Dienstobjekt mit Schutzräumen

fernaufklärer

Active member
Hallo Gemeinde,

kürzlich entdeckt; ein Dienstgebäude, von dem mir Anwohner sagten, es sei zu DDR- Zeiten ein Wohnheim gewesen. Glaub ich nicht, bei dem Schutzanbau!

Im Keller heute das Archiv einer Behörde.
Mehr war nicht zugänglich.

VG, FA
 
Gute Frage, aber wo steht der Bau?? Und es gab ja auch Wohnheime für besondere Bewohner...
 
Hallo FA,

ist das Objekt in T..., ich würde es dann dem Nachbarobjekt zuordnen, soweit ich mich erinnern kann, war zu DDR Zeiten dort auch die Technik der Kampfgruppen untergebracht.
Das ganze Gebiet war ja Schwerpunkt der Mikroelektronik der DDR, vielleicht deswegen auch der Schutzraum.

Gruß Hermi
 
Wohnheim für die Werktätigen des Obertrikotagen- Werkes in W., wurde mir gesagt. Bis zur Wende seinen diese damit geschützt gewesen.
Ab dann kam das Zeug aus China.

VG, FA
 
Hallo FA,

die Wohnheime dienten Gastarbeitern & Lehrlingen seinerzeit. Das LWH steht direkt dahinter, gleicher Schutzbau, nur nicht angeschuettet.

Bei der Gelegenheit haste die KITA verpaßt - steht gleich um die Ecke - mit 2 Schutzrauemen fuer die Kinder ( Dokument belegt das ) samt NEA, Lueftung, Notausstieg etc.


Gruß F.
 
ThanX für die info!
Also doch; ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß für ein WH derartige Schutzparameter installiert vorgesehen waren.
Der sowjetische Ü- Platz war ja ganz in der Nähe ... scherz ;)

Die anderen Gebäude dort habe ich nicht übersehen; hatte nur keine Zeit. Wie immer.

VG, FA
 
Hallo,


anbei ein paar Bilderchen aus einem stabilen Keller eines Wohnheimes der Deutschen Reichsbahn.
Lueftungsanlage ist vorhanden, Sanitaeranlagen die einfache Variante mit den bekannten Kuebeln.
Die Zuluftzufuehrung ist gut getarnt in einer Sitzgruppe angebracht.


Gruesse
GAX
 
Oben