Eberswalde: Zoo

frankk

Active member
Hallo zusammen,

im Forum ist ja schon viel über Eberswalde geschrieben worden.
Wir waren neulich im Zoo Eberswalde. Sehr schöne Anlage, ein kleines Museum und vielen Erklärungen. Geballtes Wissen auf kleinem Raum. Auch für Kinder sehr schön gemacht mit Streichelgehegen und diversen (Abenteuer-) Spielplätzen. Nur die Gastronomie ist gewöhnungsbedürftig, sicher im Sommer besser ausgebaut. Auch Parkplätze sind eigentlich ausreichend vorhanden.
Hier mal ein Link zur Webseite.
http://www.zoo.eberswalde.de/

Also wer mal Lust hat ....

Viel Spaß
 

Anhänge

  • 20131008_131913.jpg
    20131008_131913.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0020 Sängerdenkmal.jpg
    SAM_0020 Sängerdenkmal.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 29
  • SAM_0024 gedenkort Franz Mücke.jpg
    SAM_0024 gedenkort Franz Mücke.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 33
Ja der Zoo ist eine Reise wert und der Eintritt auch recht günstig. (wer einen Chip auf seiner Karte hat, Geldkarte, der kann nochmal nen Euro sparen) .. und jaaa trotz Ausreichender Parkplätze wird leider regelmäßig im Wald und Naturschutzgebiet geparkt :( .. sehe das regelmässig ....
Neben den beiden Denkmälern ist auch noch ein Friedhof für Ausgestorbene Arten .. hab sie jetzt nicht alle im Kopf aber ein Stein trägt die Bezeichung "Homo Sapiens" ...

VG Marco
 
Habe dazu eine Frage. Meine Tochter hatte mich etwas ungläubig angeschaut, obwohl sie in Zoo-Nähe wohnt » Die Einrichtung gab es als solche auch zu DDR-Zeiten, da hieß es m.E. Tierpark Ebsw.

Wann und warum wurde er in Zoo umbenannt ?

Grüße Frank
 
Tante Google gibt dazu leider auch nicht viel her ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoologischer_Garten_Eberswalde
Wer Dagmar Frederic kennt , kann sie ja mal darüber befragen :highly_amused: .. ihr Vater war Direktor dort ....
Ach so hatte ick vergessen .. der Chip sollte natürlich aufgeladen sein, denn eine Aufladung vorort ist nur für Sparkassen möglich .....
LG Marco

PS neuerdings ist der Zoo auch im Turmpass Eberswalde vertreten, welcher aber nur bis zum 31.10. jeden Jahres machbar ist ..
 
Ich gehe mal davon aus, dass es zu DDR-Zeiten bei "Tierpark" eine Art Dathe-Bonus gab.
Nach der Wende nahm man dann in Eberswalde das internationalere "Zoo" an. Der Tierpark-Friedrichsfelde konnte das ja aus bekannten Gründen nicht, aber dafür heißt er aber jetzt Tierpark-Berlin.
 

Anhänge

  • _MG_9471.JPG
    _MG_9471.JPG
    341 KB · Aufrufe: 7
Ich verstehe diese Diskussion auch nicht wirklich. Aber in Eberswalde werdet Ihr aufgeklärt. Zoo ist " Darstellung" der Tiere, Tierpark eben Tier Park. Umsoweniger verstehe ich, dass der Zoo Eberswalde Zoo heist, ist nämlich ein schöner Tier Park.
Andererseits verstehe ich diese Grundsatzdiskussion nicht- egal wie es heisst- schön isses und man sollste mal hinfahren.
 
@ Aschekater, Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe wurde 1954 aus Leipzig nach Ost-Berlin geholt um einen neuen Zoo zu errichten. Der Berliner Zoo lag durch die Teilung im Westteil. Dathe tat, wie ihm geheißen, baute den größten Landschaftstierpark Europas auf, setzte Maßstäbe bei der Tierhaltung und -schau. Z.B. gehen die Wasser- und Trockengräben auf ihn zurück, "möglichst keine Gitter" war seine Devise. Bis kurz nach der Wende war er Direktor vom Tierpark-Friedrichsfelde, dann wurde er auf unschöne Weise aus dem Amt gestoßen und durch den heute noch amtierenden Wessi Blaskiewitz ersetzt.
Kurz nach seinem Rauswurf erlag er einem Herzinfarkt, das war zuviel für ihn.
Seine Verdienste in der Zoologie sind unbestritten, es sind eine Straße und eine Schule nach ihm benannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Dathe
 
Ach der Prof Dr Dr Dathe , das war einer .. :) durfte ihn auch mehrmals perse kennenlernen :) Er hat sich nicht gescheut
auch durch den Tierpark zugehen und sich dem Publikum zu stellen :) Er war ein anfassbarer Tierparkdirektor .. und wie würde die Jugend sagen "cool" .. Wir haben ihm viel zu verdanken und er ist um Welten dem Blasenwitz überlegen ;)
Jut aber hier gehts ja um Eberswalde .. mmhhh hab nix neues rausbekommen ..
Aber wer will und auf Antwort hofft , kann sich ja hier melden ..
------------------------------------------------------------------------------------
Verein der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Eberswalde e.V
Coppistraße 1e
16227 Eberswalde

Telefon:(03334) 81 83 43
Telefax:(03334) 81 83 43
E-Mail:freunde@zoo-eberswalde.com
-------------------------------------------------------------------------
auf meine E-mail anfrage haben se nicht geantwortet ....

Gruss Marco .. aus der Waldstadt ...
 
@ Aschekater, Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe wurde 1954 aus Leipzig nach Ost-Berlin geholt um einen neuen Zoo zu errichten. Der Berliner Zoo lag durch die Teilung im Westteil. Dathe tat, wie ihm geheißen, baute den größten Landschaftstierpark Europas auf, setzte Maßstäbe bei der Tierhaltung und -schau. Z.B. gehen die Wasser- und Trockengräben auf ihn zurück, "möglichst keine Gitter" war seine Devise. Bis kurz nach der Wende war er Direktor vom Tierpark-Friedrichsfelde, dann wurde er auf unschöne Weise aus dem Amt gestoßen und durch den heute noch amtierenden Wessi Blaskiewitz ersetzt.
Kurz nach seinem Rauswurf erlag er einem Herzinfarkt, das war zuviel für ihn.
Seine Verdienste in der Zoologie sind unbestritten, es sind eine Straße und eine Schule nach ihm benannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Dathe

Das weiß ich , und darum ging es mir auch nicht !
Mir ging es um die Bezeichnung Tierpark Friedrichsfelde - die gab es nicht in der DDR ! Das Teil hieß immer Tierpark Berlin und in Westberlin was der Zoo , fertig !
 
Das ist ja eine erstaunlich umfassende Beschäftigung mit meiner eher bescheidenen Fragestellung. Auch wollte ich keinesfalls meinen Namensvetter @frankk damit irgendwie ärgern o.ä.

Diese wohl allgemeine Umbenennung der größeren Einrichtungen der ehemaligen DDR nach 1990 in Zoo ging etwas an mir vorbei. Schon rein aus beruflichen Interessen, meine Schwerpunkte liegen woanders. Für diese Klarstellung danke ich euch. Berlin war ja so bekannt, aber mir nicht der Rest. Um nun auch noch etwas zur Sache TP / Zoo Ebsw beizutragen habe ich ein Geschenk wieder mal rausgewühlt und zitiere daraus »

Einst und jetzt Eberswalde
Berlin / Wildeshausen 2010 / ISBN 978-3-941092-47-1

Artikel » 1970 Zoogaststätte

Die nach Plänen von Ulrich Müther errichtete Gaststätte am Eingang des Eberswalder Tierparks, dem heutigen Zoo, ist ein architektonisches Kleinod. Baugleiche Gaststättengebäude, die jeweils 300 Gästen Platz boten, befanden sich an der Strandpromenade in Glowe auf Rügen („Ostseeperle“) und am Stausee in Hohenfelden in Thüringen („Seeblick“). Die Architektur wird von einer nur wenige Zentimeter dicken Dachkonstruktion dominiert, der Hyparschale. Der Betonschalenbau (Hyperbolische Paraboloide) ist - vereinfacht gesagt – eine doppelt gekrümmte Fläche. Diese Tragwerkskonstruktion erlaubte eine neue Formenvielfalt, da große Flächen ohne störende Stützen überspannt werden konnten. Das Gebäude wirkt dadurch leicht wie ein Segel im Wind. Die geschwungene Dachkonstruktion über einem Grundriss von 20x20 Metern erreicht an der höchsten Ecke rund 13 Meter. Die Fassade wurde bei der Sanierung 1994/95 verändert. Vor die Stützen wurde eine neue Fassadenkonstruktion gesetzt; aus bauphysikalischen Gründen wurden die Fensterflächen reduziert.

Seite 62 & 63 mit zwei Abbildungen (alt / neu), diese können aus Copyright-Gründen nicht gepostet werden.

Man lernt nie aus - Grüße Frank

PS: Das Buch scheint aktuell nicht lieferbar zu sein. Gekauft wurde es einmal in der Stadtinformation Ebsw
 
Soo jetzt mal des Rätsels Lösung ... der Direktor des Zoos hat mir geantwortet.

[FONT=&quot]" Hallo Marco,im Jahr 1991 wurde der Tierpark Eberswalde in Zoo umbenannt
Mit freundlichen Grüßen,Dr.Bernd Hensch,Dir.[/FONT] "

Gruß Marco
 
Frank K, Du hast mich nicht geärgert. Ich finde nur dieses hätte, könnte, vielleicht usw. nicht so besonders toll, und dahin drohte es abzurutschen. Aber nun hat ja urian das Rätsel gelöst. Dort im Zoo gibt es eine ganz nette Beschreibung der ganzen Tierzurschaustellungsarten, daher mein "Wissen".
 
Oben