Büttner
Well-known member
Hier habe ich gerade ein passendes Beispiel dazu. Zur politischen Wende war dort das 86. Garde-Jagdfliegerregiment mit MiG-29 stationiert. 1989 zur Marine übergeben.Immer noch interessant an bestimmte Sowjetplätzen die geplante und nicht fertiggebaute Baumassnahmen zurück zu verfolgen.
Klar wichtig dabei ist auch die eventuelle Rückbau sowohl bis 1994 als nachher zu beachten.
Die MiG-29 lösten dort um 1988 die MiG-21 ab.
So wurde dann damit begonnen Bogendeckungen AU-16 für die MiG-29 zu bauen. Diese sind im unten verlinkten Video aus dem Jahr 1991 zu sehen. Aber es gibt keine - mir zugänglichen - Satellitenfotos die diese AU-16 zeigen. Die sind nur in dem Video erkennbar im Hintergrund. Selbst auf den ältesten vefügbaren Satellitenfotos kann man die Standorte der AU-16 aus dem Video nur erahnen.
Irgendwann in den neunziger Jahren wurden die Rohbauten demontiert und vermutlich wurden die Betonelemente als Begrenzungsmauer des Flugplatz weiterverwendet.
Die MiG-29 der moldawischen Luftwaffe wurden später noch mal Thema. Ein Exemplar wurde an Rumänien übergeben/verkauft/verschenkt. Der große Rest wurde von den USA aufgekauft und ausgeflogen um zu verhindern das diese in den Iran gelangen konnten.
Im Rahmen eines am 10. Oktober abgeschlossenen Abkommens erwarben die Vereinigten Staaten 14 MiG 29Cs, die von US-Beamten als verdrahtet beschrieben wurden, um die Lieferung von Atomwaffen, sechs MiG 29As, eine MiG 29B, 500 Luft-Luft-Raketen und alle Ersatzteile und Diagnosegeräte auf dem moldauischen Luftwaffenstützpunkt, auf dem das Flugzeug stationiert war, zu erlauben. Im Gegenzug erhält Moldawien Barzahlung, humanitäre Hilfe und nicht tödliche überschüssige Verteidigungsartikel wie Lastwagen. Obwohl der Wert des Pakets nicht bekannt gegeben wurde, berichtete Reuters am 5. November, dass der moldauische Finanzminister Valeriu Chitan sagte, dass die Barzahlung etwa 40 Millionen Dollar betrug.