Espenhain: VEB Braunkohlenveredlung

Joachimw

New member
Auch in diesem Betrieb waren Bunker des Luftschutzes und der Zivilverteidigung vorhanden.
Eine Anlage für 1000 Personen, neuere für ca. 250 Personen und geschütze
Kellerräume mit autonomer Luftversorgung.
Wer kann mit weiteren Informationen dienen?
Werkslagepläne 1:500 habe ich im eigenen Besitz.
Tschüss der Joachimw
 
AW: VEB Braunkohlenveredlung Espenhain

vor ca nem Jahr wurde ein großer Weggerissen,ca 200-300meter vom Eingang auf der linken Seite
 
AW: VEB Braunkohlenveredlung Espenhain

Hallo Marco123,
danke für die Mitteilung, handelt es sich um den Auffahrtberg zum
Rohkohlebunker?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Berg abgetragen wurde.
Vielleicht kannst Du dazu ein Foto einstellen?
Vielen dank Joachim
 
AW: VEB Braunkohlenveredlung Espenhain

Auch in diesem Betrieb waren Bunker des Luftschutzes und der Zivilverteidigung vorhanden.
Eine Anlage für 1000 Personen, neuere für ca. 250 Personen und geschütze
Kellerräume mit autonomer Luftversorgung.
Wer kann mit weiteren Informationen dienen?
Werkslagepläne 1:500 habe ich im eigenen Besitz.
Tschüss der Joachimw


wen du die pläne online stellst könnte dir geholfen werden ;-)
nur so als Tip.
 
Hallo Zusammen, möchte diesen Thread gern mal mit einer Frage ergänzen.
Neben dem alten Kombinat Espenhain - wo heute die MUEG ansässig ist - scheint es so als wäre dort vor dem GEbäude eine Eingang zu einem unterirdischen Schutzbauwerk?!? Kennt das jemand?
 
Oben