Drewitz: Flugplatz (Jänschwalde Ost, Cottbus-Drewitz)

Dem Insolvenzantrag unmittelbar voraus ging die Auflösung des am Standort ansässigen Flugplatzmuseums/Ausstellung. So wie es aussieht wurde die Sammlung auf Kolkwitz und Cottbus verteilt.
 
Der Flugplatz soll jetzt zum Green Areal entwickelt werden, mit Schaffung von 2 500 Arbeitsplätzen und Bahnanschluss.

Das geplante "Green Areal Lausitz" (GRAL) auf dem ehemaligen Flugplatz Drewitz (Spree-Neiße) bekommt eine Millionenförderung vom Land Brandenburg. Mit rund drei Millionen Euro aus sogenannten Strukturstärkungsmitteln sollen nun Planungen für einen Güter-Bahnanschluss des Geländes beginnen, teilte die Brandenburger Staatskanzlei am Dienstag mit.

Das GRAL soll ein Gewerbegebiet in der Lausitz werden, das vor allem mit CO2-Neutralität wirbt. Auf etwa 30 Prozent der Gesamtfläche soll regenerative Energie für den gesamten Gewerbepark produziert werden, zudem soll eine CO2-neutrale Logistik für Waren- und Güterverkehr aufgebaut werden.

https://www.rbb24.de/studiocottbus/...rmittel-strukturwandel-flugplatz-drewitz.html
 
Oben