Fabbrica Gigante

Giant Factory​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Es war immer noch der erste Tag unseres Urbex-Roadtrips in Italien, als wir diese riesige Fabrik erreicht haben. Nein, „riesig“ ist eine Untertreibung. Der Ort war gewaltig! Tatsächlich ist dies einer der größten Lost Places, die wir bisher besucht haben. Mittlerweile ist der Gebäudekomplex zum Zu Hause für illegale Flüchtlinge und Obdachlose geworden. Es war nicht klar, ob wir die Hallen überhaupt betreten sollten. Schließlich hatten wir jede Menge teures Equipment dabei.
Fabbrica Gigante #28​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Mehrere schier endlose Hallen gibt es in dieser Fabrik. Mittlerweile sind diese aber größtenteils leergeräumt und es lässt sich nicht erkennen, was hier einst hergestellt wurde, als der Ort noch in Betrieb war. Doch unsere Recherchen ergaben, dass es sich hierbei um eine ehemalige Baumwollspinnerei handelt. In der Vergangenheit waren die Hallen wohl vollgestellt mit riesigen Maschinen! Vor mehreren Jahrzehnten wurden viele dieser Fabriken von einer einzigen Familie errichtet, die damit zeitweise der größte Baumwollproduzent des Landes war. Heute ist von diesem Imperium nicht mehr viel übrig. In ganz Italien finden sich jetzt riesige verlassene Fabriken, die die letzten Überreste des ehemaligen Großkonzerns sind.
Stripped​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Auch wenn die weitläufigen Fabrikhallen sehr beeindruckend sind, waren sie nicht der Grund, weswegen wir hergekommen sind. Auf unserer Reise durch Italien waren wir auf der Suche nach dem schönsten natürlichen Verfall. Und Gerüchten nach sollten wir im alten Bürogebäude ganz am Rande des Grundstückes fündig werden. Hier erhofften wir uns richtige Urbex-Highlights.
Messy Office​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Offenbar ist das Dach des mehrstöckigen Gebäudes undicht. Überall tropft es von den Decken. Mittlerweile ist die Bausubstanz so marode, dass das Wasser bis ins Erdgeschoss durchdringt. Doch genau das begünstigt den Verfall, den wir ja suchen.
Odds​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Im Gegensatz zu den Fabrikhallen wurde hier offenbar alles zurückgelassen. Hunderte - aus heutiger Sicht - antike Computer stapeln sich hier.

Fabbrica Gigante #10​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Es sieht so aus, als wäre dieser Ort ganz plötzlich verlassen wurden. Tatsächlich wurde die Fabrik vom Staat stillgelegt. Der Grund: Sie war verantwortlich für eine enorme Umweltbelastung. Doch dazu später mehr. Zuerst schauen wir uns noch weiter im Verwaltungsgebäude um.
Fabbrica Gigante #18​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Neben den Computern und Dokumenten wurden hier auch einige Musterexemplare zurückgelassen. Vor allem bedruckten Stoffe wurden in dieser Fabrik hergestellt. Wie bereits erwähnt, war dieses mehrere Hektar große Grundstück nur ein Teil eines italienweit agierenden Familienunternehmens. Im 19. Jahrhundert startete die Produktion in der ersten Fabrik. Schnell konnte expandiert werden und in den Hochzeiten beeinflusste der Konzern maßgeblich das wirtschaftliche Wachstum des Landes. Auch im Ausland wurden die Stoffe geschätzt. Bei Weltausstellungen präsentierte sich das Unternehmen mit seinen Produkten. Die hohen Kosten der vielen Anlagen und die Umsatzrückgänge führten in den 2000ern jedoch schließlich zu einer endgültigen Stilllegung aller Fabriken. Das Unternehmen ging bankrott. Doch zu diesem Zeitpunkt war diese Anlage bereits längst verwaist.
Rocket Man​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Bereits seit Jahren steht fest, was mit dem riesigen Komplex geschehen soll. Ein Teil der Gebäude soll erhalten bleiben, aber in einem Bürgerforum entschieden sich die Bewohner der Stadt, das Gelände zukünftig in eine Parkanlage umwandeln zu wollen. Ein großer Teich soll ebenfalls Teil der Grünanlage werden. Doch dies gestaltet sich als recht schwierig. Durch die Altlasten ist offenbar das Grundwasser kontaminiert, was auch zur Schließung der Anlage geführt hat. Damit die Bodenreinigung demnächst starten kann, wurde in diesem Jahr bereits das ehemalige Wärmekraftwerk auf dem Fabrikgelände abgerissen. Da jedoch beim Bau der Gebäude viel Asbest verwendet wurde, stellt der Abriss nun ein weiteres Risiko für die Umwelt dar. Die Rückgewinnung geht also nur sehr schleppend voran.
Asbestos​ by Broken Window Theory​, auf Flickr

Wer jetzt noch mehr von der Fabrik sehen will, kann einfach auf YouTube vorbeischauen:

 
Ich bin mal wieder begeistert, auch von den großen Hallendächern.
Hier in Sachsen gibt´s ähnliches- naja- viel kleiner.

Interessant finde ich, dass TumraNeedi, welcher hier früher oft Fotos einstellte, sich auch dort
herumgetrieben haben muss- in Italien. Was für ein Zufall?

https://www.flickr.com/photos/99637942@N03/

VG
Andreas

9423.jpg
 
Oben