Falkenberg: Flugplatz Alt Lönnewitz

Martin Kaule

Administrator
In der Nähe von Finsterwalde findet man auch folgende interessante Anlage. Ebenso wie Finsterwalde handelt es sich um einen alten Fliegerhorst der durch die Sowjets dann massiv erweitert wurde.

U.a.
- Granit (Bild 10)
- Rohbauten von Bogendeckungen (Bild 12 + 13)

Website:
www.flugplatzloennewitz.de

Grüße
Martin
 
AW: FP Falkenberg/Alt Lönnewitz

Gab es auf diesem FP auch unterirdische Bunkeranlagen?
Wo war der Gefechtsstand untergebracht?

Habe bis jetzt dort noch nichts gefunden.
 
AW: FP Falkenberg/Alt Lönnewitz

hallo waldwichtel.

geh doch einfach mal auf die leute vor ort drauf zu. sie sind sehr umgänglich und geben gern auskunft.

und gute / schöne flugzeuge kann man da auch kaufen.

gruß robert am huy
 
Hallo allerseits ,
ich war in den letzten Wochen auch zweimal in Falkenberg. Man muß schon sagen - es steht dort noch relativ viel an Gebäuden aus Zeiten der GSSD/WGT bzw. aus Wehrmachtzeiten. Ich suche im ganzen Web nach "neuen" , mir unbekannten Fotos aus Falkenberg. Und , bei intensiven Suchen - man findet so einiges. Es gibt auch Leute die in der aktiven Nachwendezeit reichlich Fotos dort gemacht haben . .. Ich persönlich freue mich über jegliche News speziell aus EDUF. . ..

Falkenberg 113.jpgFalkenberg 182.jpgFalkenberg 082.jpgFalkenberg 124.jpgFalkenberg 148.jpg
 
IMG_0001_NEW.jpgUnd noch etwas aus der aktiven Zeit des 31. Gardejagdfliegerregiments vom Sommer 1993 . . . :)
 
Anbei noch ein kleines Rätsel (zumidest für mich) , was ist das für ein Gebäude :

Falkenberg 182.jpgFalkenberg 184.jpgFalkenberg 186.jpg

Ein Bekannter vermutete , es wäre die Stromversorgung für Shelterkette-Süd in Falkenberg/Lönnewitz . . .
:confused:
 
Schön , da herscht jetzt wenigstens Gewissheit !!! Nur wundert mich , daß diese auch Bunkerähnlich sind . . .. Danke !!!
 
Ohne diese sog. "NEA-Bunker" im Detail zu kennen meine ich das diese konstruktiv ähnlich bzw. die gleichen Fertigteilelemente verwendet wurden wie die Munitionsbunker die sich in den Staffeldezentralisierungszonen befinden.

Es schien vor Ort wichtig gewesen zu sein neben Schutzbauen für das Personal, für die Flugzeuge, LKWs und der Munition auch einen Schutzbau (Splitterschutz) anzulegen für eine NEA.

Ähnliche Bauwerke sind von den Flugplatzen der 4. Luftarmee in Polen bekannt.
 
Weil es hier so schnelle und gute Antworten gibt , gleich noch eine Sache. Vor jedem AU-11 - Shelter in Falkenberg liegen diese Falkenberg 025.jpgFalkenberg 024.jpg(vermutl.) Torreste. Alle sind ungefähr gleich , also aus den selben Stellen der Tore. . . warum ?? Konnte man diese "Ecken" nicht verwenden bei der Demontage kurz nach Abzug . . ??
 
Die Tore sind aus Stahlblechen zusammengeschweißt und mit Sand aufgefüllt. Einige Stellen von den Toren sind aber aus Beton gegossen, beispielsweise die vorderen Stützen. Es können aber auch die Ecken unten außen sein, so genau weiß ich das jetzt auf die Schnelle leider nicht.
 
Danke , so in etwa habe ich mir es schon gedacht. Bedauerlich , daß auf fast jedem WGT-Platz die Sheltertore entfernt wurden !!! Da werden sich damals einige eine goldene Nase verdient haben . . ..
 
Evtl. kann es ja jemand beantworten - mich hat schon lange gewundert , warum (speziell im Süd-Westteil) die Rollwege und die SLB so "schlampig" zurückgebaut wurden ?? Der Taxiway - Süd z.B. wurde nur stückchenweise entfernt. 2 Gebäude der Shelterkette - Süd wurden kompl. entfernt , die restlichen 12 - AU11´er Shelter sind nahezu unangetastet (sieht man mal von der Entfernung der Tore durch Schrotthändler ab . . .). Hatten diese "Rückbauaktionen" nur denn Sinn "brauchbares" zu entfernen oder ist dies auch eine Art "Demilitarisierung" des Landes ??? So richtig schlau wird man auch bei mehrfachen Blick auf die reichlich vorhandenen Luftbildaufnahmen auch nicht . . . :confused:. Gruß aus LEJ
 
Etwa einen Monat nachdem die MiG-29 den Flugplatz verließen war ich nochmals vor Ort - die russische Seite war zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt die PAG-Platten der Vorstartlinie zu demontieren. In der kurzen Zeit wurde nicht mehr geschafft. An den Betonplatten der D-Zonen der AU-11 bestand kein Interesse. Die PAGs der D-Zone der AU-16 waren damals allerdings schon weg.

Sofern die Tore der Bogendeckungen fehlen ist von Schrottsammlern auszugehen.
 
Aha , ich wußte gar nicht das die Rollwege der AU-16 - Rohbauten schon vorhanden waren . .. Leider findet man über diesen Bereich leider fast gar keine Fotos . .. An der SLB ist genau der Teil entfernt , der ca. 1985 neu entstanden ist . .. Die Rollwege bzw. die Betonplatten der AU11 ´er sind ja mittlerweile schon ü 40Jahre . . , die werden wohl keinen mehr interessieren. Ich hatte mal gehört , daß noch die Russen selber Verträge über die Beseitigung der Sheltertore mit deutschen Firmen abgeschlossen hatten . . ..
 
Aha , ich wußte gar nicht das die Rollwege der AU-16 - Rohbauten schon vorhanden waren . .. Leider findet man über diesen Bereich leider fast gar keine Fotos.
In meiner Erinnerung zu den ersten vier AU-16 schon. Hatte das damals fotografiert, da kann man sehen das die PAGs schon lagen aber gerade wieder abgebaut waren. Das kann ich aber jetzt nicht beschwören ohne die Fotos angesehen zu haben.
 
Ich wäre sehr interessiert an Fotos aus der Zeit !!! :) Wenn nicht öffentlich dann gern auch als PN. Grüße
 
Noch eine eher allgemeine frage - zu welchem zweck dienten die diversen schranken an taxiways und vor sheltern. Diese konnte man eigentlich an jedem flugplatz der wgt finden. Schranken im ueblichen sinne, rot - weiss bemalt und schwenkbar.
 
Oben