Fürstenwalde: Speziallager Ketschendorf

AW: ZGS-14 "Der Fuchsbau"

Idbir,
darum geht es auch nicht, es geht darum, dass man über die eine Sache immer das Mäntelchen des Schweigens und des heroischen Aufbaus (West) legen will und den Osten immer hervorkramt, wenn es angenehm ist. Siehe Auswalzungen zu den Kinderschändungen, da war man sich beim ZDF auch nicht zu blöd, einen Jugendwerkhof
bei Torgau mit den Spielchen in den Kirchen gleichzusetzen. Das Problem ist die Gleichmacherei u. die Frage, wer gleicher unter Gleichen ist. Sie waren halt schon immer die besseren Deutschen... uóder versuchen es uns seit Jahren unterzujubeln.
Grüsse Hermann


Das war darauf bezogen.-> Ost West "Rivalitäten"
Das mit den O/W-Witzen war mehr ne Nebensache

MfG
 
Tja, das ist ein Teil des Problems. Bei Hermann muss man sich halt Zeit nehmen um seine Beiträge zu verarbeiten. Das spricht imho keinesfalls gegen deren Qualität, eher im Gegenteil. GrFr
 
Also nochmal:

(...)Sie waren halt schon immer die besseren Deutschen... uóder versuchen es uns seit Jahren unterzujubeln.(...)
Plan B....

Hermann hat also den Osten gemeint?
 
Es ist einfach imho die falsche Diskussion im falschen Thread. Imho im falschesten denkbarsten - wenn das mal erlaubt ist. Mach ein neues Thema auf & dort können wir gern weiterdiskutieren.

PS: Hast du schon mal was von Totenruhe gehört ? Ich finde, so was gehört respektiert ! Und ich finde weiterhin, das dieses hier berührt ist.
 
Die Wanderausstellung zum NKWD-Lager befand sich kurze Zeit in FF/O.
In einer angebl. zweiten ehem. Haftanstalt des MfS direckt an der Oder...

Grüße Ralfi
 

Anhänge

  • +IMG_5367.jpg
    +IMG_5367.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 12
  • +IMG_5362.jpg
    +IMG_5362.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 12
  • +IMG_5360.jpg
    +IMG_5360.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 13
  • +IMG_5370.jpg
    +IMG_5370.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 17
  • +IMG_5361.jpg
    +IMG_5361.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 14
  • +IMG_5365.jpg
    +IMG_5365.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 13
  • +IMG_5366.jpg
    +IMG_5366.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 11
  • +IMG_5363.jpg
    +IMG_5363.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 10
  • +IMG_5364.jpg
    +IMG_5364.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 12
  • +IMG_5369.jpg
    +IMG_5369.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 15
  • +IMG_5368.jpg
    +IMG_5368.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 15
Frank,

die Info stammt von einem Mitarbeiter der Bstu, der erstens jünger als ich und zweitens dort nur seine Zeit absaß. Er wußte es nicht so genau, wußte halt nur das was auf den Tafeln stand und seit Hohenschönhausen hab ich gelernt, daß man nicht immer Tafeln glauben sollte...

meint Ralfi
 
Ja & nicht jedes DO war gleich ein ganzes Gefängnis. Gib mal die Adresse durch, ich kann (tatsächlich) nicht mehr so gut sehen. Grüße Frank
 
Frank,

wie war das mit dem Ton??? Gib mal BITTE die Adresse durch...
Ja Frank, kein Problem...

Es handelt sich um die Collegienstr. 10 in Richtung Oder...


Grüße Ralfi
 
Ist das nicht etwas übertrieben bei so einer Kleinigkeit, es ging gestern schon um etwas anderes. Das Thema hier eignet sich nun gar nicht zu Subjektivitäten » also ICH DANKE DIR

Die Antwortet lautet dann NEIN, da ist überhaupt nichts aufgeführt. Unter der Voraussetzung, dass diese Strasse auch schon früher so hies - ist aber wahrscheinlich so. Ich finde gerade meinen alten Plan von FFO nicht auf die Schnelle. Was ich vorhin meinte lag weiter nördlich der Brücke. GrFr
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank,

ich habe dir mal 2 GE-Bilder fertig gemacht. Der Pfeil kennzeichnet den Eingang zur Ausstellung. Das restliche Gebäude ist eine Musikschule...

Grüße Ralfi
 

Anhänge

  • +aaa.jpg
    +aaa.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 24
  • +aba.jpg
    +aba.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 22
Ralf,
das ist so schon klar, danke. Ich kenne ja die Stelle auch persönlich. Die Strasse hies früher auch so (das ist mittlerweile klar) und es ist das Objekt direkt hinter der Konzerthalle. Mit Bing hat man auch eine gute 3D-Ansicht darauf und es ist schon so was wie alte Zellen zu erkennen. Nur in der MfS-Liste steht da erstmal nichts. Der Bezirk FFO ist durch verifiziert, keiner sagt aber, dass dieses Material der absolute Massstab ist. Es muss aber nun nicht unbedingt so etwas gewesen sein, es gab schließlich auch so etwas wie U-Haftanstalten der VP etc.

Grüße Frank
 
DJ,
das war ein normaler Knast, denn das MfS hatte eine eigene U.-Haftanstalt am Friedhof. Dass die da nicht auch ein vernehmerzimmer hatten oder nach 1979 die eine oder andere KW wegen Polen ist eine ganz andere Veranstaltung.
Grüsse Hermann
 
Das Riesenobjekt am Friedhof ist (logischerweise) mehrfach gelistet.

Aber an dem Punkt hier ist (man möchte fast sagen ausnahmsweise) eben garnichts gelistet, auch keine KW & KO. Dies fängt erst wieder an der Schulstrasse an.

Der wichtige Punkt ist dann » Ralf seine Skepsis ist offenbar wohlbegründet & nicht alles, was die BStU erzählt, sollte man so Ernst nehmen.

GrFr
 
Zuletzt bearbeitet:
Broschüre des Vereins zum Lager...
 

Anhänge

  • +Scannen0010.jpg
    +Scannen0010.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 15
  • +Scannen0011.jpg
    +Scannen0011.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 14
  • +Scannen0007.jpg
    +Scannen0007.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 20
  • +Scannen0008.jpg
    +Scannen0008.jpg
    113 KB · Aufrufe: 15
  • +Scannen0012.jpg
    +Scannen0012.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 14
  • +Scannen0013.jpg
    +Scannen0013.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 10
  • +Scannen0009.jpg
    +Scannen0009.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 12
  • +Scannen0014.jpg
    +Scannen0014.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 11
@Martin,

warum werden die Anhänge ungeordnet angezeigt???
Ich habe sie geordnet hochgeladen...

Grüße Ralf
 
In der Collegienstraße war das MfS- Gefängnis bis zum Bau der UHA in der O.- Grotewohl-Straße , danach wurde es von der VP weitergenutzt, das war nie ein KO.

Die BStU hat, wie so oft, nicht ganz unrecht, da aber von dort i.d.R. Informationen ohne ausdrücklichen Verweis auf die Zeitachse kommen, muss man diese Informationen sehr genau hinterfragen.
Gruß!
 
Oben