Eberswalde-Finow: Flugplatz / ehem. Einsatzhafen

AW: FP Eberswalde-Finow

na ich will es mal versuchen.
dies will ich als unverbindlichen,vorsichtigen aufruf an biker + sozius und dergleichen richten, welche sich hier im forum tummeln. bis da sollte der reifen wieder qualmen oder dort das erste mal wieder zum rauchen gebracht werden.auch wenn es wohl nicht nur ost-bikes werden.die erste richtig große ausfahrt der "hidden biker" ( hört sich gut an ;-) ) 2007 mit festem ziel,gemühtliches beisammen sein und dergleichen.
ich denk es sollte machbar sein.mal sehen ob was draus wird und was ....
also wir sehen uns????

gruß und auf eine rege teilnahme, robert am huy
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Hallo miteinander,

ich vermute, dass einige von euch auf dem Flugplatz Finow so gut wie zu Hause sind. Deshalb meine Frage: In Paul Bergner, Programm Delphin, taucht in der Liste der Granit-Standorte ("Anlagen mit einem kreisrunden Querschnitt") neben Grossenhain, Wittstock etc. etc. auch Finowfurt auf, desgleichen auf der Bunkerkarte des Berliner Umlands im Rückumschlag.

Frage: Gibt es in/bei Finowfurt einen Granit? Ich war inzwischen schon einige Male dort, habe aber nichts dergleichen entdeckt.

Danke & Grüße

K.

(P.S.: Damit sollte eigentlich NICHT das auf S. 705 eigens abgebildete und inzwischen abgerissene "Kino" gemeint sein, das hat schließlich keinen "kreisrunden Querschnitt".)
 
AW: FP Eberswalde-Finow

(...)

Frage: Gibt es in/bei Finowfurt einen Granit? Ich war inzwischen schon einige Male dort, habe aber nichts dergleichen entdeckt.

Danke & Grüße

K.

(P.S.: Damit sollte eigentlich NICHT das auf S. 705 eigens abgebildete und inzwischen abgerissene "Kino" gemeint sein, das hat schließlich keinen "kreisrunden Querschnitt".)
1.) Nein
2.) Ja, leider wird genau das Objekt damit immerzu gemeint. In vergangenen Zeiten war manch einer der Ansicht das sich in diesem Gebäude ein GRANIT versteckte.
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Anbei einige Impressionen vom Ostfahrzeugtreffen in Finow.

Top Wetter für solch ein Treffen!

Grüße
Martin
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Letzten Samstag am FP.....
Das Museum ist sehr zu empfehlen. Den Macher Respekt für die gezeigten Exponate. Nette Führung, ohne viel Hetze und viele nette Menschen. Ich war angenehm überrascht. Man sieht sehr deutlich das Mann sich sehr viel Mühe gibt und...wir sollen/dürfen gerne wieder kommen. Ich werde das auf jedenfall zum Fahrzeugtreffen Ende April auch tun. Vielleicht traue ich mich auch auf den Rundflug:shock:
 
AW: FP Eberswalde-Finow

...und im GS durften wir auch "ohne Leine" rumtoben.
 
AW: FP Eberswalde-Finow

einige Bilder vom Flugplatz Finow von Februar 2010
Bild 1-11: diese Shelter bleiben bestehen, bzw sind vermietet wie z.B. an den Fliegerclub Uckermark Bild 3 und 4
Bild 12: Abtransport des Bodens von den zum Abriss verdammten Sheltern in Richtung Biesenthaler Str., wo einige Löcher auf dem Flugplatz verfüllt werden
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Bild 1: Blick vom Solarfeld über die Landebahn in Richtung Flugzeug-Museum Finow
Bild 2: Blick vom Solarfeld in Richtung Süd-Ost
Bild 3: Blick vom Solarfeld in Richtung Süd-West
Bild 4 und 5: Löcher an der Biesenthaler Str. werden mit dem abgetragenen Boden von Sheltern verfüllt
Bild 6 und 8: an den Sheltern wird der Boden abgetragen um an die Bogensegmente zu gelangen, um sie abzutragen
Bild 7: geebnete Flugzeugstellungen im südlichen Bereich des Flugplatzes


MfG Forscher
 
AW: FP Eberswalde-Finow

In Finow können nun auch die im Abriss befindlichen / freigelegten Bogendeckungen (AU-16/3) "besichtigt" werden. Die Rückbauarbeiten ruhen immer noch.

Beste Grüße
Martin
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Verstehe ich richtig, dass in Finow Gleiches wie auf dem Flugplatz Brandis installiert werden soll ? Also eine riesige Fotovoltaikanlage ?
 
AW: FP Eberswalde-Finow

Verstehe ich richtig, dass in Finow Gleiches wie auf dem Flugplatz Brandis installiert werden soll ? Also eine riesige Fotovoltaikanlage ?

Die Analge auf dem Flugplatz Finow soll jährlich rund 24,5 Megawatt Strom produzieren, in Brandis laut Google etwa 40 Megawatt pro Jahr. Der Flugbetrieb geht ja in Finow auch weiter (?).

Grüße
Martin
 
Ist wieder etwas Zeit in die Landen gegangen. Das Solarfeld steht ja nun schon eine Weile und hat große Teile des Flugplatzes in Beschlag genommen. Ein Kunstflieger ist auch abgestürzt und der kam inmitten dieser Installation zu stehen oder besser zu liegen.
In großem Umfang in die Tageszeitung kam der Flugplatz aber auch wegen einer anderen Sache. Im Anhang zwei Scanns aus der MAZ vom Oktober diesen Jahres. Schließlich waren von 1982 bis 1989 MiG-25PD auf dem Flugplatz stationiert.
 

Anhänge

  • mazZwischenablage01.jpg
    mazZwischenablage01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 60
  • mazZwischenablage02.jpg
    mazZwischenablage02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 42
Hier ein paar photografische Impressionen aus der sowjetischen "Brotfabrik" in Finow/Finowfurt (aus 12/20, unterwegs mit Gabriel). Ziel der Reise wahr eigentlich, dieses Fenstergitter für das Deutsch-Russische-Museum in Karlshorst zu retten:
Schulmedizinisches Logo.jpg

Leider waren wir ein paar Tage zu spät dran, das Fenstergitter haben wir während der laufenden Abrißarbeiten nur noch zerstört vorgefunden.

Hier die Bilder aus der von uns dann später aufgesuchten "Brotfabrik" (Feldpostnummer 15749), die zu meinem Erstaunen immer noch "unbesprayt" ist:
Brotfabrik.jpg Sechs Backöfen.jpg Rückseite Öfen.jpg Abkühlregale.jpg

Die Pausen-Zone der ArbeiterInnen mit Tulpen-Springbrunnen
Tulpenteich.jpg

Und noch eine Verewigung/Huldigung aus einem Büroraum (Dynamo Kiew):
Dynamo (Kiev).jpg

Gutgehn!
 
Oben