Duisburg: MZA U-Bahnhof am König-Heinrich-Platz

klausm

Moderator
Wie aus einem Duisburger U-Bahnhof ein Bunker wird

Im Ernstfall hätte der U-Bahnhof am König-Heinrich-Platz in Duisburg 4500 Menschen das Überleben gesichert. Wir haben den alten Schutzraum besichtigt.

Sich mit 250 Menschen ein Klo zu teilen zu müssen, der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig. So etwas will man nur im Ernstfall. Aber für genau den, den Kriegs- oder Krisenfall, ist beziehungsweise war dieser Bau unter dem König-Heinrich-Platz auch nur bestimmt. 4500 Duisburgern - noch nicht einmal einem Prozent der Einwohnerzahl unserer Stadt - hätte der Schutzraum im U-Bahnhof das Überleben gesichert . Hätte, denn mit dem Ende des Kalten Krieges wurde diese Mehrzweckanlage (MZA) nicht mehr gebraucht. Dabei war der 12 Millionen D-Mark teure Bau erst kurz vorher fertig geworden.
...

Quelle und mehr: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/wie-aus-einem-duisburger-u-bahnhof-ein-bunker-wird-id11494453.html

Gruß Klaus
 
Oben