Fürstenwalde: ZGS-14 / Fuchsbau (Bunker)

Das Gesamtgelände am Fuchsbau (~190 ha) inklusive dem Technischen Denkmal Bunkeranlagen ZGS-14 ist an einen Geschäftsmann aus der Region verkauft worden.

Erste Informationen klingen positiv, auch gibt es offenbar Einvernehmen zwischen dem neuen Eigentümer und den Betreibern des Denkmals über weiterführende Unterstützung. Wir sollten nun auf Veröffentlichungen in der Presse bzw. der Beteiligten dazu warten.

Grüße Frank
 
Guten Abend Forum
aktuelle Informationen zum Thema gibt es am:
28. Dezember 2013 gegen 13:00 Uhr im ZGS14.
Wenn ich Achim richtig verstanden habe,
möchte der neue Eigentümer sehen wer die Anlage pflegt.
Ich bin dabei.

Grüße Michael
 
Achim.
Hallo, bitti, ein gesundes neues Jahr. Herzlichen Dank für den Link; Thomas Rautenberg von inforadio hat bei uns aufgenommen und bat, auf seine Veröffentlichung zu warten, die ich vom Internetbeitrag auch noch nicht kannte. Seinen Hinweis habe ich schon bei mir draufgesetzt: http://www.bunkeranlage-fuchsbau.de/hoehepunkte.htm
Bei uns hat sich vor allem seit August einiges getan, der 28.12.13 war dazu eine gelungene Veranstaltung, siehe http://www.bunkeranlage-fuchsbau.de/vorwort.htm
Wenn wir dann in 2014 alles besprochen und in "Sack und Tüten" haben, melde ich mich mal ausführlicher.

Gruß, Achim.
 
Hallo, Forum,
der Link, den bitti rausgesucht hat, ist leider nicht mehr aktuell, wurde wahrscheinlich rausgenommen. Er ist aber am 07.01.14 09.45 Uhr auf Radiosendung und online begleitend, Hinweise: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/nahaufnahme/201401/199450.suggestion.true.htx
Gruß, Achim

Na, da werden wir uns derartige Hinweise wohl künftig sparen können, leider...
Auf der Seite wo der Link hinführt steht jetzt:

Ohne zeitliche Begrenzung darf der rbb Online-Inhalte nur noch in einigen wenigen Fällen ins Netz stellen. Welche Inhalte der rbb wie lange anbietet kann, ist detailliert innerhalb des Telemedienkonzepts für das Angebot rbbonline beschrieben.
 
bitti,
du kannst doch nichts dafür. Zeitnah deinen Hinweis gefolgt war alles ok. Wir schreiben jetzt 2014, alles wird neu bei (den ÖR) :( GF
 
Hallo "bitti" & Frank,

verstehe die letzten beiden Einträge nicht wirklich.
Die Info von "bitti" war doch genial, achim hat korrigiert weil es einen "Plan B" gibt.
War doch alles "ok", wir sind doch flexibel.

(Der neue Besitzer hat realistische Vorstellungen, mein "Bauch" sagt seriös)

Grüße Michael
 
Michael,
der ursprüngliche Link von @bitti ist temporär ok oder bringt Fehler. Aktuell wieder Fehler. Die Frage ist nun, wie lange verbleiben diese Beiträge jetzt online ? Auch der Neue von euch.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
ist mir egal ob temporär, uns wurde Dank "Panzermensch" geholfen.

Mache gedanklich ein fettes Kreuz im Kalender, der vermutlich erste sachliche Beitrag zum Fuchsbau.
(der ZGS wurde auch schon "SeGeEs" genannt und SAS war "DreiAS")
Respekt an Herrn Rautenberg und achim.

Grüße
Michael
 
Hallo "Maus",
kann man solche Beiträge abspeichern wenn nicht auf youtube o.ä. vorhanden?

Gruß
Michael
 
Ich ahne schon was er antwortet und das möge er bitte auch tun.

Was haltet ihr denn von der legalen Möglichkeit das Video von 1994 neu zu schneiden (die persönlichen Sequenzen herauszuschneiden), bei der Gelegenheit sachkundig zu vertonen und anschließend bei Youtube hochzuladen ? Die dafür notwendige Nutzungsfreigabe sollte euch ja machbar sein. GF
 
Ich werde privat übergebene Dateien zum Thema definitiv nicht in´s Netz stellen.
Wenn achim dies zur Vorführung im ZGS nutzt, ist ok.
 
Bedenke, das sind alles private Videos. Ich würde ihn z.B. gern fragen und man könnte es von einer Person des Vertrauens machen lassen. Ich bin da aber nicht mehr im Bild, ist er noch ansprechbar ? GF
 
Hallo "Maus",
kann man solche Beiträge abspeichern wenn nicht auf youtube o.ä. vorhanden?

Das ist eine "Redio Eriwan" Frage, die Antwort lautet daher: im Prinzip ja :)

Soll heißen es GIBT die technische Möglichkeit dafür, ob man es SOLLTE oder gar DARF steht auf einem anderen Blatt (weites Feld).
Technische Möglichkeit wäre ein Browser-Plugin (es gibt sowas zB für YouTube) oder eine spez. Mediatheken-Software (sowas war hier im Forum vor einer Weile mal Thema). Da das ein Hörfunk-Beitrag ist also nur Audio, kann man den technisch gesehen natürlich auch einfach aufnehmen (Soundkarte).

Was man auf keinen Fall darf, ist so einen wie auch immer entstandenen hypothetischen Mitschnitt weitergeben oder gar veröffentlichen.

Gruß M.


PS ganz vergessen: die ö/r Sender bieten idR für ihre Sendungen eine Art Mitschnitt-Service an, wo man Beiträge/Sendungen sozusagen nachbestellen kann. Möglich daß der rbb sowas auch hat (weiß ich jetzt aus dem Bauch nicht).
 
@ZSG14: Kleiner Tipp: Lasst Euch, wenn Ihr Journalisten da habt, von denen immer schriftlich bestätigen, daß ihr anschließend einen Mitschnitt des fertigen Beitrags bekommt (als MP3 per Mail oder auf CD) und daß Ihr diesen für Eure Selbstpräsentation frei nutzen dürft. Und gleich mit ankündigen, daß bei Nichtbeachtung rechtliche Konsequenzen folgen. Gilt für Audio-Beiträge genauso wie für Videobeiträge. Und wenn sie das nicht akzeptieren wollen, wird eben nicht gedreht. So einfach ist das. Funktioniert bei uns seit Jahren so.

Was den Inforadio-Beitrag betrifft...da würde ich einfach den Reporter anschreiben, ob er das als MP3 schicken kann. Bei mir hat er das gemacht, noch am Tag der Ausstrahlung, gestern. War aber bei Euch nen anderer Reporter als bei uns.
 
Hallo Maus & Panzermensch, danke für die Tipp´s.
Den Reporter/Jurnalist anzuschreiben war zu einfach um selber auf die Idee zu kommen. :))
Grüße
Michael
 
Oben