Fürstenwalde: ZGS-14 - Luftlagedarstellung

Nach "Konsultation" bei M. Rassau :tennis: ergibt sich folgende Aufteilung der jeweils 8 Projektoren für die zweifarbige Darstellung (weiß und rot):
- 1 Projektor statische Lage (Dia)
- 1 Reserve zu vorh.
- 2 Projektoren dynamische Lage weiß (alternierend)
- 1 Reserve zu vorh.
- 2 Projektoren dynamische Lage rot (alternierend)
- 1 Reserve zu vorh.
MfG moses
 
Blick in einen der zuvor erwähnten speziellen 'Dia'-Projektoren. Diese wurden zur Überblendung der Lagedarstellung mit statischen Informationen eingesetzt. Hier die damals aktuelle Ansicht zum Darstellungsraum.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • A2_diaC86.jpg
    A2_diaC86.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 86
War die Folie nicht sogar mit Silber bedampft und deswegen richtig teuer, so dass sie aus dem NSA importiert werden musste? Hatte es damals so verstanden - kann auch ein Kommfehler gewesen sein.

Grüße Zayco
 
Sieht wie Aluminium aus. Das sehen Andere auch so, die noch über so was verfügen. Man kann sich täuschen, da müsste man mal eine Ecke metallographisch untersuchen. Eigentlich ein guter & machbarer Hinweis.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie sauteuer gegen konvertierbare Rubel als Verbrauchsmittel beschafft werden musste.

Grüße Frank
 
Es war Aluminium, wozu auch Silber. Es ging doch darum, eine lichtundurchlässige Schicht zu haben, aus der man man Zeichen herausarbeiten konnte die lichtdurchlässig waren und somit auf die Leinwand projeziert werden konnten. Dies geschah, wie bereits beschrieben durch "herausbrennen" mittels elektrischem Strom. Mit einem Fotofilm, der Silber enthält, hat das ja nichts zu tuen. Der anfängliche Import aus der SU wurde später durch ein DDR-Produkt ersetzt und somit die Valuta-Rubel gespart.
MfG moses
 
Es war Aluminium, wozu auch Silber. Es ging doch darum, eine lichtundurchlässige Schicht zu haben, aus der man man Zeichen herausarbeiten konnte die lichtdurchlässig waren und somit auf die Leinwand projeziert werden konnten. Dies geschah, wie bereits beschrieben durch "herausbrennen" mittels elektrischem Strom. Mit einem Fotofilm, der Silber enthält, hat das ja nichts zu tuen. Der anfängliche Import aus der SU wurde später durch ein DDR-Produkt ersetzt und somit die Valuta-Rubel gespart.
MfG moses

Ja, soweit mir bekannt duch Kondensatorfolie....
 
Hier Beispiele aus der Systemdokumentation zur allgemeinen Gestaltung der Darstellungszeichen mit unterschiedlicher Zeichen / Ziffernanzahl. Eine Gruppe aus 1 Symbol & 2 Ziffern/BS (die Gruppe rechts oben in der Abb.) hat auf der Folie eine Größe von B×H ~4×2mm, bei 50 facher Vergrößerung an der Darstellungswand eine Größe von ~20×10cm.

Ab wann ist die Folie denn substituiert worden ?

Grüße Frank
 

Anhänge

  • A2_F86.jpg
    A2_F86.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 60
Wir danken dem "VEB Schattenwerfer",
habe von meiner "750" noch kein Fernschreiben als Bestätigung bekommen.
ein Visa1 Mechaniker
 
Zur allgemeinen Rückbesinnung auf das Thema hier eine Abbildung der Filmtransportmechanik für die Folie die neben der Halterung für den Schreibmechanismus entsprechend #7 eingesetzt wurde.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • A2_LPM86.jpg
    A2_LPM86.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 57
Bin ja schwer beeindruckt. :applouse:

Jungs, ihr seid zu jung oder ich zu alt :black_eyed: oder halt Beides

Damals wurde ständig daran gearbeitet den Einsatz direkter Valuta oder indirekter, die konvertierbaren Rubel, zu reduzieren durch einheimische Produkte / Mittel / Lösungen.

Wir haben natürlich nicht schnöde 'ersetzt' sondern substituiert. Das Wort war daher in den 80ern ständig im Gebrauch. Siehe auch Wikipedia »

Als Substitutionsgüter (auch Substitute) bezeichnet man in der Mikroökonomie Güter, die dieselben oder ähnliche Bedürfnisse stillen und daher vom Konsumenten als gleichwertiges Ersatzgut angesehen werden ...

Grüße Frank
 
Meines Erachtens ist das System MIDA zur LL-Darstellung und dieses hier das Einzigste aus nicht sowj. Beständen, was die Wende überlebt hat und weitergenutzt wurde.
Frank,
kürzlich weilte ich mal wieder zu einem Truppenbesuch beim Einsatzführungsdienst. Konkret in der Hachenberg-Kaserne bei der Einsatzausbildungsinspektion 23 und dem CRC des EFB2 in Erndtbrück. Dort wird auch eine MGS betrieben und natürlich wird auch die NVA mit einem Ausstellungsraum bedacht. Da fand ich dann so einige Exponate ...

... möglicherweise magst Du den "Prototyp Darstellungsgerät NVA" mal kommentieren?

Desweiteren finden sich dort mit direkten Bezug zum ZGS-14 noch zwei Projektoren 5I94 (KPU, Teil PKI1 und PKI2), eine Kommunikationsanlage sowie weitere Devotionalien.

Die Militärgeschichtliche Sammlung ist absolut beeindruckend!
 

Anhänge

  • IMG_8545büttner.jpg
    IMG_8545büttner.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8547büttner.jpg
    IMG_8547büttner.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8548büttner.jpg
    IMG_8548büttner.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8549büttner.jpg
    IMG_8549büttner.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 48
kürzlich weilte ich mal wieder zu einem Truppenbesuch beim Einsatzführungsdienst. Konkret in der Hachenberg-Kaserne bei der Einsatzausbildungsinspektion 23 und dem CRC des EFB2 in Erndtbrück. Dort wird auch eine MGS betrieben und natürlich wird auch die NVA mit einem Ausstellungsraum bedacht. Da fand ich dann so einige Exponate ...

Stefan,
es ist ja bekannt, daß dort einige interessante Teile ausgestellt sind. Ich werde mich nun doch mal da hinbewegen, so weit ist es ja nun auch nicht. Vllt könn(t)en wir da gemeinsam einen Termin wahrnehmen ?

... möglicherweise magst Du den "Prototyp Darstellungsgerät NVA" mal kommentieren?

Ich werde es an die Original-Systementwickler MIDA weiterreichen zur Bewertung. Sie stehen noch zur Verfügung. Das haben wir damals nicht unter MIDA verstanden (konnte man auch nicht - es fehlte die technische Basis). Könntest du dazu noch höheraufgelöste Fotos bereitstellen ?

Desweiteren finden sich dort mit direkten Bezug zum ZGS-14 noch zwei Projektoren 5I94 (KPU, Teil PKI1 und PKI2), ...

Hast du dazu auch Abbildungen ? Bemerkenswert.

Grüße Frank
 
(1) Ja, bin vermutlich im Frühjahr 2013 nochmal beim EFB2. Besuch des Abgesetzten Technischen Zuges Auenhausen wegen neuem Radargerät und auch dem alten CRC (sofern zugänglich) dort. Wer will kann mitkommen. MGS wollte ich mir nochmal in Ruhe anschauen
(2) Ja, sind verfügbar und bereitstellbar.
(3) Ja, wollte ich noch nachreichen.
PS: Einige der Erläuterungen und Beschilderungen sind unklar und mit Fragezeichen versehen. So im Detail weiß man in der MGS wohl nicht was man da eigentlich alles liegen hat. Das würde ich gerne ändern wollen.
 

Anhänge

  • IMG_8575büttner.jpg
    IMG_8575büttner.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8609smallbüttner.jpg
    IMG_8609smallbüttner.jpg
    78 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8609büttner.jpg
    IMG_8609büttner.jpg
    51 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8603büttner.jpg
    IMG_8603büttner.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8592büttner.jpg
    IMG_8592büttner.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8581büttner.jpg
    IMG_8581büttner.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8578büttner.jpg
    IMG_8578büttner.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8577büttner.jpg
    IMG_8577büttner.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8552büttner.jpg
    IMG_8552büttner.jpg
    65 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8551büttner.jpg
    IMG_8551büttner.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8613büttner.jpg
    IMG_8613büttner.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8649büttner.jpg
    IMG_8649büttner.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 49
Wir sollten vllt tatsächlich zusammen einen vorbereiteten Termin da angehen. Deine Bilder #37 » 2,8,10 sind sicher korrekt klassifiziert, andere da eher nicht.

(2) stammt so aus dem ZGS-14 und ist richtig bezeichnet.
(8) ist MIDA, so wie wir es meinen.
(10) der Text zu MIDA auch soweit in erster Bewertung korrekt.

zu (8) kann man davon ausgehen daß es das Original-System ist, welches kurz vor dem 03/10/1990 da vor Ort installiert wurde. Oder das Gegenstück aus dem ZGS-14 dazu. Ich will ja gerade mich mit demjenigen in Verbindung setzen, der es da angeschlossen hat. Er war auch einer der Systementwickler.

Grüße Frank
 
Ergänzung zu dem was ich erkannt habe.
(2) Telefon/WL-Anlage des Systems A-2 für 10 Teilnehmer
(4) v.l.n.r. AZPU Buchstaben-/Zifferndrucker des Systems A-2 zur Dokumentation der Informationen (wie beschrieben); Festbildprojektor System A-2 (Darstellung Karte, Koordinaten Meldenetz); Projektor dynamische Darstellung (Zielzeichen mit Nummer etc. - "gebrannte" Bilder auf Folie mit Alubeschichtung)
(11) AZPU
An einem Besichtigungstermin wäre ich auch interessiert.
MfG moses
 
Frank, bei Bildposting Nummer 8 war kein Zettel dran. Du sagst das ein Zusammenhang zu MIDA besteht? Ich sehe da drei unterschiedliche Monitore auf dem Tisch stehen.
 
Oben