Flugplatz Mărculești, Thema MiG-29 ab 1988

Büttner

Well-known member
Immer noch interessant an bestimmte Sowjetplätzen die geplante und nicht fertiggebaute Baumassnahmen zurück zu verfolgen.
Klar wichtig dabei ist auch die eventuelle Rückbau sowohl bis 1994 als nachher zu beachten.
Hier habe ich gerade ein passendes Beispiel dazu. Zur politischen Wende war dort das 86. Garde-Jagdfliegerregiment mit MiG-29 stationiert. 1989 zur Marine übergeben.
Die MiG-29 lösten dort um 1988 die MiG-21 ab.
So wurde dann damit begonnen Bogendeckungen AU-16 für die MiG-29 zu bauen. Diese sind im unten verlinkten Video aus dem Jahr 1991 zu sehen. Aber es gibt keine - mir zugänglichen - Satellitenfotos die diese AU-16 zeigen. Die sind nur in dem Video erkennbar im Hintergrund. Selbst auf den ältesten vefügbaren Satellitenfotos kann man die Standorte der AU-16 aus dem Video nur erahnen.
Irgendwann in den neunziger Jahren wurden die Rohbauten demontiert und vermutlich wurden die Betonelemente als Begrenzungsmauer des Flugplatz weiterverwendet.


Die MiG-29 der moldawischen Luftwaffe wurden später noch mal Thema. Ein Exemplar wurde an Rumänien übergeben/verkauft/verschenkt. Der große Rest wurde von den USA aufgekauft und ausgeflogen um zu verhindern das diese in den Iran gelangen konnten.

Im Rahmen eines am 10. Oktober abgeschlossenen Abkommens erwarben die Vereinigten Staaten 14 MiG 29Cs, die von US-Beamten als verdrahtet beschrieben wurden, um die Lieferung von Atomwaffen, sechs MiG 29As, eine MiG 29B, 500 Luft-Luft-Raketen und alle Ersatzteile und Diagnosegeräte auf dem moldauischen Luftwaffenstützpunkt, auf dem das Flugzeug stationiert war, zu erlauben. Im Gegenzug erhält Moldawien Barzahlung, humanitäre Hilfe und nicht tödliche überschüssige Verteidigungsartikel wie Lastwagen. Obwohl der Wert des Pakets nicht bekannt gegeben wurde, berichtete Reuters am 5. November, dass der moldauische Finanzminister Valeriu Chitan sagte, dass die Barzahlung etwa 40 Millionen Dollar betrug.

 
Ab 1988? Da hatte es kaum noch Sinn und Zweck diese GDF-en dort zu bauen........

"Gemeinsam mit mehreren anderen Sowjetrepubliken begann Moldawien ab 1988, sich in Richtung Unabhängigkeit zu bewegen. Am 27. August 1989 organisierte die FPM eine Massendemonstration in Chişinău, die als Große Nationalversammlung (rumänisch: Marea Adunare Naţională) bekannt wurde. Sie übte Druck auf die Behörden der Moldauischen Sozialistischen Sowjetrepublik aus, am 31. August 1989 ein Sprachengesetz zu verabschieden, das die in lateinischer Schrift geschriebene moldauische Sprache zur Staatssprache der MSSR erklärte. Ihre Identität mit der rumänischen Sprache wurde ebenfalls festgestellt.
Die ersten unabhängigen Wahlen zum lokalen Parlament fanden im Februar und März 1991 statt. Mircea Snegur wurde zum Parlamentspräsidenten und Mircea Druc zum Premierminister gewählt. Am 23. Juni 1990 verabschiedete das Parlament die Souveränitätserklärung der Sozialistischen Sowjetrepublik Moldau, die unter anderem den Vorrang moldauischer Gesetze vor denen der Sowjetunion festlegte. Nach dem Scheitern des sowjetischen Putschversuchs im Jahr 1991 erklärte Moldau am 27. August 1991 seine Unabhängigkeit."
 
Die Jahresangabe 1988 ist bei der genannten Seite hinterlegt. Muss ja nicht stimmen.

Laut dieser Quelle war das sogar erst im "Sommer 1989", die ersten Flugzeuge erhielt das Regiment aus Kubinka.

Zu den AU-13 auf dem Flugplatz eine interessante Aussage. Daraus wird die Notwendigkeit zum Bau der AU-16 sichtbar.
Darüber hinaus befanden sich alle Kämpfer nicht in Schutzräumen, sondern vor ihnen, da wir die Flügel der Flugzeuge schützten. Wenn die MiG-29 in Deckung gefahren wurde, blieben auf jeder Seite etwa 40 cm übrig.
 
In diesem kleinem Video kann man weitere Betonfertigteile - die von den demontierten Rohbauten AU-16 stammen könnten - am östlichen Flugplatzrand erkennen.

 
Die Rollwegen aus der D-Zonen sehen aber "scharf" aus, etwa zwei PAG-Platten Breite und manchmal sehr scharfe Ecken bis 90 Grad!
Da wundert man sich ob die MiG-21PFM/bis des Regiments tatsachlich in der GDF gezundet haben und auf eigene Kraft aus die D-Zone gerollt sind??
 
Das sieht wirklich sehr sparsam aus, völlig unpraktisch!
Möglicherweise wurde irgendwann eine dritte Reihe Betonplatten zurückgebaut. Zumindest ist eine dritte Reihe erkennbar im Video bei 8:10-8:12 im Eröffnungsbeitrag, allerdings vor einer AU-13. Das wirft aber die Frage auf warum es dort AU-13 gibt und nicht AU-11. Schließlich waren dort zuvor MiG-21 stationiert. Für die wurden AU-11 und nicht AU-13 gebaut.
 
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