Finsterwalde: Sonderwaffenlager auf dem Flugplatz

Hallo

Seltsamer Fund, bei einem Waldspaziergang.

Ich war auf der Suche nach was anderem und hatte keine Lampe mit.
Das Blitzlicht der Kamera reichte nicht aus, bei den schwarzen Wänden
dort drinn.

Gruss Waldwichtel
 
AW: Was ist das denn?

Cool! Ich würde sagen, es handelt sich um einen sowj. Mun. Lagerbunker.
Eventuell Sonderwaffen(A)? Die Tür kenn ich von irgendnem Foto, mir fällt der Typ aber nicht ein (Panzir oder so? wer weiss es genau?) Wo hast Du den denn entdeckt? Muss ja auf einer ehemaligen sowj. Liegenschaft gewesen sein..

MfG!
 
AW: Was ist das denn?

Waldwichtel,

Also du würdest eher konkretere Informationen bekommen, wenn du etwas genauer lokalisieren würdest. Denn nur mit "Wald" kommt man nicht weit.

Auf den ersten Blick ist es ein Sonderwaffenlager. Interessant wäre nun, ob es an einem Flugplatz liegt. Müsste es der Optik nach eigentlich auch. Bei Flugplätzen der GSSD sind nahezu alle SWL bekannt. Also nicht all zu geitzig mit Standortangaben.


Mfg
Goony
 
AW: Was ist das denn?

Hallo

Ihr habt ja Recht...

Dieses Teil steht in der Nähe vom Flugplatz Finsterwalde (GSSD). Man könnte denken es gehört nicht dazu.
Er wurde nach dem Abzug der Truppen mal zugeschüttet, wurde aber wieder geöffnet. Man dachte das Teil sei verstrahlt.
Davor ist eine grosse Betonfläche und eine Betonladerampe. Darauf stehen noch Betonsäulen, war bestimmt mal eine Abtarnung darüber.
Im inneren befinden sind zwei Etagen. Der untere Teil des Ausbaus ist aus Stahl. Der Bau befindet sich also oberhalb der Erdoberfläche.

Meine Frage: Gibt es bei dem Typ auch noch Etagen darunter?


Bin schon auf Antworten gespannt...

Ach eins noch, die Koordinaten

51 35 41 Nord
13 45 20 Ost

Gruss Waldwichtel
 
AW: Was ist das denn?

Waldwichtel meinte:
Der Bau befindet sich also oberhalb der Erdoberfläche.
Am 18. des Monats wird im MDR diese Sendung ausgestrahlt: Schattenreiche der Roten Armee.

Du wirst etwas sehen, was Du gesehen hast.

Martin
P.S: Liegt die Holzkiste noch drin?
 
Die Kiste ist noch da

Hallo Martin

Danke für die Info!

Die Kiste ist noch da!

An der Rückwand waren die Betonspechte dran.

Gruss Waldwichtel
 
AW: Was ist das denn?

Ich bin da dummerweise verhindert.

Kann jemand für mich einen direkten _digitalen_ Mittschnitt (mpeg von Astra) machen?

Danke, Martin
 
AW: Was ist das denn?

moin moin freunde
@martin2
ich könnte lassen, wenn ich wollte 8), will ich :?: , weis noch nicht, mal sehen ;-)
gruß andy
 
AW: Was ist das denn?

Danke fürs Gespräch.

Ich präzisiere die Frage:
Kann jemand -außer Andy- für mich einen direkten _digitalen_ Mitschnitt (mpeg von Astra) machen?

Andy meinte:
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Jetzt, wo Du's sagst. Da fällt es mir direkt auch auf.

Martin
 
AW: Was ist das denn?

@martin2
oh diesmal keine lange diskusion :?:, das wundert mich, naja kannst ja mal ne nette pn schreiben, es wird auf alle fälle mitgeschnitten 8)
gruß andy
 
AW: Was ist das denn?

andy meinte:
@martin2
oh diesmal keine lange diskusion
Gern.

Du wirst morgen einige Bunker sehen, die Du noch nie gesehen hast. Und vermutlich nie sehen wirst. Wenige andere hatten diese Chance: Meines Großvaters Enkel ist ... (ok, zu kompliziert für Dich. Vergiss dieses Preisrätsel.)

Und Du kannst gern nachdenken. Zum Beispiel darüber, warum Du diese Chance nicht hattest. Mein Buchtipp ist da zielführend.

Viel Spass noch beim Rumstänkern, Martin
 
AW: Was ist das denn?

@martin2
martin2 meinte:
Du wirst morgen einige Bunker sehen, die Du noch nie gesehen hast. Und vermutlich nie sehen wirst.
woher willst du wissen, was ich schon gesehen habe und noch sehen werde 8)
martin2 meinte:
Und Du kannst gern nachdenken. Zum Beispiel darüber, warum Du diese Chance nicht hattest.
mit solchen ausreden bist du schon mal angekommen, ist halt nicht gut wenn man immer nur haben will und nichts gibt, kleiner tip schau auf meine signatur (2. satz), und sorry aber der erste eindruck war leider nicht so gut sorry
martin2 meinte:
Viel Spass noch beim Rumstänkern
mmm dazu kann ich eigentlich nur sagen, wer im glashaus sitz soll nicht mit steine schmeißen, naja gut schluß mit dem gerede
zum abschluß sag ich mal, wir gehen uns aus den weg und dann is gut 8)
gruß andy
ps. für martin k. bitte mal die beiträge verschieben, ich konnte es mir nicht verkneifen darauf zu antworten, sorry
gruß andy
 
AW: Was ist das denn?

martin2 meinte:
Ich präzisiere die Frage:
Kann jemand -außer Andy- für mich einen direkten _digitalen_ Mitschnitt (mpeg von Astra) machen?

Ich schneide es auf alle Fälle mittels DVB-C mit. "Die Genossen..." hab ich auch digital im Archiv.

MfG!
 
AW: Was ist das denn?

martin2 meinte:
Gern.
Und Du kannst gern nachdenken. Zum Beispiel darüber, warum Du diese Chance nicht hattest.

Darüber braucht man nicht nachdenken Martin2- es ist nunmal unmöglich ALLE interessierten bei solch einer kurzen Begehung durchzuschleusen- zumal auch nicht immer jeder mit jedem kann. Aber damit anzugeben..... naja. Alles halb so wild. Man muß nicht immer der erste sein- und- ich WETTE- in manch einer Anlage wo Du dachtest manch einer war noch nicht da..... manch Besucher hinterläßt keine Spuren.

MfG, BF
 
AW: Was ist das denn?

Na prima, euer interner Zoff hatte zumindest für mich was GUTES.
biggthumpup.gif
Hätte beinahe meinen eigenen Hinweis auf die heutige TV - Reportage verbummelt.
juggle.gif
Ihr seid echt cool
coole_032.gif
.

Ich zeichne auch auf, zwar nur analoges Signal, aber digitales Speichermedium. Dunkeldeutschland eben.
grinsend_027.gif
 
AW: Was ist das denn?

martin2 meinte:
Liegt die Holzkiste noch drin?

Das Teil war eben im MDR auch zu sehen :)
:O! Wo könnte der Inhalt denn geblieben sein?

Hab Ihr noch ein paar Fotos vom Innerein (also vom Bunker nicht von der Kiste *g*)??
Ich war leider noch nicht da :(

MfG!

PS: Könnte der Verfasser bitte zwecks Archivierung dieses Threads noch den Titel anpassen (Ortsname) Danke!
 
AW: Was ist das denn?

Hallo

Erkunder meinte:
Hab Ihr noch ein paar Fotos vom Innerein (also vom Bunker nicht von der Kiste *g*)??
Ich war leider noch nicht da :(

Probier mal:

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9848&page=4

Unsere Fotos sind alle sehr dunkel, da die Wände zum grössten Teil alle schwarz gestrichen sind.
Ohne grosse Scheinwerfer ist da nicht viel!

Am anderen Ende befindet sich ein Notausgang, welcher zugemauert ist.
Dort waren die Spechte schon am Werk und dahinter befinden sich Stahlträger. Wurde wohl was anderes vermutet...

Auf alle Fälle sehenswert!!!

Steht die Frage, ob es ein Granit ist?

Wenn ich mich richtig erinnere ist im gelaufenen Beitrag (MDR) das Wort Kai gefallen.

Gruss Waldwichtel
 
Oben