Fernkampf U-Boot 505, eine Zeitreise

PN mit Link ist raus, da erklärt sich auch mein "Abflussgitter"

Klondi, den Link habe ich mir angeschaut und ehrlich gesagt, der hat er mich nicht so richtig überzeugt. Des weiteren zeigt er auch vom Typ her ein ganz anderen U-Boot.
Tja, wir beide kennen uns nun schon so lange und trotzdem muss ich dir schweren Herzens wiedersprechen.
Die Abdeckung an beiden Seiten in Bugrichtung muß meiner Meinung nach einen anderen Grund haben und der hängt nicht mit dem Kühlwasserkreislauf der D-Hauptmaschine zusammen.

Zum ersten ist ein verschlossener Kühlwasserzu- bzw. -ablauf komplett ohne Sinn.
Zudem befindet sich der fragliche Bereich, bei aufgetauchter Fahrt mit Dieselmotor, ziemlich dicht unter der Wasserlinie. Diese Positionierung macht sich bei Fahrt mit D-Maschine und Seegang sicher nicht gut.

Siehe Frontbild von U-505 bei Fahrt.


Frontbild U-505.JPG


Als nächstes Argument ziehe ich hier die vordere Position der fraglichen und verschlossenen Öffnungen und der Position der Dieselmaschine im hinteren Bereich des Bootes.
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen das die damaligen Konstrukteure in einem U-Boot die Zulaufleitungen für die Motorkühlung fast durch das ganze Schiff planen und verbauen.
Enge Platzverhältnisse in einem Boot dieser Verwendung verbieten dieses sowiso.

Siehe auch hier die Schnittzeichnung in diesem Link: http://wreckhunter.net/images/u505-illus-HiRez-MSI.jpg

Ich habe jetzt aber die Bilder nochmal nach der Suche der Kühlwasseröffnungen durchsucht und siehe da.....das könnten die von Dir gemeinten sein.
Von meiner Logik her würde das auch passen: Heckbereich, weit unter der Wasserlinie und offen!!


_MG_6929.jpg _MG_6924.jpg


Ich bin ja nun nicht der Fachmann für Boot die sich auch unter Wasser bewegen können, aber ich habe schon oft gelesen das z.B. die Toiletteninhalte, auch bei Tauchfahrt, mit Überdruck nach Außenbord gepresst wurden. Das könnte zumindest (im ehemaligen Ratebild weiter oben) das kleine Loch neben der fest verschraubten Abdeckung erklären.

Klondi, es bleibt also spannend!! :encouragement:



Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach noch Wartungsluke?? Sitzen dort nicht die Fluttanks?? Wir haben dochms Ich er einen erfahrenen IXC Fahrer an Bord??

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
es bleibt spannend, ich bring noch die Batteriekühlung ins Spiel, also voller Speed unter Wasser, Diesel natürlich aus, stellt sich natürlich die frage wo die akkus verbaut waren, da ich ja auch kein spezi bin kann ich nur vermuten, vorne um ne gleichmässige gewichtsverteilung zu erreichen...
unter volllast werden die akkus schon sehr warm, evtl. deswegen vorne und nur beim tauchen....
grüsse
kloni
 
Batteriekühlung definitiv nicht. Im U-Boot wars kalt genug.
Ich plädiere für Waschluke. Also ne Wartungsluke. Kann mir vorstellen, das die Fluttanks mit der Zeit "zuwachsen".
Grüße aus Genshagen
Hape
 
@hape, ich glaube wirklich genau das Gegeteil ist der Fall.... sperr mal 40 mann in einen Raum dieser grösse....

Grüsse
 
Es handelt sich um die Zugangsöffnung (Mannlochdeckel) der Tauchzelle 8 im Vorschiff. Diese war, wie ersichtlich, fest verschlossen und wurde nur während der Werftliegezeiten bei Bedarf geöffnet.
Im Plan ersichtlich. Veröffentlicht bei Köhl / Niestlé : Vom Original zum Modell, Uboottyp IX C
 
Danke Kalli für,die,Aufklärung! Wie ich schon vermutet hatte. Ich wusste doch, das wir einen IX C Fahrer an Bord haben 😀

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Es handelt sich um die Zugangsöffnung (Mannlochdeckel) der Tauchzelle 8 im Vorschiff.
.....

Kalli, auch von mir vielen Dank für die Aufklärung zur Verwendung der seitlichen Deckel.

Es scheint ja so das Du dich extra wegen dieser Antwort heute im Forum angemeldet hast.....dann mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.


.....Ich wusste doch, das wir einen IX C Fahrer an Bord haben

Lars, der Kalli ist doch im zartem Alter von 65 Jahren, wie soll er da wohl auf so einer Kiste gefahren sein?!? :highly_amused:
 
Oben