Finnland: Salpa- Linie

evosix

New member
Seit ich vor anderthalb Jahren einen der Bunker zufällig durch die Autoscheibe sah bin ich von der Salpa- Linie fasziniert.
Mir war klar, dass ich unbedingt nochmal herkommen muss. Die tat ich auch, mit mehr Zeit und meiner Kamera im Gepäck.
Hier ist ein kleiner Auszug der Bilderserie.
k-1.jpgk-2.jpgk-3.jpgk-4.jpgk-5.jpgk-7.jpgk-8.jpgk-9.jpgk-10.jpgk-11.jpgk-12.jpgk-13.jpg

Viele Grüße
Kris
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
freut mich, dass euch die Bilder gefallen.
Die Bunker sind direkt hinter dem Ort Jurvola in Richtung Lappeenranta an der Bundesstraße zu finden.
sie liegen auf beiden Seiten der Straße und sind tagsüber geöffnet. Ein Teil der Bunker auf der rechten Straßenseite ist gut ausgeschildert. Manche muss man auch eine Weile suchen. In dem Gebiet sind 7 Beton- Bunker und einige Geschützstellungen,falls ich alle gefunden habe. Wenn man die nebenliegenden Bahntrasse überquert findet man auch noch welche. Jedoch habe ich die erst zu spät entdeckt.

Viele Grüße
Kris
 
Hallo Kris

Vielen Dank für die tollen Bilder aus der Salpalinja oder auch Kiitos sinulle wie man dort sagt.

Die Faszination zu dieser Befestigungslinie kann ich sehr gut verstehen, sie hatte mich auch schon befallen und ich durfte mich dort schon des Öfteren rumtreiben. Zusammen mit der tollen Landschaft dort ist das ein genialer Mix. Du hast Dir bei deinem Besuch einen der am schwersten befestigten Abschnitte der Salpalinja herausgesucht - und somit auch einen der interessantesten. Der Grund hierfür ist die Straße VT6 welche direkt in Richtung der russischen Grenze hinter Lappeenranta führt. Es gibt dort noch weitaus mehr zu sehen und dieser Bereich wurde mehrfach durch weitere Anlagen und Feldstellungen erweitert.

Die von Dir angesprochenen Geschützstellungen wurden für Pak-Geschütze zur Panzerabwehr dort angelegt und nicht für Feldgeschütze, die waren in anderen Bereichen untergebracht. Viele davon stammen aus der 2. Ausbauphase der Salpalinja und waren für deutsche Pak-Geschütze gedacht welche Finnland während des Fortsetzungskrieges aus Deutschland erhielt.

Ich erlaube mir einmal hier einige Deiner Bilder erklärend zu kommentieren:

Bild1: Anlage C11. Ein MG-Stand mit Unterkunft für 20 Mann welcher ebenfalls als Gefechtsstand diente. Links vorne die MG Scharte. Rechts davon der Rest eines ortsfest verbauten russischen BT 5 Kampfwagenturms welcher nachträglich im Zugangsbereich des Bunkers eingefügt wurde.


Bild2+8: Blick in den Aufstieg zur gepanzerten Beobachtungsglocke. Reine Beobachtung ohne Einsatz von Waffen in der Glocke.

Bild 5: Links im Bild ein Wassertank. Die meißten der Bunker der Salpalinja hatten Wasserleitungen im Bunker, ebenso wie eigene Pumpen. Neben der Wasserversorgung der Truppe auch für das wassergekühlte MG im Kampfraum.

Bild 7: MG-Lafette im Kampfraum für wassergekühltes russisches Maxim MG

Bild 10: Anlage C113 Unterstand für 36 Mann mit gepanzerter Beobachtungsglocke, Pak-Unterstellraum im Eingangshof

Bild 12: Anlage C60 Unterstand für 40 Mann mit gepanzerter Beobachtungsglocke, Pak-Unterstellraum im Eingangshof

Beeindruckend dort sind ebenfalls die Panzersperren sowie die zur Flächenüberflutung angelegten Schleusenwerke der naheliegenden Seen. Im umliegenden Gebiet gibt es noch viel viel mehr zu sehen und es zeigt sich, dass Finnland jederzeit eine Reise wert ist.

Grüße Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Ausführungen und Informationen bzgl. des weiteren Verlaufs.

Viele Grüße
Kris
 
Oben