Fürstenwalde: Telekomobjekt

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Ein sehr auffälliges Gebäude, fast nicht zu über sehen. Wenn man genauer hinschaut erkennt man einen geschützten Keller mit mehreren Notausstiegen und vermutlich zwei Montageschächten. Das Gebäude wurde von 1961 bis 1963 erbaut. Kann es sich hier um eine frühe geschützte Übertragungsstelle handeln oder wurden im Keller nur der Batterieraum und die NEA installiert? Im Treppenhaus erkennt man an der Vorderfront eine Laufkatze, leider auf den Bildern nicht zu sehen.

Gruß Sven!
 
Die Frage ist ja nun schon älteren Datums. Trotzdem blieb sie im Fokus. Unlängst wurde das Thema von Insidern wieder behandelt.

Beim Umbau des 'Fuchsbau' zum ZGS-14 in Fürstenwalde wurden einige Funktionsteile der Leitungsvermittlungstechnik der Deutschen Post vom Fuchsbau in die Stadt ausgelagert. Dies um Platz für notwendige NVA-Nachrichten-Technik im Fuchsbau zu schaffen. Etliches Personal der DP zog vom FB mit um in die Stadt.

Das Gebäude steht unmittelbar in der Innenstadt von Fürstenwalde. Es wurde zum angegebenen Zeitraum errichtet. Damals waren z.Z. der techn. Umverlagerung äußerlich keine aktiven Bauarbeiten am Gebäude sichtbar. D.h. letztendlich, die DP war gut vorbereitet und hat die vorhandenen Räumlichkeiten genutzt & es hat ein geschütztes Kellergeschoß.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung »

Das Thema wurde von Spezialisten weiter behandelt. Es sei darauf verwiesen, daß sich die zuvor erwähnten Umschaltmaßnahmen wesentlich komplexer darstellen und mehr militärische Objekte & Anlagen umfasste als den ZGS-14. So spielen bei den erwähnten Umständen auch weitere Vermittlungsstellen im ehemaligen WKK der Stadt und auch an einem Anschaltpunkt für eine mobile Richtfunkstrecke in den Rauener Bergen (westlich des Fuchsbaus) ein Rolle dabei. Details dazu würden hier zu weit führen.

Grüße Frank
 
Danke Frank! Du hattest mir es schon auf dem letzten Usertreffen erzählt, aber es soll ja nicht nur für mich sein.

Gruß Sven!
 
Von einer Verlagerung von Funktionsteilen der DP zum Gebäude der DP in die Stadt Füwa war mir nichts bekannt, wohl aber nach Kolpin. Wurde dort nicht eine neue Dst. der DP gebaut, mit verbunkertem Teil? Einer meiner Wohnungsnachbarn in Füwa arbeitete als Postler erst im Fuchsbau und später dann in Kolpin.
 
War selber nie dort und der Nachbar hat mir auch nicht erzählt wo es genau liegt. Aber nach meinen "Einblicken" in GE und dementsprechenden Beiträgen - tak totschno.
 
Oben