Ein besonderer Bunker » Typ ‚Панцирь‘

Danke für die aktuellen Bilder zu Estland ! Eine weitere Frage (eine habt ihr ja heute beantwortet) zu den Metallbunkern: Ist es möglich daß diese Bunker alle eine Ausrichtung bzgl der Himmelsrichtung haben ?

Habt ihr das mit vor Ort kontrolliert bzw könntet ihr das am PC nachholen ?

Grüße Frank
 
Drei liegt ungefär west-ost und ein nord-süd, haben wir nicht am Ort kontrolliert aber jetzt von Googlemaps schaut.

Grüsse,
R&K
 
Diese Schutzbauwerke sind seit Anfang der 1960er Jahre bekannt. Zuerst wurden sie im Zusammenhang mit den Raketentruppen erwähnt, dort mit der Einführung des Systems 9К72.

Sie werden unter ‚Панцирь‘ (ohne weitere Kennung !) geführt, verfügen an den Enden über jeweils einen zweiflügeligen Torabschluß mit den Abmaßen 3.5 × 4m, die maximale Länge wird aus Stabilitätsgründen mit 30m angegeben. Die einzelnen Elemente sind untereinander und in sich verschraubt, die Länge dabei flexibel festlegbar. Die Elemente sind nicht rund, sondern sind im Bodenbereich durch eine flache Metall-Konstruktion verbunden. Darauf kann sich bei Bedarf eine Beton-Plattierung als Fahrspur befinden.

Das Gesamtkonstrukt wird nach Aufbau zumindest erdüberdeckt.

Das ist in den Abbildungen in #12 so gut zu erkennen. Die Abbildungen aus #15 zeigen offenbar frühe Version dieses Bauwerktyps.

@Skynet: Ja ‚Pansir‘ und glatte Aussenfläche der Segmente. Es sind nur Fugen zwischen den Elementen und Nuten in Längsrichtung erkennbar. Die Nuten dienen zum ‚Zusammenklappen‘ beim Transport der Segmente.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

super Fund, vielen Dank, also definitiv kein Panzir. Interessant auf jeden Fall die Scharniere in den Gelenkbögen für das Zusammenklappen! So wie ich das aus dadurch gefundener weiterführender Literatur verstehe, wurde das Ding hauptsächlich deshalb so gebaut, weil es für eventuell nötige Stellungswechsel konzipiert wurde -> leichter Auf -und Abbau analog beispielsweise der KWS-U/A Serie-> siehe DV A052/1/010 "Unterstände aus Wellblech".

Grüße
Skynet
 
also definitiv kein Panzir.

Das verstehe ich nicht :confused: Klar ist es einer.

... wurde das Ding hauptsächlich deshalb so gebaut, weil es für eventuell nötige Stellungswechsel konzipiert wurde ...

Kann so sein. In der Beschreibung ist der schnell mögliche Aufbau an (nahezu) beliebiger Stelle erwähnt:

- Transport mit 10 LKW ЗИЛ-157/-131
- Aufbauzeit: Norm 24 h
- verplantes Personal: 1 Zug, 25 Personen
- eine Aushubmaschine МДК-2
- ein Bulldozer
- ein LKW-Kran 5 Tonnen
- Endfertigung: zusätzlich max 15 h

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ja sorry, natürlich ein Panzir. In einem Russischen Buch zu Feldbefestigungen von 1984 ist das Bauwerk so nicht mehr aufgeführt, nur noch ein Panzir-2, welcher aus den bekannten Wellblechelementen besteht.

Grüße

Skynet
 
In einem Russischen Buch zu Feldbefestigungen von 1984 ist das Bauwerk so nicht mehr aufgeführt, nur noch ein Panzir-2, ...

Was man so im Internet zu Panzir-2/-2PU lesen kann ist halbwegs akzeptabel. Der 'Panzir-2' ist eigentlich ein deutlich anderes Bauwerk und wird ab 1972 in Dokumenten erwähnt.

Nichtsdestotrotz ist der hier im Thread gezeigte 'Panzir' bis Ende des Kalten Krieges auch neu installiert worden.

Grüße Frank
 
Danke @Sky, interessantes Video. Es gibt auch zu diesem Bunkertyp (wieder) vorgefestigte Meinungen zu seiner primären Nutzung, obwohl es Sichtungen dazu in anderer Nutzung gibt, und das gar nicht so weit weg. Da ist sowas recht hilfreich.

Grüße Frank
 
Oben