Fürstenwalde: ZGS-14 - Luftlagedarstellung

Ich sehe da drei unterschiedliche Monitore auf dem Tisch stehen.

(10) passt als Beschreibung schon zu (8). Ist doch schön, daß sie alles so aufbewahrt haben.

Der rechte Monitor gehört unmittelbar zu einem 8-Bit Bürocomputer der damaligen Zeit. Es ist ein alphanumerisches Bedienterminal, was in Programmnutzung eben für alphanumerische Darstellung genutzt wurde. Hier ist es eine komplette Einheit. Es gab auch Systeme mit getrenntem Terminal.

Der linke Monitor ist ein frühes Farbdisplay, wohl mit 640 × 480 px (alter VGA-Standard). Für genauere Infos muss ich nachschauen. Er wurde zur Luftlagedarstellung benutzt. Der Computer zuvor gestattete dies. Also ein PC mit zwei Monitoren. Dieser Monitor war das wesentlichste Element von MIDA.

Der Monitor oben drauf ist ein SW-TV-Monitor. Er war an ein statisches 'Mehrkanal-Kabel'-Programm angschlossen, was ebenfalls mittels Umschalter am Monitor unterschiedliche (i.d.R. alphanumerische) Informationen darstellte. Er hat mit MIDA wenig zu tun. Das System war extern und eigentlich zeitlich früher existent und wurde durch das K04-Bildschirmsystem abgelöst. Es wird wohl ein eher zufälliges Relikt sein.

MIDA selbst lief (zuerst) als Wochendmodus/normale GB-Modus/Energiesparmodus (gegenüber ALMAS-2) im ZGS-14. Es war im 'Aquarium' -also unmittelbar am Arbeitsplatz des DFBZ+2.Mann- installiert. Das bedeutet gleichzeitig, daß zu Zeiten der Abschaltung ALMAS-2 auch nur die Beiden den Überblick über die LL komplett hatten.

Grüße Frank
 
Der Monitor oben drauf ist ein SW-TV-Monitor. Er war an ein statisches 'Mehrkanal-Kabel'-Programm angschlossen, was ebenfalls mittels Umschalter am Monitor unterschiedliche (i.d.R. alphanumerische) Informationen darstellte. Er hat mit MIDA wenig zu tun. Das System war extern und eigentlich zeitlich früher existent und wurde durch das K04-Bildschirmsystem abgelöst. Es wird wohl ein eher zufälliges Relikt sein.
So kann ich das nicht stehen lassen. Die EDV-Anwendung K04 hat keinesfalls das TV-System abgelöst, auch wenn sie einige Informationen aus dem vormaligen TV-System weitergeführt hat. Im TV-System (eigentlich FB-System) wurden Informationen mittels Kamera aufgenommen und an Nutzer verteilt, welche sich die für sie zugänglichen Bilder über eine Tastatur abrufen konnten. Diese Informationen waren Kameraaufnahmen von verschiedenen Bereichen wie z.B. vor der Schleuse oder dem Übergang TO-01/02 aber auch alphanumerische Informationen wie z.B. das Flugplatzwetter. Letztere wurden als Ergebnisdaten eines Wetterprogramms, welches auf dem EC-1040 der RZ lief, auf dem Paralleldrucker ausgedruckt, dieser Ausdruck vor eine Kamera gehängt und in das TV-System eingespeist. Wer diese Wetterdarstellung auf seiner Tastatur des TV-Systems hatte, konnte sie somit zuschalten. Mit Einführung des K04 wurden genau dieses Flugplatzwetter auch Bestandteil der Informationstabellen desselben (wurde natürlich dann direkt vom Rechner in K04 "eingespeist"). Die vorgenannten Kamerabilder von verschiedenen Bereichen des SBK liefen natürlich weiter über das TV-System und wurden nicht in K04 integriert. K04 selber diente der "automatisierten Übermittlung, Zusammenfassung, Verteilung, Darstellung und Speicherung operativ-Taktischer Meldungen und Angaben zur Planung und Organisation der Gefechtshandlungen der LSK/LV".
 
Zur Information und Bewertung hatte mich untenstehender Link erreicht. Er zeigt im zweiten Teil Bilder aus verschiedenen Zentralen Gefechtsständen der Luftverteidigung des damaligen Warschauer Vertrages. Da die meisten Bilder nach genauerer Betrachtung unmittelbar mit diesem Thread hier in Verbindung stehen, poste ich es.

Abbildungen zu Warschau:

Beide Aufnahmen stammen aus dem ZGS-14 Fürstenwalde. Aufgenommen zeitnah nach dem 03.10.1990.

A2_Warschau.jpg


Die Aufnahme zeigt den linken Teil des Führungsraumes inkl. der linken Darstellungswand und einen Teil der sich in Mitte zwischen den Darstellungen befindenden alphanumerischen Anzeige.

Die ständige Luftlage wurde auf der rechten Darstellung geführt. In diesem Bereich befanden sich daher auch die Arbeitsplätze der ständigen Besatzung des ZGS.

Die linke Seite war den Arbeitsplätzen der 'erweiterten Besatzung' vorbehalten. Sie waren normalerweise nicht besetzt. Die Darstellung i.d.R. offline und wurde zu Trainings und Übungen benutzt.

A2_Warschau2.jpg


Es sind die hintersten Arbeitsplätze der linken Seite des Führungsraumes des ZGS-14 zu sehen. Links ein Bildschirmgerät des ‚automatisierten Führungssystems‘ AFS K04. Mittig Eingabetastaturen und Kontrollanzeigen des Systems ALMAS-2. Rechts ein S/W-Monitor für das interne statische Informationssystem. Es sind die Arbeitsplätze des Chefs LSK/LV und seiner Stellvertreter. Genaugenommen des jeweiligen techn. Assistenten, der CLSK/LV saß links vom Bildschirmgerät K04.

Rechts ist die Seitenwand der Kanzel des DH ZGS zu sehen. Dort ist ebenfalls ein Gerät K04 zu erkennen und ganz links gerade noch so ein Bürocomputer. Dieser müsste der zum Darstellungssystem MIDA gehörende sein.

Abbildungen zum Projekt ACRONA (korrekt ARKONA):

Der zugehörige Prototyp wurde von der NVA am GS-33 entwickelt und befand sich auch dort. Die Aufnahme mit der Darstellung auf dem Hintergrund stammt ebenfalls aus dem ZGS Füwa. Eine aktuelle Aufnahme des Ist-Zustandes, maximal 1-2 Jahre alt.

» http://de.wikipedia.org/wiki/ARKONA_(FüWES)

Was bleibt sind zwei Punkte. Einerseits die etwas bange Frage wie so etwas vllt in 5 bis 10 Jahren bewertet wird, wenn die Zeitzeugen dazu nicht mehr zur Verfügung stehen. Kann dann jeder dem Anderen ein X für ein U vormachen ? zumal die Bilder vom Inhalt nicht manipuliert worden. Andererseits ein Bild aus dem ZGS-14 mit dem AP des CLSK/LV in originaler Konfiguration, welches so noch nicht bekannt war.

Grüße Frank

Obige Abbildungen sind diesem Link entnommen

» http://www.mycity-military.com/PVO-i-sistemi-VOJ/Ruski-ASU-i-KSA-sistemi-za-PVO_5.html
 
Der Beitrag hinter dem Link in einem wohl polnischen Forum vom @Slobodarko stellt offensichtlich ein Sammelsurium eines Unbedarften(?) zum Thema sowj. AFS ALMAS dar. Nachfolgend einige Ergänzungen zu Franks Aussagen.
Das 1. Schemata zum WV kommt mir sehr bekannt vor (hängt in "radierter" Form auf Spanplatte an der Decke meines Schuppens).
Foto 2 habe ich schon in meiner Sammlung, kenne nur die Quelle nicht mehr, hab's mal wo runtergeladen im Zusammenhang mit der Wiederöffnung des SBK's in Füwa.
Foto 4 stammt aus der neueren Zeit, kann sich jeder bei einer Führung ansehen. Ein Arkona kann ich beim besten Willen darauf nicht erkennen, da aktuell dort auch keines steht.
Foto 5 zeigt den AP des DNF, die Pultbestückung ist nicht original, es handelt sich allerdings um Telefon/WL-Apparaturen des Systems A-2.
Wie Frank schon schrieb, haben diese Bilder keinesfalls, wie geschrieben, etwas mit Warschau zu tuen.
Die beiden letzten Schemata zeigen offensichtlich den GS und das zugehörige AIZ eines sowj. LV-Korps in der Nordwest-Richtung. Ob er mit ALMAS oder einem anderen AFS ausgestattet ist, kann ich nicht sagen (mir fehlen da z.B. Hinweise zu Projektoren), aber es deutet einiges daraufhin, obwohl im AIZ offenbar noch herkömmliche Planschetts mit Fettis vorhanden sind.
 
Habe mich zwischenzeitlich mal durch verschiedene Links "durchgehangelt" mit dem Ergebnis, dass die beiden Fotos, die Frank im Beitrag #44 gezeigt hat, offensichtlich ursprünglich von M. Rassau stammen. Und dann hat Einer vom Anderen kopiert, ohne die Originalquelle zu benennen und dann auch noch falsch zugeordnet (Warschau). Für mich einfach unmöglich. So wird letztlich (bewusst oder unbewusst) Geschichtsfälschung betrieben.
meint moses
 
Die beiden letzten Schemata zeigen offensichtlich den GS und das zugehörige AIZ eines sowj. LV-Korps in der Nordwest-Richtung.

Beide Schemata erscheinen ziemlich real die Wahrheit zu beschreiben. Diese Abbildung wird nach Internet-Intensiv-Suche dem Ort Dolgoprudny zugeordnet. Das kann sein, muß aber nicht.

Wir gehen davon aus, daß es die Darstellung eines realen Korps- Gefechtsstandes in der damaligen Nordwest Richtung ist. Also im polnischen oder deutschen Nordbereich lokalisiert war. Wenn er sich auf deutschem Gebiet befand, dann der GSSD zuzuordnen wäre.

A2_S1.jpg


Wobei dies hier im Thread OT ist - Grüße Frank

» wikipedia/Dolgoprudny
 
Oben