Finow: Wasserturm

frankk

Active member
In Eberswalde- Finow befindet sich ein sehr schöner Wasserturm, der natürlich auch erklommen werden kann.
Erbaut wurde er 1917/18 zur Versorgung des industriellen Umfeldes. Dort befand sich ein großes Messingwerk, das schon damals in die ganze Welt exportierte. Man kann die 261 Stufen hochlaufen oder den Fahrstuhl nehmen. Im ehem. Wasserbehälter befindet sich ein kleines, aber interessantes Museum und wenn man dann das letzte Stück hochläuft bietet sich ein toller Ausblick über das Finowtal.
Um den Turm herum gibt es die alte Werkssiedlung der Hirsch Kupfer-& Messingwerke AG, die ebenfalls sehenswert ist. Direkt neben dem Turm stehen auch Häuser, die komplett mit Kupfer verkleidet sind, sozusagen Musterhäuser.
Nähere Informationen gibt es unter www.wasserturm-finow.de .
Gastronomisch ist die Gegend allerdings etwas dünn besiedelt, das Restaurant direkt neben dem Turm hat nicht einmal der Aufseher empfohlen.
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSCI1091 alte Schule.jpg
    DSCI1091 alte Schule.jpg
    162 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI1088 Fachwerkhäuschen.jpg
    DSCI1088 Fachwerkhäuschen.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI1087 Nebengelass 2.jpg
    DSCI1087 Nebengelass 2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI1084 Siedlung.jpg
    DSCI1084 Siedlung.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI1072 Wasserbehälter vo.jpg
    DSCI1072 Wasserbehälter vo.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI1071 ganz oben, Wasserbehälter.jpg
    DSCI1071 ganz oben, Wasserbehälter.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI1069 EW von oben.jpg
    DSCI1069 EW von oben.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI1066 Rohre nach oben.jpg
    DSCI1066 Rohre nach oben.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI1065 Eingangshalle.jpg
    DSCI1065 Eingangshalle.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI1063 Wasserturm.jpg
    DSCI1063 Wasserturm.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI1097 Werksgeschichte.jpg
    DSCI1097 Werksgeschichte.jpg
    165 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI1101 Torbogenhaus.jpg
    DSCI1101 Torbogenhaus.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI1103 Wandmosaik mit Wappen.jpg
    DSCI1103 Wandmosaik mit Wappen.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI1113 Kupferhaus.jpg
    DSCI1113 Kupferhaus.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 17
Schöne Bilder , und ja der Turm hat was :) bin des öfteren mal dort. Die ganze Siedlung hat auch so seinen Charme, dort in der Nähe wurde auch der "Eberswalder Goldschatz" gefunden und eine Nachbildung ist dort zu besichtigen. Bei gutem Wetter kann man sogar den Fernsehturm von Berlin sehr gut sehen. Bei einem Bild ist auch eine Wartungsleiter zu sehen ... oohh ick beneide den Turmwächter nicht.

Gruss aus der Waldstadt ..
 
Hallo Sven, die Häuser stehen unter Denkmalschutz und sind soweit doch noch recht Original. Die ganze Siedlung dort heisst "Messingwerksiedlung" und es gibt auch sonst dort viel anderes zu entdecken.. alte Katen etc. ... der Turm macht Ende september aber wie immer zu ....
 
Oben