Fürstenwalde: ZGS-14 - Aspirations-Psychrometer

Frank K.

Active member
Beim Durchforsten der alten Bilder zum ZGS-14 wegen RiFu stieß ich auch wieder auf diese Aufnahme. Sie wurde am 6.11.2005 zur Wiederöffnung aufgenommen, in den SBWen - Altbau oder Neubau oder Raum ist unklar.

Kann jemand zur Zweckbestimmung des Gerätes etwas sagen ?

Grüße Frank
 

Anhänge

  • ZGS-14_unklar_06-11-2005.JPG
    ZGS-14_unklar_06-11-2005.JPG
    85 KB · Aufrufe: 67
Wie Falk schon schrieb, ein Aspirationspsychometer. Es dient zur Bestimmung der Luftfeuchte und gehörte zur Ausrüstung des WID (Wartungs- und Instandsetzugsdienst) bzw. des Dispatchers.
 
PsyChrometer mit "C"?
Alles klar, Danke; auch für den link. Meine Gegenfrage hat sich erledigt ...

Im meteologischen Satz KCB- AUfklärung hatten wir auch so ein - vermutlich ähnliches - Meßgerät, allerdings ist mir die Zungenbrecher- Bezeichnung nicht mehr geläufig. Vllt. wurde es auch anders genannt.
"Schleuder- Thermometer" könnte gut passen, denn das Dingsbums bestand aus zwei Thermometern, wie ein Zirkel angeordnet, und naß + trocken. Nach heftigem Überkopf- Herumwirbeln in der Luft wurden zwei Temperaturen abgelesen und nach Tabelle ausgewertet. LUftfeuchte war´s wohl.
erinnert sich FA
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt vom WID im täglichen Dienst bei Notwendigkeit zur Messung der Luftfeuchtigkeit in kritischen Bereichen wie z.B. der RZ (Rechenzentrale).

Aber im Wesentlichen wohl zur Eichung anderer (registrierender) Messeinrichtungen für die Luftfeuchtigkeit wie z.B. Thermohygrografen.
 
Oben