Dresden-Jägerpark

badminator

New member
Habe über einen Bekannten, der dort mal "bewacht" hat, von einer Bunkeranlge am Jägerpark erfahren. Die wurde laut Dresdner Amtsblatt 2004 zum Abbruch ausgeschrieben. Kann mir jemand Auskunft über die Bestimmung der Anlage geben?
Ich gebe zu, ich bin neu hier. Habe das Forum schon durchsucht, ohne Angaben zu finden und daher diesen Weg gewählt.
Grüße aus L.E.
 
badminator meinte:
Habe über einen Bekannten, der dort mal "bewacht" hat, von einer Bunkeranlge am Jägerpark erfahren. Die wurde laut Dresdner Amtsblatt 2004 zum Abbruch ausgeschrieben. Kann mir jemand Auskunft über die Bestimmung der Anlage geben?
Ich gebe zu, ich bin neu hier. Habe das Forum schon durchsucht, ohne Angaben zu finden und daher diesen Weg gewählt.
Grüße aus L.E.

Hallo badminator,

als Ex - Dresdner kenne ich natürlich auch den Jägerpark, war aber mehr eine große Siedlung von Offizierswohnungen untergebracht in Plattenbauten. Interessant ist das an den Jägerpark angrenzende Kasernengelände welches zu DDR-Zeiten fest in russischer Hand war. Auf diesem Gelände befindet sich heute das Regierungspräsidium und das Ministerium für Finanzen des Freistaates. Das auf diesem Gelände Bunker zu finden sind ist durchaus denkbar, inwieweit aber ein Bunker zum Abbruch 2004 ausgeschrieben wurde ist für mich nicht nachvollziehbar, da dieses Gelände mitte der neunziger Jahre schon saniert wurde.
Da ich aber noch ein paar Verbindungen zu ehemaligen Offizieren von dort habe werde ich mich mal kundig machen was dort im Gange ist.

Viele Grüße
Roland
 
Danke an Roland - aber da reden wir wohl von verschiedenen Orten. Ich war allerdings auch unkorrekt - die Gegend heißt "Am Jägerpark". Die Ausschreibung für den Abbruch fand ich ganz offiziell im Amtsblatt vom 07.07.2005. Hier Seite 13, unten rechts und 14 oben links. Es sollen lt. Ausschreibung 20 Objekte, teilweise erdüberdeckt, sein. Das müßte doch jemand kennen.
 
badminator meinte:
Ich war allerdings auch unkorrekt - die Gegend heißt "Am Jägerpark".

Hallo badminator,

jetzt sind wir aber etwas durcheinander gekommen :grin: . Deine erste Aussage war schon richtig, die Gegend die du meinst heisst "Jägerpark", die Offizierssiedlung nennt sich "Am Jägerpark", ist aber nur eine Strasse weiter.
Der "Jägerpark" ist das an die Wohnsiedlung angrenzende Militärgelände der GSSD. Dort befindet sich auch ein Stadion. Dieses Areal wird zur Zeit saniert, in unmittelbarer Nähe befand sich auch ein Schießplatz.
Die Bunker die du beschreibst sind in diesem Bereich und stehen offensichtlich in direktem Zusammenhang mit dem Schießplatz.

Die Siedlung "Am Jägerpark" hatte übrigens einen ziemlich bekannten Bewohner. Der jetzige russische Präsident Putin wohnte dort während seiner Zeit als KGB Agent in Dresden.

Viele Grüße
Roland
 
Hallo Roland,
wenn es C & A- Gelände war, wieso wurde es dann von der NVA bewacht? Hier das Zitat aus der Mail meines Kollegen:

Vor ziemlich genau 46 Jahren verschlug es mich in diese Ecke. Vier Wochen lang durfte ich auf diesem Posten 24-Stundendienst schieben.
Als Zuschauer des Orientierungslauf-Weltcups, der hier in Dresden 2005 auch Station machte, habe ich das damals u.a. von mir bewachte Gelände zufällig entdeckt.
Ich hab sogar noch Fragmente von damals wieder entdeckt. Was ich da bewacht habe, hab ich nicht gewusst und nie gesehen. Das Gelände wird gegenwärtig beräumt, die Bunker sind fast alle abgetragen.


Habe noch ein Foto seines ehem. Postenweges drangehängt. Vielleicht hilft das etwas weiter. Werde mir die Gegend am Wochenende mal ansehen, da bin ich eh in Dresden.
 
Die Frage ist beantwortet: Es handelte sich um das Munitionslager der 7. PD (NVA) in DD. Leider sind in den letzten Wochen sämtliche Bunker rückgebaut worden, nur noch Löcher und frische Baufahrzeug-Spuren. Zu spät gekommen...
Ich fand einen sehr gut informierten Zeitzeugen, der mir das gesamte Gelände einschl. Schießplatz etc gezeigt hat. Erstaunlich, was die NAtur sich so alles zurückholt.
Grüße, Matthias
 
Oben