Falkenberg: Flugplatz Alt Lönnewitz

Nur nochmal zur Klärung zum Thema SLB , es liegen noch 2500m Beton und ja , es werden nur noch knapp 1200m genutzt. Im westlichen Teil gibt es eine Firma die sich mit Stoffen wie Sand und Kies befasst (sichtbar an den vielen Hügeln auf google) , darunter befindet sich aber noch der alte Beton der SLB. Abgerissen sind nun "nur" die 500m Verlängerung von der letzten Ausbaustufe.
 
Sorry, habe nicht genau geschaut, die Haufen der Firma liegen tatsächlich auf der noch vorhandenen alten SLB und somit stimmen auch die 2500 m:encouragement:.
 
Da gerade in einem anderen Forum gerade die Diskussion da ist , nun auch hier die Frage - war jemals eine An-124 in Falkenberg (und weitere Plätze in der DDR - ausgenommen Sperenberg) ???
 
Da gerade in einem anderen Forum gerade die Diskussion da ist , nun auch hier die Frage - war jemals eine An-124 in Falkenberg (und weitere Plätze in der DDR - ausgenommen Sperenberg) ???
Achtung, es folgt nur ein Scherz!
An-124 in Falkenberg? Wieso, waren da auch Panzer abzuholen?
Scherz Ende!

Habe die Diskussion im anderen Forum zu diesem Thema auch gelesen. Habe mit Fachleuten aus der Erkennungsbranche darüber gesprochen. Negativ, in Falkenberg keine An-124.

Schade, keine Fotos. Wäre zu schön gewesen.
 
Ja - wirklich Schade. Zumal die SLB dazu "geeignet " war . .. Da wird die Dicke wohl wirklich "nur" in Sperenberg gewesen sein.
 
Mir ist neulich aufgefallen , dass Shelter No.14 (der mit "Balkon" für die Prominenz ) zwei Versorgungsräume hat.Dies ist für eine normale AU-11 ja ungewöhnlich. Kennt jemand den Grund ??
 
Das selbe trifft für die AU-11 in Zerbst zu. AU-11 mit 2 Versorgungsräumen ala AU-13 aber ohne Schaltraum im Abgaskanal. Vielleicht Erprobungsbau, da ja auch mit "Torüberdachung" aus Betonplatten.
 
Da es auch schon in einem anderen Forum diskutiert wird , nun auch hier die Frage - ist es möglich , dass der erst als "Generatorenbunker" deklarierte Bunker im Südteil (Shelterkette Süd) eine Pumpstation für Kraftstoff war ???
250415 FB 053.jpg
 
Am 25.+26.06.16 ist wieder das jährliche Flugplatzfest. Ob die Ju-52 aufgrund der techn. Probleme kommt weiß ich nicht . . ..
 
Wir hatten hier mal ein Objekt südlich der Werfthalle benennen wollen aber nicht gewusst welche Funktion es hatte. Durch einige Gespräche abseits des Forum´s fiel neulich der Begriff "Baustofflager für den AU-16 Shelterbau". Evtl. könnte das eine mögliche Erklärung sein . . ..
 
"Baustofflager für den AU-16 Shelterbau"

Im Archiv habe ich ein Bild, welches ich hier nicht posten darf. Dieses zeigt AU-19 Elemente am FP Merseburg direkt neben einer Bahnlinie abgelagert. 90° zur Bahn, Länge 50 - 100 m (schwer abschätzbar), stellenweise mehrere Bogenelemente übereinander.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto kenne ich , Du meinst also das die Baumaterialien eher willkürlich abgeladen und gelagert wurden und es kein extra Gelände dafür gab ??!!
 
Naja , das Gebiet / Gelände was ich meine , ist zumindest in der Nähe des Anschlussgleises in FB nahe der Werft . . ..
Etwa 300m
 
AU-19 wäre in meinem Beitrag #353 zum Bild korrekt gewesen, habe das korrigiert. Also für die breiteren und höheren Bogendeckungen.

Und so wird das auch für diesen FP vermutet. Grüße Frank
 
Oben