Elsass: Kunst-Projekt „Underground“

klausm

Moderator
Mit der Festung Schoenenbourg im Elsass, einem der größten Bauwerke der Maginot-Linie, wurde ein Ort gefunden, der dem *subversiven Wesen kritischer Kunst besonders Rechnung trägt. Als defensiv angelegte Reaktion auf die vorausgegangene Kriegserfahrung Frankreichs stellt der Bunker auch einen unmittelbaren Bezug zum Thema her. Die unterirdische Anlage reicht viele Meter unter die Erde, beherbergt zahlreiche Funktionsräume und dehnt sich an die zwei Kilometer in die Länge.

Quelle und mehr: http://www.zvw.de/inhalt.projekt-un...att.8d6832d9-1818-4ddd-b46f-291e0bd07676.html

Gruß Klaus
 
Da ist genug Platz für Kunst vorhanden, es sind lange Strecken per Pedes im Hohlgangsystem zu Bewältigen. Es präsentierte sich uns damals 2009 als gelungen erhaltene Anlage. Man kann da dem Text in dem Artikel nur zustimmen.

Mir persönlich hat die Anlage in Schoenenbourg besser gefallen. Es ist dort individueller, weil man alles selbst erlaufen muss (und das ist total schon eine ganz schöne Strecke).

Grüße Frank

» http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3610-Frankreichtour-2009-diverse-Objekte/page2?p=47270&viewfull=1#post47270
 
Oben