Fürstenwalde: GSSD-Krankenhaus im »Alten Postweg«

Tim71

New member
Fürstenwalde: GSSD-Krankenhaus am »Alten Postweg«

Hallo In Fürstenwalde gibt es noch das alte GSSD Krankenhaus am alten Postweg. Wer kann mir zu diesem wunderschönen alten Gebäude was sagen? Was war es genau für ein Lazarett bis wann waren die Sowjetischen Truppen dort? Hat jemand eine Geschichte zu diesem krankenhaus? Ich bin für alles dankbar. Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim71,
die Haupt-Gebäude sind noch da, aber totalsaniert und Wohnungen drin. Auch ist das Objekt m.E. gut beschrieben, weil es von Füwa eine gute Konversationsbroschüre / Dokumentation gab. Ich schau mal nach, nur jetzt geht das aus Zeitgründen nicht.

Grüße Frank
 
Ich meine das krankenhaus am Postweg das verlassen ist auf dem Berg von fürstenwalde nach Rauen.
Das Gebäude mit den 2 schönen Rundbögen am Eingang.
Ich stelle heute abend mal Bilder rein.
 
Die Angabe "Am Postweg" ist schon zutreffend.
Tim, versuche mal unter www.yandex.ru die folgenden Suchbegriffe, in Kombinationen:
1864 ППГ в/ч пп 29999
Das ist das Lazarett was dort war.
"передвижного полевого госпиталя" ist die Auschreibung der Abkürzung ППГ.
 
Die Adresse 'Am Postweg' gibt es auf dem Plan Füwa 1988 nicht. Alter Postweg schon. Der führt aber auch nicht auf die Kuppe mit Blick nach Rauen.

Allerdings hört der Plan Füwa genau am Flugplatz auf. Mir ist auch so in Erinnerung (was aber erstmal wenig zu sagen hat) daß der Postweg südlich der Steinhöfler Chaussee mal weiterging. Im Prinzip bis Frankfurt/Oder. Südlich der von mir verlinkten Stelle. Nur daß zu GSSD-Zeiten da nix zu passieren war. Man musste auf der Strasse um das Objekt herum und konnte dann auf dem Berkenbrücker Weg weiter.

Grüße Frank
 
Du hast Recht Frank, natürlich Alter Postweg, Irrtum meinerseits.
Das Bild was Tim gepostet kommt mir bekannt vor. Ich war da mal vor einigen Jahren als die Kaserne noch stand. Diese Torbögen sind mir in Erinnerung. Hab es allerdings als NUR Kaserne verstanden, nicht als AUCH Lazarett.
 
Ja das kann sein. Dort in Nähe befand sich offenbar das 'Wojennoi Lazarett Rauen', habe ich gerade festgestellt. Die Bilder verorte ich eben in Richtung Flugplatz.

M.E. hat @undergrund-rose davon Aufnahmen. Sie wird sich zur Lokalisation äussern können. Ich pinge sie mal an.

Grüße Frank
 
Ich denke Mal er meint das was hier im Bereich mal stand. Mfg.kallepirna

Nun die Lage ist fast richtig. Ein kleines Stück nordöstlich von der Position kann man ein Gebäude erkennen. Hierbei handelt es sich um das besagte Gebäude (GSSD Lazarett). Ich war letztes Jahr dort und das Gebäude stand völlig auf sich alleine gestellt in der Gegend. Die restlichen Gebäude unterlagen damals dem Abriß und man konnte nur noch Reste erkennen.

Gruß
Anita
 
Hier noch einige Bilder vom Objekt.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (7).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (7).jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (10).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (10).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (9).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (9).jpg
    305 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (8).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (8).jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (6).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (6).jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 42
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (5).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (5).jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 40
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (4).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (4).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 41
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (3).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (3).jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 49
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (2).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (2).jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (1).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (1).jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 47
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (13).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (13).jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (20).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (20).jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 40
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (19).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (19).jpg
    261 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (18).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (18).jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (17).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (17).jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (16).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (16).jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 37
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (15).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (15).jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 35
  • Fürstenwalde Lazarett 2011 (14).jpg
    Fürstenwalde Lazarett 2011 (14).jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (12).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (12).jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (11).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (11).jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (21).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (21).jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 45
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (22).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (22).jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (23).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (23).jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 44
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (24).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (24).jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (25).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (25).jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 33
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (26).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (26).jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (27).jpg
    comp_Fürstenwalde Lazarett 2011 (27).jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 30
Vielen dank für die bilder.
Ich habe auch ne ganze menge bilder gemacht und es ist ein jammer dieses schöne gebäude verfallen zu sehen.

Also ganz sicher ist ja schon das es ein lazarett war.
Was war es denn vor den Sowjet Armee und hat jemand bilder oder infos wie es aussah als die Freunde noch da waren?

Grüße

Tim
 
Die Ursprungsgebäude, also die, die noch stehen, waren eine Kaserne gebaut zu WKII-Zeiten. Die Konversationsbroschüre Füwa (und damit die Konversation ansich) befasst sich nicht mit diesem Bereich. Sein Zustand wäre auch dann ein anderer.

Ich bin damals zu GSSD-Zeiten da öfters dran vorbei. Aber alles vergessen (so ist das halt). Wir waren schon ab und an in diesen Objekten, nur da nicht. Ausserdem dort auch kein Publikumsverkehr gewesen, da kein 'Russenmagazin' am Eingang. Die waren im Objekt Gartenstrasse und Steinhöfler Chaussee.

Von wann sind denn deine Bilder des Objektes ?

Grüße Frank
 
Hab mal die Literatur befragt: Bei dem Gelände handelt es sich um die ehemalige Radfahrer-(Mars-la-Tour)-Kaserne.
Bauzeit: 1936-1937
Einheit: II./ Kavalerieregiment 9
Nach 1945: Abbruch von vier Gebäuden und Nutzung als Lazarett des GSTD.
(Quelle: Kersten, Löffler, Parchmann, Stoof - Garnisionen der NVA und GSTD)

Gruß Klaus
 
Oben