Ein besonderer Bunker » Typ ‚Панцирь‘

rvuorenr

Member
Wir haben diesen Bunker in Weissrussland entdeckt und noch nie vorher einen solchen gesehen. Er ist aus zusammenschraubten runden Metalteilen gebaut. Er ist teilweise mit Erde bedeckt und wie man auf den Bildern sieht nur ein wenig verrostet. Der Bunker steht zwischen den Kasernen und den Startplätzen aber ganz allein ohne gute verbindung zu naheliegenden Strasse. Der Boden ist ungefähr 2,5 m breit und die Höhe vom Boden bis zum Dach ist etwa 3,5 Meter. Der Bunker ist ungefähr 15 meter lang. Am beiden Enden gibt es eine Doppeltür mit ganz einfachem Schlussmechanismus.

Wer weiss, welcher Bunker das ist, bitte teilen Sie die Kenntnis mit uns!

Risto und Kaisu

 
Ein Standort auf einer Karte wäre super.... Google Maps zum Beispiel.
Danke im Voraus.

Andreas

Damit der Kollege Risto hier nicht als unhöflich rüberkommt: mehrere Personen haben Ihm nahegelegt, den Standort erst später zu benennen. (Der alte Eiertanz zwischen korrekter Dokumentation und Objektschutz ...)

Gutgehn, Christian
 
Der Bunker ist in Weissrussland. Gut nun ist mal nicht anzunehmen, dass hier jetzt alle los rennen. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
@RR » mag schon so sein. Das Forum wird in speziellen Teilen international gelesen. Da gibt es dann immer jemand der losrennt. Der Bunker ist halt speziell ...
 
Liebe Mitleser.

So wie ich das sehe ist rvuorenr selbst in der Lage auf meine Frage zu antworten. Immerhin hat er es geschafft das Video online zu stellen und seine Sätze in einem passablen deutsch zu verfassen. Hat jemand Informationen zum Bauwerk, Standort?
Und wenn er das nicht möchte, so kann er das gern selbst mitteilen, als mündiger Leser.

BG
Andreas
 
Der Bunker liegt in eine R-12 Raketenbasis in Weissrusland, mehr um die Standort wollen wir nicht sagen. Wir haben den selbst gefunden, ganz zufällig weil es keine Fotos von diesem Bunker im Internet gibt. Wir wussten nicht das er da stand als wir die Basis besuchten. Wie Christian schreibt, geht es um Objektschutz. Wir haben schon in Smorgon die schnelle Untergang gesehen und wollen nicht das noch einmal sehen. Wer unsere Beiträge gelesen hat, weiss das wir normalerweise die Öffentligkeit fördern.

Wir glauben, dass das Video in Youtube zu posten, ohne Standort, ohne besondere Rubrik und keine Schlagzeile verursacht keine Schäden.

Aus Erfahrung von mehr als 60 R-12/14 Basen wissen wir das dieser Bunker einzigartig ist aber wir kennen das Bauwerktyp nicht. Darum bitten wir um Hilfe. Naturlich ist es auch möglich, dass es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Bunker. Dann gibt es keine Schutzintresse und wir können den Standort öffentlich machen.

Kaisu und Risto
 
Liebe Mitleser.

So wie ich das sehe ist rvuorenr selbst in der Lage auf meine Frage zu antworten. Immerhin hat er es geschafft das Video online zu stellen und seine Sätze in einem passablen deutsch zu verfassen. Hat jemand Informationen zum Bauwerk, Standort?
Und wenn er das nicht möchte, so kann er das gern selbst mitteilen, als mündiger Leser.

BG
Andreas

Moin Mann usw.,

laß doch bitte einfach mal gut sein. Natürlich ist Risto als mündiger Teilnehmer von HP in der Lage, selbst zu antworten. Konketer Hintergrund: es ging 3 Leuten auf der letzten BG-Tour beim Bier mit Risto um den Schutz des Standortes. Eine in seinem Sinne und für uns alle nützliche weiterführende Diskussion (um das klarzustellen) begrüßen wir natürlich alle.
Aus Respekt vor Risto und Kaisu habe ich einfach mal Verantwortung/Erklärung übernommen.

Wie wäre es mit einem inhaltlichen Neustart an genau dieser Stelle? Wo haben wir bisher in welchen Ländern solche Bunker gefunden, usw?

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ausführliche Antwort Kaisu und Risto.
ich bin mir sicher, ihr werdet noch Antworten bekommen oder habt schon welche per PN.

Viele Grüße,
Andreas
 
Na immerhin - ein zweiter. Aus welchem Material ist das Geflecht innerhalb der Betonhülle. Sieht wie eine Stahl-(Trag-)Konstruktion aus ?

Welche Breite & Höhe hat die Ein-/Ausfahrt ?
Wie ist die nutzbare Länge ?

mfg Frank
 
Ja, das ist Sthal drinnen. Die "Tür" ist 4,4 m hoch und 3,45 breit. Die Gesamtlänge 36 m und der Stahlteil 30 m. Ein vollständiger Beitrag folgt bald.
 
Hallo,

im Netz findet man hier und da ein Bild, das offensichtlich diesen Bunkertyp mit einer Kabine im Inneren zeigt, dazu kann vielleicht jemand, der sich mit solchen Kabinen auskennt, was sagen?:

http://www.libma.ru/tehnicheskie_nauki/fortifikacija_proshloe_i_sovremennost/pic_41.jpg

Aussenansicht:

http://www.libma.ru/tehnicheskie_nauki/fortifikacija_proshloe_i_sovremennost/pic_40.jpg

Wird hier und da als Panzir bezeichnet, allerdings besteht ein ja ein Panzir aus Wellblech, dieser Typ hier scheint aber glatte Blechwände zu haben ?

Grüße
Skynet
 
@Risto: Es gibt eine klare Vermutung zum Sinn dieser Bauwerke. Es wäre schön wenn du noch die ungefähre Entfernung vom Mittelpunkt der zugehörigen R-12/R-14 Liegenschaften (dem zentralen Bunker und den Silo's) angeben könntest.

@Sky: danke für die Link's

Grüße Frank
 
In Weissrussland es handelt sich um einen Bodenstartkomplex, die Entfernung zum nächsten Startplatz ist etwa 200-300 m.

Der spätere Fund liegt in einer Flakraketenbasis.
 
Es liegen Informationen vor daß diese Schutzeinrichtung auch weiter westlich in der Neuzeit gesichtet wurde. Also nicht mehr auf dem Gebiet des ehem. sowj. Staates.

Weitere Informationen verbieten sich hier, da weiterhin aktiv genutzte Liegenschaft. Andererseits ist dies wohl auch mit ein Grund dafür, daß sie immer noch existent sind.

Grüße Frank
 
Oben