Fotoaward 03/2014 - Euer bestes Foto

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Ich möchte ja auch mal einen Blumentopf gewinnen :congratulatory:
Was und wo wird hier allerdings nicht verraten.



Rost3.jpg



BG
Andreas
 
Rostiger Rest einer gasdichten Tür aus dem WK II in einem LS-Keller einer ehemaligen Napola in Sachsen-Anhalt.

DSC_5266.JPG

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
ist das Die hier ?
51°XX'35.XX"N 11°XX'9.XX"E
Grüße aus Genshagen

Nö, die von mir gezeigte ist noch komplett in Nutzung als Gymnasium. Sie besitzt zwei Luftschutzanlagen, die in ehemaligen Gewölbekellern errichtet wurden und die ich mir auf Nachfrage ganz in Ruhe ansehen durfte.
Das Gelände selbst ist frei zugänglich und schon viel älter (erste Gebäude wurden 1137 ! dort errichtet).
Das von mir gezeigte Bild stammt aus dem LS-Keller unter der Turnhalle. Dieser Keller ist leer und steht vermutlich schon länger unter Wasser. Dem darüber stehenden Gebäude hat es scheinbar noch nicht geschadet. Ohne Wathose kommt man da übrigens nicht rein, da die einzig heute noch begehbare Gasschleuse tiefer unter Wasser steht, als die übrigen Räume.
Die zweite Anlage ist größer und wurde auch zu DDR-Zeiten ZV-gerecht aufgepeppt ;)

Gruß Klaus
 
Eine rostige Bunkertür habe ich auch- die einzige erhaltene im Krankenhaus Kaulsdorf. Ist aber inzwischen Geschichte.
 

Anhänge

  • SAM_2607 Schleusentür Zugang 3.jpg
    SAM_2607 Schleusentür Zugang 3.jpg
    114 KB · Aufrufe: 22
Danke, Klaus.
Sehr interessant.
Über die von mir gezeigte Anlage gibt es (fast) keine Infos im I-net. Es soll eine Napola gewesen sein.
Schon aus der Luft besehen, fällt es Niemanden schwer, eine Verbindung zum dritten Reich her zustellen.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand Infos posten könnte.
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Über die von mir gezeigte Anlage gibt es (fast) keine Infos im I-net. Es soll eine Napola gewesen sein.

Stimmt, passt aber eigentlich nicht in dieses Thema hier.

Es gibt eine Doku:
http://www.mdr.de/presse/regional/presseinformation2512.html
Bilder findet man beispielweise hier:
http://www.mdm-online.de/index.php?id=locationguide&tx_nmlocationguide_pi1%5Blocation%5D=44&tx_nmlocationguide_pi1%5Bpid%5D=38&tx_nmlocationguide_pi1%5Baction%5D=show&tx_nmlocationguide_pi1%5Bcontroller%5D=Location&cHash=9b5379623538a595d3b2575a8599a1c1

Es gibt einen örtlichen Verein, der sich um die geschichtliche Aufarbeitung kümmert:
http://www.kreis-hz.de/de/vereinsverzeichnis1/forum-grosser-ziegenberg-ballenstedt-am-harz-ev-10000028.html
Der Verein nutzt meines Wissens nach das ehemalige Torhaus.

Laut einem Artikel im ND ist für April diesen Jahres eine Ausstellung geplant.

Gruß Klaus
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben