Ein verlassenes Dorf gesehen bei Hohenmölsen...

tagebau,im weißen fiat stecken übrigends die schlüssel,also wer den armen alten bauern ma ärgern will...
 
ein Turm schlecht zu erkennen und auf dem Turm
Ich habe mir heute auch diesen Turm angeschaut, bin jedoch nicht hinaufgeklettert.
Ist das eine Luke auf dem zweiten Bild? Wenn ja wo führt sie hin ?
Habe ebenfalls eine Paar Fotos gemacht. (leider nur mit dem Telefon)
Jedenfalls ist das ein sehr merkwürdiges Bauwerk da sonst kein einziger Eingang zu finden ist.

Übrigens wird das Dorf zur Zeit abgerissen und nur wenige Häuser stehen noch.
Diese werden sicherlich in den nächsten Wochen auch abgerissen.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Paar Bilder davon.
Der besagte Einsiedler lebt auch noch da.
 
Hier die versprochenen Bilder vom Abriss. Die einzigen Häuser die noch stehen sind
die des Bauern, das Feuerwehrhaus, ein Trafo-Häuschen und das Haus der ehemailligen Gemeindeverwaltung.
 
Hallo Held-der-Arbeit
War lange nicht mehr da, hat sich nicht viel verändert
Übrigens gute Bilder

Grüße Trax
 
Mittlerweile ist Großgrimma fast verschwunden.
Nur noch einige Häuser von dem Ortsteil Grunau stehen noch.Der Tagebau selbst erreicht die Gemarkung erst ab 2017.
 
Hallo,
ich suche für einen Filmdreh (Studentenprojekt FFH Potsdam) ein verlassenes Dorf oder Siedlung oder ähnliches (im Raum Berlin/Brandenburg). Wir suchen dringend ein Motiv, dass an Krieg erinnert, also teilweise zerstört ist. Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
Mittlerweile ist Großgrimma fast verschwunden.
Nur noch einige Häuser von dem Ortsteil Grunau stehen noch.Der Tagebau selbst erreicht die Gemarkung erst ab 2017.

Ich hab mir im August mal "alles" angesehen. Die Gemeindeverwaltung und das Feuerwehrhaus stehen noch. 2 Kilometer nördlich steht auch noch das alte Gehöft....
Die Mibrag fährt die Gegend laufend mit Geländewagen ab um Besucher zu vertreiben....

Olaf
 
Hallo Olaf, bist du "vertrieben" worden? Insofern du dich auf normalen Wegen, sprich den Straßen bewegst, haben die eigentlich kein Recht dazu! Aber es ist immer eine heikle Sache sich mit den Leuten dann vor Ort herumzuärgern! Die Straße führt auch noch weiter zu dem Ortsteil Grunau. Dort stehen noch einige Häuser und ein Schlosser oder Schmied betreibt sein Handwerk dort noch. Alles sehr düster!
 
Beim alten Gehöft kam der Mibrag Jeep und beobachtete was wir so machen. Ich habe nur fotografiert. Meine Frau und unser Hund waren mit, daher wurden wir nicht als "Bedrohung" gesehen.
Der gleiche Jeep tauchte dann an der Feuerwache auf und beobachtete uns wieder.
Den düsteren Ortsteil habe ich auch gesehen, bin aber gar nicht erst ausgestiegen, da die "Bewohner" einen nicht Besucherfreundlichen Eindruck machten.....
Wirklich Sehr düster !

Olaf
 
Die Vorsichtsmaßnamen liegen in der Tatsache begründet,weil "liebe" Mitbürger meinen, sich dort frei bedienen zu können. Manche gehen da auf regelrechte Raubzüge. Deshalb diese Bewachung. Trotzdem rate ich dir eine Fahrt über den düsteren Ortsteil hinaus zu wagen. Man gelangt dort zur Tagebaukante und hat einen ungewohnt schönen Einblick in die Mondlandschaft. Also viel Spaß!
 
mmmh...war vor mittlerweile guten 3,5 jahren das letzte mal dort...da stand noch ziemlich viel von großgrimma...bin jetzte allerdings sehr schockiert zu lesen, dass dort fast alles abgerissen wurde...wollte doch demnächst mal wieder dort hin!
mmmh...noch ne frage hätte ich...wenn man aus richtung lützen kommend hinter de, abgetragenen gebäude direkt an der hauptstraße(sieht aus wie grundmauern einer kirche oder so) den nächsten etwas schlechteren weg reinfährt, war dort ein kleines dorf,bzw. ne ansammlung von 4-5 häusern mit ner art dorfplatz und brunnen...steht das wenigstens noch?!

ach ja...und den einsiedler kenne ich auch noch...waren damals mitten in der nacht dort...jaja...die jugendzeit...und wurden etwas sagen wir mal unsanft von ihm vertrieben...
 
Oben