Dresden: Lahmann Sanatorium / Standortlazaret

Marschrutka

New member
Hallo,

in Dresden gibt es eine Kaserne auf der Bautzner Straße (Mordgrund) in Dresden. Wie ich über das Internet herausfand und wie mir meine Eltern erzählten, musste es sich um ein Krankenhaus für die russische Garnison handeln. Das Internet brachte ohne genaue Namensangabe nicht das gewünschte Ergebnis oder Foto. War denn schon jemand mal dort drinnen oder hat Fotos / Berichte von den Gebäuden / Gelände erstellt? Ich war nur einnmal von außen dort und hatte unweit davon diesen Führungsbunker entdeckt. http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_01.htm Wer weiß, wo der Bunker ist, weiß vielleicht auch den Namen des Geländes.

Vielen Dank.
 
Moin.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Fotos findest Du auf google Earth von innen und hier von außen.

http://www.bausituation-dresden.de/2011/02/lahmann-sanatorium-bautzner-landstrae.html

Der Stollen westlich vom Lazarettgelände ist verschlossen.
Der Name .... mal gucken.
Vielleicht hilft Dir Andrje Agapow weiter. Zumindest schreibt er russisch wie Du ;-)
und hat das Gelände fotografiert- einen Bezug hat er zu Dresden- evtl von früher.

http://www.panoramio.com/user/4752742

VG und Weidmannsheil
Andreas
 
Hallo,

Ja das meinte ich. Lahmann Sanatorium, also. Ohne den Namen konnte ich es nicht finden und zuordnen.

Danke.

PS: Der Stollen ist mit einem Gitter verschlossen, aber man kann durch zwei Gitterstäbe krabbeln ;) Es gibt aber nichts zu sehen außer Dreck.
 
Oben