Fotowettbewerb - Wie soll es weiter gehen?

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Im letzten Jahr ging die Beteiligung am Fotowettbewerb immer weiter zurück, so das sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.

Wie soll es mit dem Fotowettbewerb weiter gehen?
Sind es nicht die richtigen Themen?
Habt ihr Vorschläge wie es besser gehen könnte?

Gruß Sven!
 
Vielleicht erstmal eine generelle Umfrage, also Auswahlmöglichkeit weiterführen oder einstellen.
 
Das wäre eine Möglichkeit.
Oder die User befragen welche Themen sie sich wünschen würden (gabs auch schon mal)

Es werden meist ja auch nur gute Bilder in guter Qualität eingestellt.
Also jemand wie ich zb.stelle meine alten von 15 Jahren gar nicht ein.Die haben doch von vorn herrein keine Chance.

Und für ein neues Motiv jeden Monat loszuziehen-hab ich keine Lust.

Gruß Helge

PS: einen kleinen Preis von HP dabei zu gewinnen ist sicherlich ein kleiner Anreiz.Das finde ich auch gut bei der Sache.
 
Hallo an alle,

also ich bin auf jeden Fall fürs weiterführen, auch wenn ich Motivmässig im letzten Jahr nicht viel beitragen konnte.

Hmm Helge ich bin auch nur mit einer min.6 Jahre alten Digicam unterwegs, aber zum dokumentieren reicht es mir und ich habe den Fotowettbewerb auch schon einmal gewonnen. Nur Mut!.

Achja dem Admin, Moderatoren und Usern noch ein gesundes Neues Jahr!..macht weiter so!

Gruss Karl..
 
Doch ick bin für weitermachen :) ... aber bitte ungeschönte und nachbearbeite Fotos :) Weitwinkel etc . sollte ebenfalls tabu sein ... denn nur der einzelne Eindruck zählt ... Themen gibt es ja genug ....
Gruss ...
 
Aus den letzten 3 Beiträgen ergeben sich ja mehrere neue Themen für den jeweiligen Monat!

Was ist denn wenn der jeweilige Gewinner das nachfolgende Motto bestimmen darf oder hatten wir das schon?
 
Ich finde den Fotowettbewerb immer sehr interessant.
Der Preis ist mir eigentlich egal, wichtiger/interessanter ist die Abstimmung, welches Bild den Geschmack der meisten Leute trifft.
Zum Bild gehört auch (meine Meinung) die eventuelle Nachbearbeitung.
Die Themen sind nicht immer bequem, aber was solls, da kann man auch mal die Teilnahme aussetzen.

Bin für weitermachen, Themen egal, Siegerpreis auch egal.

Boofinger
 
ich bin auch für weitermachen, allerdings sollten wir hier keine Vorgaben machen, welche Bilder (bearbeitet, Objektiv usw.) zugelassen werden und welche nicht. Es haben schon alle Arten von Bilder den Geschmack der Gemeinde getroffen. Wer mitmachen will, soll sein Bild, so wie will einstellen.
Die Themenvorgabe fand ich auch immer gut, zwar nicht immer leicht zu erfüllen, aber das macht gerade, für mich den Reiz aus.
Mit der Siegesprämie ist das so eine Sache. Wer soll sich um das verschicken kümmern usw. Von mir aus auch gerne ohne Preis. Man könnte am Ende des Jahres ja gerne einen gesonderten Beitrag mit den gesammelten Siegerfotos erstellen.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass der Wettbewerb bleiben soll. Um den Arbeitsaufwand kleiner zu halten und das ganze ein wenig spannender und nicht "alltäglich" zu machen - vielleicht nur alle drei Monate oder alle halbe Jahre. Regeln bzw. Ausschluss find ich nicht so hittig - es sollte lieber dabei bleiben - das schönste bzw. beliebteste Foto gewinnt. Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Ich sag: weitermachen! (Und außerdem: Fettes Danke für Deine Mühe!)

Ansonsten: der Preis für's Gewinnen ist mich herzlich egal. Die Themenvorgabe ist wichtig und gut gemacht (bis auf "felsiges", 12/14; dafür fahr ich aus der norddeutschen Tiefebene nicht extra los). Wenn Du es hinkriegst, (bitte!) weiterhin monatlich. Alles andere finde ich langweilig. Die Idee, die Gewinnerin/den Winner das nächste Thema zu setzten, find ich auch nicht schlecht. Aber warum sollte es nicht auch mal der Looser sein? (bringt eventuell neue Ideen...)

Gutgehn, Christian
 
Wollen wir in diesem Monat den Sieger der 12 Monatswettbewerbe von 2014 küren? Dann haben wir einen Jahressieger 2014.
 
Auf jeden Fall weiter machen. Ich persönlich fand auch im letzten Jahr manche Themen etwas schwierig. Auch bin ich der Meinung, dass einige vielleicht durch die wirklich sehr guten aber auch entsprechend nachbearbeiteten Bilder abgeschreckt wurden und sich chancenlos sahen und somit nicht teilnahmen. Ich bin daher auch für nicht nachbearbeitete Bilder und wenn dann nur gering so dass sie weiter natürlich aussehen. Was vielleicht auch gut wäre, dass die Bilder erst gezeigt werden wenn die Abstimmung beginnt. So weiß niemand was andere für Bilder eingestellt haben und potentielle Teilnehmer müssen sich nicht chancenlos sehen.

Gruß
Anita
 
Ich wäre auch für Bilder ohne Nachbearbeitung, sieht einfach Natürlicher aus da ist dann der Fotograf gefordert. mfg.kallepirna
 
Ich persönlich fand auch im letzten Jahr manche Themen etwas schwierig.
da ist dann der Fotograf gefordert.
;)



Auch bin ich der Meinung, dass einige vielleicht durch die wirklich sehr guten aber auch entsprechend nachbearbeiteten Bilder abgeschreckt wurden und sich chancenlos sahen und somit nicht teilnahmen. Ich bin daher auch für nicht nachbearbeitete Bilder und wenn dann nur gering so dass sie weiter natürlich aussehen.

Aber ich sehe das so wie Blair, denn nicht immer gewinnen die nachbearbeiteten Bilder. Oft ist das Motiv dann doch entscheidender als ein "perfektes" Bild. Das ganze Ziel meiner Nachbearbeitung steht ganz abgesehen davon unter der Prämisse, dass die Bilder nachher natürlich aussehen... :) einfach nur ein HDR kann auch deutlich schlechter werden als ein unbearbeitetes Bild. Da sind mir so manche Sachen im Hinterkopf. Aber die Frage ist, worum geht es bei einem Fotowettbewerb? Sollte da nicht prinzipiell auch das Können ein wenig Beachtung finden? Sprich, dass man auf Bildaufbau, Ausschnitt, Beleuchtung, usw. achtet und nicht einfach nur "knipst"?

Was vielleicht auch gut wäre, dass die Bilder erst gezeigt werden wenn die Abstimmung beginnt. So weiß niemand was andere für Bilder eingestellt haben und potentielle Teilnehmer müssen sich nicht chancenlos sehen.

Das finde ich ist ein guter Vorschlag, habe sonst manchmal das Gefühl, dass sich mancher an den länger eingestellten Bildern schon "satt gesehen" hat.

Gruß Tumra
 
;)

Aber die Frage ist, worum geht es bei einem Fotowettbewerb? Sollte da nicht prinzipiell auch das Können ein wenig Beachtung finden? Sprich, dass man auf Bildaufbau, Ausschnitt, Beleuchtung, usw. achtet und nicht einfach nur "knipst"?

Gruß Tumra



Und schon schreckst du die Hobby Amateure wieder ab, denn nich jeder rennt mit einer Sau teuren Ausrüstung durch die Gegend ,, sonder eher er knipst das Motiv was ihm gefällt und schick isses. Ohne Nachbearbeiten und natürlich aussehen .. alles andere gehört in eine Galerie und kann getrost dort ausgestellt werden :)
 
Und schon schreckst du die Hobby Amateure wieder ab, denn nicht jeder rennt mit einer Sau teuren Ausrüstung durch die Gegend, sondern er knipst das Motiv was ihm gefällt und schick isses. Ohne Nachbearbeiten und natürlich aussehen ... alles andere gehört in eine Galerie und kann getrost dort ausgestellt werden :)

Hach ist das alles schwierig. Warum um Himmels Willen denn jetzt abschrecken? Kann doch auch einfach ein Ansporn sein! :) Und nur mal so als Beispiel

attachment.php


Das Bild ist ziemlich alt, damals mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ2 geschossen, hat seinerzeit irgendwas um die 300 € gekostet ist also wirklich nicht teuer gewesen. Hatte nur 6 MP - Ich mag das Bild nach wie vor und ich finde jetzt nicht, dass es UNnatürlich aussieht. Und ich persönlich sehe mich nach wie vor als Amateur :) Später war es eine Sony NEX 5, so um die 600 € - ist jetzt im Vergleich zu den wirklich teuren Kameras immer noch finanzierbar.

Gruß Tumra...
 
Vielleicht sollte zusätzlich während der Abstimmung noch darauf verzichtet werden den UserNamen zum Bild zu benennen, so könnte vermieden werden das dem liebsten Bekannten die Stimme gegeben wird.

Eventuell kann man ja den Admin fragen ob man einen Hinweis zum Wettbewerb im oberen Teil des Forums irgendwo platzieren kann, ich vergesse den oftmals immer und dann geht das komplett an mir vorbei.

Wenn die Abstimmung ist wäre es schön das Thema nochmals dort mit zu benennen. Das ist das erste Kriterium wonach ich gucke, also ob das Bild überhaupt zum Thema passt. Bisher immer etwas schwierig noch dann heraus zu finden wie das Thema war.
 
Oben