :)

Finde die Idee von Lutz übrigens sehr konstruktiv hier einen eigenen Analog-Bereich aufzumachen.

Gruß Tumra
 
Oben