Fürstenwalde: Raketen- und Techniklager

Ralfi

Gesperrt
"Abbruch, Entsiegelung und Renaturierung im ehemaligen Raketen- und Techniklager Fürstenwalde" tönt es von einem Schild an der Straße...
Nun ja hört sich erstmal ganz ordentlich an... Wenn man allerdings die ehem. Liegenschaft begeht stellt man leider fest, das die ehem. Hallen noch vorhanden sind. Nur mit einem Sandhaufen vorgeschoben und versteckt... Nur eine schmale Kante erinnert noch an diese Hallen...
Wenn man dann bei GE einen Blick auf die Liegenschaft wirft, stellt man fest, daß dort noch viel mehr Hallen und Gedöns vorhanden waren...

These: Jeder will sparen, auch die Abrissunternehmen wollen bei geringstem Aufwand das meißte Kapital herausschlagen... Will jeder, will ich auch...


Grübelder Ralfi
 
AW: Renaturiert???

Ja nun könnte man ja allerlei Vermutungen anstellen wo denn die restlichen Hallen geblieben sind. Was ist denn außer dem Schild noch so an Renaturierung geschehen?? Vielleicht wartet man ja ab bis Graß wächst und nennt das dann die Renaturierung? Somit ist dann der Plan erfüllt und die Fördergelder der EU sinnvoll in den Sand gesetzt.
 
AW: Renaturiert???

Lustig, jetzt ist es keine erdüberdeckte Garage mehr sondern eine erdangedeckte oder erdumdeckte Garage ... ;-)

In 20 Jahren wirds noch lustiger wenn es mal augegraben wird von irgendjemanden und der "entdeckt" dann einen "Bunker" der so 150 mal 18 Meter groß ist!
 
AW: Renaturiert???

Boulder,
interessant ist vielmahr wie viele Flachzangen an so einer Nichtleistung noch mit verdient haben, Lenkungskoordinatoren, Kontrollgremien, bla bla bla. Nur bei der Abrechnung muss gerade schlechtes Wetter gewesen sein, denn die msiten Platten liegen noch im Wald herum und da haben die nicht zu suchen. Das ist typisch Brandenburgische Halbarbeit, angefangen, liegengelassen, abgezogen...
Zuvor aber hat man 20 Jahre einen Wachschutz bezahlt, der mit Privatauto fahrend aus Wünsdorf kommt. Naja...
Grüsse Hermann
 
AW: Renaturiert???

Wenn man es mal positiv sehen will: sind die wirklich schon fertig damit? Mit dem ganzen Gelände? Djidwka
 
Stefan, ich meine das Thema hier. Siehe insbesondere Bilder Beitrag #1

Laut 'grünem Buch Garnisonen der ...' die 464.RBr der 20.GA mit den RA 315, 351 & 655 + 1721.BRTB, in den 1980ern hier stationiert.

Grüße Frank
 
Ich habe die beiden letzten Beiträge hier in das zugehörige Thema kopiert.


Ich dachte eher an gegenüber hinter und westlich den Gebäuden der Kaserne. Was im Bereich Nord war ist mir nicht erinnerlich obwohl dort oft mit dem Rad vorbeigekommen. Kann mich nur an Ausbildungsgelände (Kampfbahn) und Sportanlagen (-Platz) erinnern.

Eine der Abteilungen soll hier stationiert gewesen sein - am alten Postweg. Dem Gelände würde ich das zutrauen.

» https://goo.gl/maps/nAUb3

Weiterhin gibt es die Mär daß sich nördlich unmittelbar an der rückgebauten Autobahnausfahrt Berkenbrück eine vorbereitete Startstellung befand. Irgendwie müssen die Startfahrzeuge da hingekommen sein. Da bietet sich als Standort für eine weitere Abteilung das ehem. GSSD-Gelände in Fuwä-Süd an der Spree an. Das war völlig unübersichtlich und eine Rampenauffahrt zur AB denkbar.

Hinweis » Das angehängte Material zur Konversation in Fürstenwalde enthält keinerlei Sperrvermerk über Weiterverwendung.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • dj_s01.jpg
    dj_s01.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 26
  • Seite 26.jpg
    Seite 26.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo Frank, ganz weit weg ist mir dazu eine Diskussion erinnerlich. An der von mir verlinkten Örtlichkeit sah ich vor vielen Jahren eine "kleine" und eine "große" erdüberdeckte Garage. Auch waren Schilder mit Typenbezeichnungen zu sehen die zur entsprechenden Technik passen. Aus der großen Garage der Schluß Raketenbrigade und aus der kleinen Garage entsprechend Raketenabteilung. Eine jener aus der sich dann die Brigade bildete. Das Gelände nördlich der Rudolf-Breitschd-Str. die technische Zone, südlich dann wohl die Unterbringung und Stab.
 
Ich möchte ja auch nicht diskutieren, da in diesem Bereich nie hinter die Strasse geschaut. Schade. Wenn auch du das so sagst wird es schon stimmen.

Anbei die Konversationsflächen von Füwa aus zuvor zitierter Broschüre im Überblick. Rückblickend betrachtet eine damals nur bedingt nutzungsfähige Stadt :( Wobei nicht einmal alle GSSD-Nutzungsflächen eingetragen sind, siehe meinen Link in #9. Diese Fläche ist genauso mit rückgebaut worden.

Vorschläge für weitere Standorte der RA sind Willkommen. Wenn ich mir das so anschaue kann auch 'kurz hinter der AB-Abfahrt Berkenbrück' eine Ente sein. Das Gelände 15 (auch 14, das meinte ich zuvor) war auch so eine Sache. Undurchsichtig und mit Schildern 'Halt wird Schissen' gepflastert.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Seite 32.jpg
    Seite 32.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 44
Die diskutierte Stelle an der R.-Breitscheid-Strasse anhand von D-SAT-2 Aufnahmen Anfang der 90er Jahre.

Fuewas_RBStrDSat2.jpg


... und ein Stück südlicher am 'Alten Postweg'

Fuewas_AlterPostwegDSat2.jpg


Grüße Frank
 
Oben