Flugplatz Colmar BA 132

Büttner

Well-known member
Flugplatz Colmar "Basa Aerienne" (BA 132)

Ein hochinteressanter - siehe nächster Beitrag - Flugplatz der französischen Luftwaffe in der Nähe des Dreiländerecks Deutschland, Schweiz und Frankreich gelegen:

Der Flugplatz als solches wurde kürzlich oder wird aktuell geschlossen – wohl wegen Fluglärm.
So eine Mirage F1 ist aber auch nicht wirklich leise. ;-)

Bis Juni 2009 war dort die ruhmreiche Escadron de Chasse (EC 2/30) „Normandie-Niemen“ mit
Mirage F1CT stationiert. Einheit aufgelöst, Flugzeuge fliegen nun noch für einige Zeit in Reims.

Bis 2008 war auch die Escadron de Chasse (EC 1/30) „Alsace“, ebenso mit Mirage F1CT in Colmar stationiert.

1999 war noch eine – dritte Staffel mit Mirage dort stationiert.

Hier eine englische Zusammfassung der Einheit "Normandie-Niemen", die zu Zeiten des Kalten Krieges des öfteren Ziel von Freundschaftsbesuchen (in Reims) sowjetischer MiG-21 und MiG-23 war:

The fighter squadron « Normandie-Niemen » was created on September 1st 1942 in Rayak, Lebanon. It was originally called FS n°3 but was later given the name of FS « Normandie ». It was placed under command of Squadron Leader Pouliquen. From December 1942 to June 1945, this squadron, equipped with Yak, fought on the Russian front. Thus, it won renown on Yak 1 ( then on Yak 9 in September) as soon as 1943 during the Soviet offensive in Orel and then went into winter quarters in Tula with a record of achievments that spoke for itself. The hostilities re-opened on Yak 3 on May 26th 1944 for the fighter campaign in Borovsky. It crossed the Niemen on June 23rd that same year and therefore was then called fighter squadron « Normandie-Niemen ».

It took part in the offensive against East Prussia with much difficulty and contributed meaningfully to the final victory. Fortified by its 273 ratified victories ( and another probable 37 victories), the flag of the squadron was covered in honours. The « Neu-Neu » (Normandie-Niemen) was actually the only French squadron to own a flag as well as a pennant until summer 2004.

From 1947 to 1962, it remained in Africa and left for two years only to join in the Indochina campaign. The squadron was successively called fighter squadron 2/6 and later fighter squadron « Tout Temps 2/30 » after the dissolution of the 6th wing. It got its first Mirage F1 C in July 1973. The fighter squadron « Normandie-Niemen » moved to Colmar-Meyenheim Air Base on October 13th 1993. It was then equipped with Mirage F1 CT, ground attack aircraft which are able to perform conventional ground attack tasks and air defence tasks.

The fighter squadron 02.030 « Normandie-Niemen » provided the operational watch from the 118 Air Base in Mont de Marsan. Moreover, a permanent detachment equipped with 3 Mirage F1 CT operated in Tchad from N'Djamena Air Base.

The fighter squadron 01.030 « Normandie-Niemen » was officialy created on June 27th 2008, after the traditions of the fighter squadron « Alsace » were left in abeyance and the fighter squadron 02.030 was dissolved.

Today, the fighter squadron 01.030 « Normandie-Niemen » is lead by Wing Commander Fabien Kuzniak. Its main missions are:

- operational transformation of the pilots who are posted on Mirage F1;

- involvement in the national airspace permanent defence system arming one of the four sites for operational watch from Mont de Marsan Air Base.

- conventional ground attack at middle altitude which includes the air support task, day and night, with aircraft equipped with night vision googles.

Furthermore, a permanent detachment made of 3 Mirage F1 CT operates in Tchad from N'Djamena Air Base.
Quelle: Pressestelle BA 132

Das Kapitel der Belegung der sowjetischen Militärflugplätze in Ostpreußen 1945 wird in Rote Plätze abgehandelt. Eine originale Jak-3 kann im Luft- und Raumfahrtmuseum in Le Bourget in Paris besichtigt werden.

Zu den Bildern in diesem Beitrag:
- Doppelsitzer Mirage F1B in Flugzeughalle
- Sonderanstrich Normandie-Niemen, beachte russische Fahne!
- Traditionen .....
- Einsitzer Mirage F1CT auf dem Weg zu Start
- mobiler Tower
- Flugzeugfanganlage an der SLB-Schwelle
- Gendarmerie
- Flugplatzzugang
- Stahlochplatten ....
- im Hintegrund der eigentliche Tower, Technik bereits entfernt

Zur Bildergalerie, Aufnahmen vom letzten Flugdienst vor einigen Wochen, hier entlang: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/2231
 
F: Flugplatz Colmar BA 132

Nach näherem Hinsehen entdeckt:

Unweit der Basis ein Strassenlandeabschnitt der über einen Rollweg - eine eigentlich ganz normale Strasse - zu erreichen ist. Länge etwa 1800 Meter.

Siehe Karten aus französischen Atlas 1:200.000, rot markiert. Der untere Abschnitt ist der Strassenlandeabschnitt. Der obere Abschnitt ist ohne Einschränkungen befahrbar und endet als Rollweg am Zaun des Flugplatzes.

Die Fahrbahnmarkierungen die auf den Foto zu sehen sind kann man auch auf GE ausmachen.

Auf dem Verbotsschild steht wohl geschrieben das man auf der markierten Fläche fahren soll. Möglicherweise konträr zur Legendierung im Atlas.

In südlicher Verlängerung direkt am Waldrand in gesichertes Objekt, Zufahrt verboten. Ebenso in NO-Richtung - auch hier Zufahrt nicht gestattet.
 
AW: F: Flugplatz Colmar BA 132

Zu besagten Staffelaustauschen zwischen der sowjetischen und französischen Luftwaffe bin ich in folgenden DDR-Buch fündig geworden, die Historie der Einheit Normandie-Niemen wird dort entsprechend umfänglich abgehandelt.

ISBN 3-344-00005-5, 1. Auflage 1986, transpress, Berlin
 
:wink: Ja, das passiert öfters als Du denkst.... Liegt vielleicht am Alter ;-)

Wobei der Link ja oben woanders hinging. Mich hatte allerdings die erwähnte Karte interessiert.
Na, nicht so schlimm und trotzdem Danke.
 
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