Erhaltene gedeckte Stellungen auf ehem. russischen Flugplätzen

Hallo, ich bin neu hier (auch wenn ich das Forum schon länger verfolge).
Ich bin eigentlich Modellbauer mit einem starken Interesse an den russischen Flieger-Sreitkräften, somit auch der 16 Luftarmee auf dem Gebiet der ehem. DDR.

Nachdem ich nun das Buch "Rote Plätze" endlich bekommen und durchgeackert habe, in den letzten Jahren auch viele russische Flugplätze auf dem Gebiet der ehm. DDR besucht und abgelichtet habe, so fehlen mir für diverse Modellbauprojekte doch noch einige Infos und einiges Bildmaterial.

Ich bräuchte folgende Infos:

- Wo genau auf dem Flugplatz Welzow befinden sich die 10 gedeckten Stellungen vom Typ 16 (tragende Stahlkonstruktion, nicht Rundelemente wie beim Typ 11 und 13). Ich weiss dass davon auch welche in Werneuchen im südlichen Bereich stehen, doch da komme ich im moment nicht hin. Sind diese Stellungen in Welzow zugänglich, und wenn ja wie (Route dort hin).

- Lohnt es sich auf dem Weg nach Dresden über Köthen und Jüterbog zu fahren? Was ist dort noch erhalten? Ich war 2001 das letzte Mal dort, weiss aber nicht ob mittlerweile nicht die Sanierungswut ausgebrochen ist.

- SWL Finsterwalde: Zugänglich? Ich meine kommt man dort hin, oder ist das Sperrgelände?

- FP Werneuchen: Nördlich der Landebahn, etwa zwischen den Hangars und dem Granit, war direkt an der Rollbahn (nicht SLB!) ein Bereich, den ich als Triebwerks-Teststand oder Abbremsberich einstufen würde. Kleines Häuschen dabei, Strahlabweiser aus Stahlkonstruktion. Stahlplatten und Befestigungsösen am Boden. Ist das noch vorhanden und kann man da noch was erkennen?

So das wars erst mal

Danke für kommende Infos....

Gruß
Tim
 
Hallo Red-Stars-Germany,

willkommen im Forum :)

Lohnt es sich auf dem Weg nach Dresden über [...] Jüterbog zu fahren?

Jüterbog und Umgebung lohnen sich (noch) immer :)

Ich nehme an Du spielst auf Flugplatz Altes Lager/Niedergörsdorf an. Auch dort ist noch einiges erhalten.

Abriss läuft hauptsächlich derzeit in Forst Zinna (Baubrigade) und Altes Lager (aber nur im Bereich Fahrzeughallen).

Demnächst wird allerdings Forst Zinna im gesamten gehen. Zeitpunkt steht schon fest. Dort wird alles abgerissen, da man dort Bundesstraße umlegt und Gewerbegebiet bauen möchte.

Neues Lager soll auch nicht mehr lange existieren - allerdings hat der Abriss noch nicht begonnen.

Viele Grüße

Marius
 
- Wo genau auf dem Flugplatz Welzow befinden sich die 10 gedeckten Stellungen vom Typ 16 (tragende Stahlkonstruktion, nicht Rundelemente wie beim Typ 11 und 13). Ich weiss dass davon auch welche in Werneuchen im südlichen Bereich stehen, doch da komme ich im moment nicht hin. Sind diese Stellungen in Welzow zugänglich, und wenn ja wie (Route dort hin).
Befinden sich alle NW der SLB, Flugplatzgelände, bitte an den Betreiber wenden. Die von Dir gewählten Bezeichnung sind nicht ganz richtig, bitte nochmals nachlesen.

Triebwerks-Teststand oder Abbremsberich einstufen würde. Kleines Häuschen dabei, Strahlabweiser aus Stahlkonstruktion. Stahlplatten und Befestigungsösen am Boden. Ist das noch vorhanden und kann man da noch was erkennen?
Zutreffend, Status unklar, habe die letzten Male nicht so drauf geachtet auf den Erhaltungszustand.

SWL Finsterwalde: Zugänglich? Ich meine kommt man dort hin, oder ist das Sperrgelände?
Eine öffentliche Antwort wird ausfallen müssen ....

Tim,
in welchem Maßstab möchtest Du die Bogendeckungen nachbauen?
 
Hallo,
also grobe Planung ist erst mal ein "Großdiorama" in 1/48 (Fläche wahrscheinlich 1,2 x 1,6 m). Nachzubauen wäre dann eine gedeckte und eine offen Stellung in Welzow mit zwei bis drei Su-24 (hierzu muss Trumpeter natürlich langsam mal mit der 48er Fencer in die Puschen kommen!) Initialzündung für dieses Diorama war ein Bild in der ersten Ausgabe (oder vielmehr dem Vorgänger) von Rote Plätze. In Band 2 oder 3 (weiss nicht mehr genau welcher) gibt es zur Beschreibung von Welzow eine schöne Luftaufnahme inkl. Vergrößerung des südlichen Ringbereiches in der Nähe der Kurve. Habe diese Stelle anhand Google Earth ausfindig gemacht, und genau diese beiden Stellungen mit dem Photo "auseinandergenommen"

Ansonsten ist auch noch ein 1/32 Diorama geplant. MiG-21 MF mit Typ 13 GDF (Ja ich verspreche ich werde heute Abend noch mal genau die Bezeichnungen studieren ;-) ) aus Preschen

Und wenn dann irgendwann mal ne vernünftige MiG-23/27 in 48 oder 32 rauskommt..... und ne schöne 32er MiG-25........ ganz zu Schweigen von einer 48er oder gar 32er Yak-28PP
Die Ideen sind da, alleine an den Modellen haperts noch a weng....


P.S.: Gratulation zum Buch "Rote Plätze" - eine ware Fundgrube !!!!
 
Die beschriebene Situation Neu-Welzow hat wirklich was für sich!
Du möchtest je eine Su-24 in eine offene und in eine geschlossen Deckung parken aber wo kommt die dritte Su-24 hin? Real wäre noch wenn die mit LKW auf dem Rollweg gezogen würde. LKW-Modelle URAL in 1:48?
Leider weiß ich nicht ob an besagter Örtlichkeit die Su-24 MR oder die eine Su-24 MP Staffel untergebracht war. Darauf müsste man schon achten.

Warum eigentlich so ein großen Diorama, für eine Museum oder ein Ausstellung bestimmt?

Zwecks "Vorgänger" von Rote Plätze:
(...) Das Buch stellt keine Zusammenfassung der früheren Publikationsreihe »Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland« dar! Nach rund 10 Jahren waren die drei Bände nicht mehr auf dem Stand der Recherche und daher inhaltlich überholt. (...) Quellenlink
 
Hi, ja warum so ein großes Diorama......

Nennen wir es einfach mal einen Traum den ich habe seit ich die Bilder in dem Heft gesehen habe. Nennen wir es Meilenstein in meinem Hobbyleben..... keine Ahnung. Das muss einfach. :mrgreen:

Ich baue seit 30 Jahren, und interessiere mich für die östl. Luftfahrt erst seit 6 Jahren. Aber ich muss zugeben, dass die Plätze der Russen in der ehem. DDR und ganz generell die MiG udn Su auf mich eine ganz bestimmte faszination ausüben, die eine F-16 oder ähnliches nie erreichen würde. Soll heissen, ich würde an Spang oder Bitburg gnadenlos vorbeifahren, bei Pardubice würde ich wahrscheinlich zum Leidwesen meiner Frau das Zelt aufschlagen, und Tagelang schauen.....:mrgreen:
 
Die Antipathie (schreibt man so?) bezüglich F-16 macht Dich sehr sympatisch ... ;-)

Abbremsstand Werneuchen, da soll eine Jak-28 PP drauf? MiG-25 BM ginge auch noch, aber das wäre schade um die vier Ch-58 unter den Flächen. Eine der Abstellflächen für MiG-25 BM befand sich meines Wissen fast direkt daneben, was aber wieder auf ein Riesendiorama hinausläufe würde.

Bitte zeige uns mal paar Fotos von Dioramen die Du schon gebaut hast, Danke.
 
Hi, ich muss mal kramen, wir sind demletzt umgezogen. Bilder von Dioramen mit Flugzeugen existieren wenn dann als Farbbild, da ältere Stücke. Also suchen, finden, einscannen, einstellen.

Ich kann höchstens mal generelle Bilder senden (FW-190 der ungarischen LW, Mosquito und Hurricane Lend Lease, oder ne amerikanische P-47 - allerdings alles 72er, war ne Zeit lang so ne kleine Exkursion in den kleinen Masstab)

Ansonsten gibts zur Zeit leider nichts aktuelles. Ich fange nach längerer Abstinenz wieder an (2 Jahre Pause nach 28 Jahren aktivem Modellbau) und habe meine Sammlung vor zwei Jahren drastisch ausgedünnt. (Bausätze wie auch fertige Modelle). Sozusagen mal einen gesunden Aderlass durchgeführtund vieles/fast alles an gebauten Modellen verkauft, neu geordnet (vor allem gedanklich) und nun gehts wieder voran. In den letzten zwei Jahren beschränkte sich das Hobby (auch zeitbedingt) vor allem aufs Bücher wälzen, Fotografieren, etc.

Nun, wie gesagt gedanklich geordnet und Prioritäten neu gesetzt, gilt es nicht mehr alles und jedes in die Vitrine zu "bauen", sondern eben eher größer angelegte Projekte. (Entweder Dioramen oder Bausätze so verfeinert, dass sie eben dem Orginal möglichst nahe kommen).

Gruß
Tim

Aber ich werde Dich selbstverständlich auf dem laufenden halten!
 
Nebenbei bemerkt.
Gibt es Vermassungen der gedeckten Stellungen? Ich werde beim nächsten Besuch in Welzow den Shelter versuchen zu vermaßen, aber evtl. gibt es ja schon so eine Planskizze?
Grundmasse für die Stellungen sind ja (was die Stellfläche betrifft) in "Rote Plätze" aufgeführt. Was allerdings Höhe des Schelters, Vermassung der Tore etc. angeht, fehlt mir da noch einiges.

Gruß
Tim
 
Huppsi, hab wohl was verpasst. Nuh wohl gelöscht.

Da ich hier gerade was von fehlender Vermaßung lese wäre es positiv wenn die Skizzen der Tore und Höhen mit den Werten hier zu sehen wären, ich meine die anderen Maße wurden berücksichtigt. Gerne also hier in diesem Programm ;-)
Das gleiche gilt für den Bereich der Rollwege und Abstellflächen in Bereich der folgend angesprochen wird.

Und wenn Du dann schon in Neu-Welzow unterwegs bist achte mal auf den Bereich des von dir vorgesehenen Dioramas. Hab ich mal rot markiert, das müsste die Zone sein die du als Diorama vorhast darzustellen, Haufen Holz ist das, eine offene Deckung und zwei geschlossen Deckungen!?! Den grünen Bereich kann man sich sparen bei der Nachbildung, merkt niemand wenn es fehlt.
Blau markiert vermutlich ein USB oder ähnliches, guck mal was da wirklich ist, schließlich soll es ja auch authentisch werden, wer hat schon mal eine USB im 1:48 nachgebaut ..... :shock:
 
Oben