Finow: Radarstationen zwischen Finowfurt und Eichhorst

urian

Member
Halle liebe Gemeinde, bin heute was gefragt worden und bin auch nicht fündig geworden.
Zwischen Finowfurt und Eichhorst soll es mehrere Radarstationen gegeben haben.
Eine liegt bei N 52° 51.793 E 013° 39.535 und ist jetzt Privatbesitz.
Kann mich mal bitte jemand schlauer machen ? Ob das ein Märchen ist oder hat wer gar bessere Infos dazu ?

Danke schonmal im Vorraus ...

Gruss de Urian ....
 
So ist es. Bei G-Earth sieht man schon nord-östlich und südlich der Koordinate typische Strukturen von Radarhügeln (oder FLA-Raketen-Startstellungen). Es gibt ja auch ein Panoramio-Foto, da ist klar so was drauf.

Laut 'Sperrgebiete in der DDR' BStU 2015 war dort ein Fernmeldeobjekt. Das ist idR eine Umschreibung für eine Radarstation (meist auch in Kombination mit einer Jägerleitstation). Ich schaue noch mal genauer nach, das wird für den GSSD-Flugplatz gewesen sein.

Grüße Frank
 
laut 'Rote Plätze: Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945-1994' befand sich dort die FLA-Raketenstellung Typ S-125 NEWA des FP Finow. Das System verfügte über mindestens zwei (und kaum zu übersehende) Radar-Stationen.

Das hatten wir vor langer Zeit auch im Forum thematisiert, der Thread ist aber mittlerweile ohne Bilder und dort wurde Einiges vermengt.

Grüße Frank
 
Oben