Eggersdorf: HFS-5 / ZWGS-14

Tja, schon einige Tage alt die letzte Wortmeldung.
Das Kachelbild aus dem OTAZ ist geborgen.
NBG ist wirklich nur im linken Teil teilgeschützt, wegen der Übertragungsstelle.
HFS-5 diente nach meiner Erinnerung in erster Linie der Führung im Alarmfall. Solange der ZGS in Eggersdorf war flitzte bei Alarm die Führungsspitze in den ZGS und übernahm die Führung. Nach Verlegung ZGS zum Fuchsbau stand auf einmal ein Zeitfaktor. Wenn der DH Chef im FBZ eintraf war die Alarmlage bereits erledigt bzw. in einigen Fällen entschieden dann die Freunde weil der DH Chef unerreichbar per Auto von Strausberg nach Fürstenwalde fuhr.
Daraus resultierte dann Hilfsführungsstelle mit der Luftlage und den Arbeitsplätzen der Chef BAD. So das bei Alarmlagen die Führung der Truppe von dort zeitnah erfolgen konnte.
Der ZWGS kam erst 1 oder 2 Jahre später dort rein im Zuge Revision des FBZ und Sicherstellung DHS von einem anderen Ort.
 
Oben